Tochter alleine aufs Rockfestival lassen ?

Gast

Es ist wieder soweit 2 große Festivals stehen an:
Rock am Ring
Hurricane
Unsere Große (wird im September 16) möchte unbedingt mit ihren Freundinnen (alle 16) auf eines der beiden Festivals. Beide gehen jeweils 3 Tage und die Mädels wären ganz alleine. Nun ist die Frage: Würdet ihr eure Kinder alleine auf solch ein Festival schicken?
Ich bin mir da unschlüssig..es wäre gut, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Die Mädels wollen zu 4. starten !

Lg Silvia mit(Leona,Lennard,Louisa und Leander)

Antworten

Gast

Ein Notfall lässt viel zu.
Bahn usw. sowas plant man ggf. ein.
Dann red mit den anderen Müttern.
Es wäre, falls du sie lässt, sowieso besser alle Telefonnummer, d.h. von ihren Freundinnen und deren Familien, zu haben. Aus Prinzip.
Letztendlich bist du die Mutter... da kann sie auf und niederspringen auch wenn sie 16 ist - du verbietest es ja nicht, aber bissel was zu klären ist nunmal.

Gast

@Julia:
Wir haben uns schon zusammen gesetzt, aber sie will es einfach nicht akzeptieren, weil ihre Freundinnen auch dürfen !
Naja sie kann nicht einfach nach Hause kommen, denn das Hurricane ist ca. 6h von uns entfernt !

LG Silvia

Gast

Das war eher so gemeint - wenn du es schon gekauft hast, dann wären die Bedenken spät. Es wäre einfach blöd es zu kaufen und dann zu sagen "Na eigentlich... weiß ich nicht ob ich dich lassen kann.." Weißt du was ich mein?

Wie's bei RaR ist steht nicht da, da kann man sich ggf. noch mal Infos einholen, aber vom finanziellen her... sollte vllt ein Festival auch erstmal ein Anfang sein.

Setzt dich doch einfach mal mit ihr hin, zeig ihr das du dich gekümmert hast und was deine Bedenken sind. Ich glaube das kann auch noch mal viel bringen.

Außerdem - heimkommen kann sie immer noch eher wenns nicht mehr gänge, oder?

LG

Gast

Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!
@Jessy: Ich kann auf keinen Fall mit, weil ich noch kleine Kinder zuhause habe und mein Mann zu beiden Festivals im Ausland ist.
@Lisa: Sie wollen zu 4. los (alle anderen sind 16)! Nein mit den anderen Eltern habe ich noch nicht gesprochen und ich kenne sie auch nicht!
@Julia: Danke für die Mühe! Dann käme sowieso nur noch das Hurricane in Frage. Ja die 125Euro würde ich bezahlen, aber wieso sind meine Bedenken dann zu spät?

Ich schenke meiner Tochter schon vertrauen, aber ich weiß nicht wie das nachts da abgeht. Meine Tochter trinkt weder Alkohol, noch raucht sie !

Ich kann einfach keine Entscheidung treffen!
Lg Silvia

Gast

...ich war auch mit 16 das erste mal auf einem größeren Festival. Wir waren zu viert, alle 16. Mit einer schriftlichen Erlaubnis war das alles überhaupt kein Problem. Natürlich kann allerlei passieren, muss aber nicht. Wenn deine Tochter verantwortungsbewusst ist, würde ich sie ruhig fahren lassen.

Gast

Nachtrag:
ich war mit 16 allein auf Festival, mit zwei guten Freundinnen (damals 14 & 15) und drei Bekannten (17 & 18)
Ich bewundere meine Mutter, dass sie es zugelassen hat, ich wüsste nicht ob ichs machen würde.
Alkohol, Drogen, Vergewaltigung.
Ich mein - das MUSS nicht passieren und Panik mache ist nicht gut, aber RaR und Hurricane sind große Festivals.

Gast

Hallo Silvia.

Jetzt mal eine grundlegende Frage - wer bezahlt das denn bitte??? Allein das Hurricane kostet 125 € und für den Fall das du es bezahlt hast, dann kommen deine Bedenken recht spät.

An sich ist es eh nicht sooo einfach wie dein Kind denkt.

Sie ist schlicht zu jung.
Festivals haben gewisse Verordnungen. Die sind kein böser Wille, sondern hängen meist mit dem Gesetz zusammen:
3 Klicks hats mich gebraucht - die Website von Rock am Ring - Rund ums Festival - Festival ABC ... schaut mal bei Kindern:
Kinder

Für Kinder gelten folgende Regeln:
Kinder bis 8 Jahre haben keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände, Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren benötigen ein Festival-Ticket und haben nur Zutritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist das Jugendschutzgesetz in Kraft.


Dennoch ist es möglich.
Die Hurricane-Website sagt dir auch wie:
Kinder und Jugendliche

Wir empfehlen, Kinder unter 8 Jahren nicht auf das Festival mitzunehmen, da ein Rock-Festival für kleine Kinder eine erhebliche Belastung (Lautstärke, etc.) darstellt.

Die Teilnahme von Jugendlichen am Festival wird aufgrund des Personensorgerechts – unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes - von den Eltern bestimmt. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) haben die Eltern die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind (unter 18 Jahren) zu sorgen. Letztlich treffen die Eltern die Entscheidung über die Anreise, die Teilnahme und den weiteren Aufenthalt am Festival. Weiterhin gelten die Beschränkungen für die Ausgabe und den Verzehr alkoholischer Getränke und für die Ausgabe von Tabakwaren und das Rauchen. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kinder und Jugendliche nach Hause geschickt werden. Wir empfehlen allen, die noch nicht 18 sind, eine unterschriebene Teilnahmeerlaubnis mitzuführen. Ein entsprechendes Formular gibt es als .pdf Datei hier zum Download. Bitte genau ausfüllen und während des Festivals griffbereit halten.

(Eine Ausweiskopie des Erziehungsberechtigten gehört da eig mit ran, wegen Unterschriftenkontrolle)
Vllt hilft dir das.

LG

Gast

Wieviele sind sie denn?
Hast Du Dich schon mal im Internet erkundigt bzw. mit den anderen Müttern ausgetauscht?
Ich denke mitkommen kommt in dem Alter nicht in Frage.

Wenn Du Vertrauen zu Deiner Tochter hast und denkst, dass sie alt genug ist, um sich um sich selbst zu sorgen, sehe ich da nur ein Problem: Ist das nicht gesetzlich verboten, weil es eine öffentliche Veranstaltung ist und die "Kinder" dann um 12 Uhr "raus" sein müssen (was in dem Falle nicht geht).

Gast

KA
Bei meiner Freundin(14) geht die Mutter mit ihren Freunden auch mit aber ihre Mutter ist noch sehr jung.(29)Diese wollen sie im Auge behalten aber nicht aufdringlich werden!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Moderator sucht Namen

Hallo, macht mal Vorschläge wie der Moderator hier wohl heißen könnte. Das würde mich mal echt interessiere...

Dritter Sohn

Hallo und einen schönen guten Tag! Ich bin Susi, 34 Jahre alt, und Mama von Malte(7) und Christian(3). Im S...

bitte um vorschläge:-)

Hallo, wir suchen noch namen für unser gemeinsames baby. ich habe schon eine 5 jahre alte tochter, ellen pe...

Namen?

Hallo, ich bekomme bald eine tochter aber ich habe noch keinen namen.Es wäre super wenn ihr Vorschläge mach...