Bedeutung eines Namen

Gast

Hallo. Habe schon mal geschrieben, aber leider konnte mir keiner weiterhelfen: Ich habe mal ein kleines Mädchen kennengelernt, dass LANIKI heißt. Sie ist gebürdige Holländerin. Der Name gefällt mir total. Nur Woher stammt der Name, was bedeutet er??? Wer hat Informationen über den Namen LANIKI??????

Antworten

Gast

Λανίκη – das ist die griechische Schreibweise von Laniki, es dürfte eine moderne Form von Laonike sein.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist der Name eine Zusammensetzung aus den Wörtern Laos (= griechisches Wort für Volk) und Nike (= griechisches Wort für Sieg) und die Bedeutungen wären in etwa: die dem Volk den Sieg bringt, Siegerin aus dem Volke.

Die Griechen haben noch mehr Namen aus diesen Wörtern gebildet, bei uns am weitesten verbreitet ist die Umkehrung: Nikolaus (also Nike + Laos). Daneben existiert noch Laonikos, wovon Laonike die weibliche Form ist.

Bei der Aussprache ist es so, dass die alten Griechen den Namen Nike so aussprachen, wie er bei uns geschrieben wird, nämlich Nike, die heutigen Griechen sagen Niki. Das führt öfters zur Verwirrung bei der Schreibweise, denn es existiert auch noch die Variante Lanike. LG

Gast

Nein es wird Laniki geschrieben. Da habe ich noch nachgefragt. Leider war nach diesem Gespräch der Kontakt weg, weil ich es eilig hatte. Schade, so konnte ich nicht mehr fragen. Mir gefällt dieser NAmen total-

Und an Mena: Danke für ähnliche Namen. Vielleicht ist da in einer UNterkategorie etas dabei

Gast

Http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/La/Lanica/

das is wenigstens so ääähnlich^^ und auch schön!!

Gast

Bist du dir sicher,dass Laniki nicht anders geschrieben wird?!
Vielleicht findest du dann was im Internet.
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ist Mary-Lulu okey ?

Hi ich bekomme in ca. 4 wochen nach meiner 1. Tochter Maily-Leann (7) jetzt meine 2. Tochter und ich finden...

Paulina?

WIr wissen jetzt, dass unser Krümel ein Mädchen wird und nun hatten wor zur Auswahl Lina Amelie und Eva abe...

Eda oder Ada

Hallo! Ich bin zwar nicht schwanger, aber mich interessieren Namen. Ich möchte jetzt wissen welchen Namen i...