Mia Madeleine oder Madeleine Mia oder nur Madeleine?

Gast

Wir haben uns für Madeleine als Rufnamen für unsere Tochter entschieden.
Aber ich hätte trotzdem gerne noch MIA dabei.
Madeleine Mia? Klingt nicht so flüssig.
Mia Madeleine? Zweitnamen als Rufnamen eintragen lassen?
Was meint ihr?
Auf Mia verzichten?
LG, Johanna

Antworten

Gast

Danke an Samantha und Leonie.
Wir wissen, wie man den Namen französisch richtig ausspricht. Aber gerade deshalb haben wir ja die französische Schreibweise gewählt, wir werden nicht eingedeutscht "Mattleeen" sagen. Das gefällt mir nicht soo gut.
Aber "Madlänn" wird niemand richtig aussprechen. Ich denke, ohne besondere Betonungen sind wir mit der Aussprache "Madlen", angelehnt ans Französische auf den richtigen Seite.
Falls wir kurz vorher doch noch einen Namen finden, auf den wir keinesfalls verzichten wollen, bekommt sie einen Zweitnamen, sonst nicht.
LG, Johanna mit Madeleine

Gast

Uuups zum Thema zurück:
Madeleine Louise
Madeleine Suri
Madeleine Vivien

Gast

Meine Schwester heißt Madeleine und wir sprechen Mädlinnn. Wir kommen außerdem aus Barbados. Mein voller Name ist Lina Sämantha und der meiner Schwester Suri Madeleine.

Gast

Ich will euch den Namen Madeleine jetzt nicht schlecht machen. Aber Tatsache ist, dass er in Wirklichkeit, also im Französischen "Madlenn" ausgesprochen wird.
Die Aussprache "Madleen" ist also eigentlich falsch. Ich denke, es ist besser, das vorher zu wissen. Ob euch das stört, müsst ihr allerdings selbst entscheiden.

Dann zu eurer eigentlichen Frage:
Soweit ich weiß, muss man gar keinen Rufnamen mehr eintragen lassen. Ich finde es heutzutage irgendwie unsinnig, sein Kind mit dem zweiten Vornamen zu rufen. (Früher war oft der erste Name der des Paten und der zweite der eigentliche Rufname).

Ich finde es gut, dass ihr euch nur für Madeleine entschieden habt, da ich wie schon gesagt den ZN als Rufnamen seltsam finde und mir die Kombination Madeleine Mia nicht wirklich zusagt.

LG Leonie

Gast

Mensch, wirklich schwer.
Danke für die Vorschläge!
Leider ist nichts dabei. aber ich denke, wir belassen es nun doch bei Madeleine ohne Schnick-Schnack.
Termin ist der 26. April.
Da ist ja noch ein bisschen Zeit, es sich noch anders zu überlegen :)
Ich schau hier trotzdem noch vorbei und melde mich, wenn meine Mausi da ist.
LG, Johanna

Gast

Madeleine Jolie
Madeleine Sophie
Madeleine Louise (Louiis gesprochen)
Madeleine Marie
Madeleine Elin
Madeleine Aline

Gast

Madeleine Jolie
Madeleine Sophie
Madeleine Louise (Louiis gesprochen)
Madeleine Marie
Madeleine Elin
Madeleine Aline

Gast

Ich würde ihr keinen ZN geben. Würde alles nur von dem wunderschönen EN ablenken. Meine beiden Töchter haben auch nur einen Namen ( Judith und Paulina) da fand ich auch das ein Name ausreichend ist und solo viel besser zur Geltung kommt

Gast

Ich finde Mia Madeleine auch schön. Und den zweiten Namen als Rufnamen zu etablieren ist überhaupt kein Problem. Kenne auch zwei Kinder, die aufgrund der Herkunft des Vaters und damit verbundener Tradition einen stummen englischen Erstnamen haben, der nirgends benutzt wird (Kindergarten, Schule, Alltag). Immer nur der Zweite. Viele wissen gar nicht, dass die Kinder eigentlich noch einen Namen davor haben. Deshalb würde ich Mia Madeleine ruhig nehmen, wenn er dir so gut gefällt.

Gast

Fällt euch spontan ein anderer schöner Zweitname zu Madeleine ein?
Ich glaube, ich trenne mich von Mia :( (naja, sooo schlimm ists ja auch nicht, vielleicht bekommen wir ja nochmal ein Mädchen ;))

Aber wir brauchen auch nicht zwanghaft einen Zweitnamen.

Hach. Madeleine finde ich immer besser.
LG, Johanna mit ♥Madeleine♥

Gast

Mia Madeleine klingt super. Wobei ich sowohl Mia als auch Madeleine als alleinger Name auch süß finde. Madeleine ist halt etwas weniger verbreitet als Mia. LG, Dani

Gast

Also ich bin für Mia Madeleine, wenn Mia der Rufname ist. :)
Wenn Madeleine der Rufname sein soll, dann würde ich sie nur Madeleine nennen.
Es sind beide wunderschöne Vornamen. ;)
Ich wünsche euch alles Gute mit der Kleinen.

LG Lily

Gast

Auch, wenn Madeleine der Rufname ist?

Gast

Ich stimme @Ich zu. Super Name

Gast

Finde Mia Madeleine richtig toll. Passen super zusammen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fünfte Tochter!!

Ja, hallo! Ich bin mit meiner fünften Tochter schwanger, und suche einen schönen Namen, der gut zu meinen a...

Joyce und Candis

Ich habe einmal bei We are family eine Mutter gesehen. Sie hatte blonde, dreijährige Zwillingsmädchen die d...

Ist Paris (♂) vergebbar?

Anfang Juli erwarten wir unseren Zweiten Sohn. Wir finden den Namen Paris sehr schön, fragen uns aber ob er...