Eine Frage an euch!

Gast

Guten Abend!

Ich bin Lisa, Mutter eines 8-jährigen Sohnes und hätte eine Frage an euch.

Mein Sohn Noah Rouven besucht die dritte Klasse der Volksschule unsres Dorfes, seit seienem vierten Lebensjahr spielt er im Verein Fußball. Von Anfang an hat man gesehen, dass der kleine großes Talent hat, was er auch nicht gestohlen hat, da sein Vater und ich (derzeit in Babypause) beide selbst Fußball spielen.
Für ihn ist Fußball alles und er träumt irgendwann mal bei einem Proficlub zu spielen. Sein Traum könnte sich schon bald, zumindest teilweise erfüllen, eine Auswahlmannschaft hat angefragt, ob er nicht möchte ab nächster Saison in dieser Mannschaft spielen. Die Mannschaft spielt bei internationalen Turnieren mit und natürlich sind alles super Spieler in der Mannschaft, sodass Noah mehr gefordert aber auch gefördert würde. Nun ist die Entscheidung zu treffen, ob wir diesen Schritt wagen sollen. Es ist so, dass auch ich eine große Aufgabe zu erfüllen habe, Noah hätte 2 bis 3 mal wöchentlich Training und dann kommen noch die Spiele dazu, doch das Problem ist, der Trainingsplatz ist über einer halben Stunde Autofahrt von uns entfernt. Wahrscheinlich wäre noch ein Junge aus unsrem Dorf, somit könnten wir uns mit dem fahren abwechseln und Noah hätte einen Freund dabei. Doch ganz überzeugt bin ich nicht, ich will das beste für meinen Sohn, doch ich weiß ehrlich nicht was das beste für ihn ist.

Was meint ihr, sollen wir den Schritt wagen, oder es doch lieber sein lassen und warten, dass er vielleicht in einigen Jahren noch einmal ein solches Angebot bekommt?

Eine ehrliche Antwort wäre super, vielleicht hat jemand schon ähliche Erfahrungen gemacht.

LG Lisa mit Sohnemann Noah

Antworten

Gast

Entscheiden, werden wir uns schon noch selbst. Ich habe mir nur gedacht, dass es auch intressant ist, Meinungen von anderen Menschen zu hören. Jetzt weiß ich es, "ich bin nicht ganz dicht", danke.

Gast

Also ehrlich!!!
Mit so einer "wichtigen" Entscheidung, wendest du dich an wildfremde Leute???
Also mal ehrlich, ihr seit nicht ganz dicht !!!

Gast

Guten Nachmittag.

So, jetzt habe ich auch wieder Zeit mich zu melden.

Noah, würde weiterhin ganz normal zur Schule gehen, es könnte höchstens einmal sein, dass er einen Tag nicht zur Schule kann, weil er ein Turnier/Spiel hat, dies wären jedoch Ausnahmen. Da er ein guter Schüler ist, glaube ich, dass er auch keine Probleme haben würde.
Ehrlich gesagt an seine Aussbildung denke ich noch nicht, da kann noch so viel passieren, aber dafür dass er eine Ausbildung macht, auch wenn es aussehen würde, dass er Profisportler wird, dafür werde ich mich einsetzen. Denn das finde ich auch sehr wichtig, man kann ja nie wissen.
Neben Fußball macht er keinen Leistungssport, nur im Sommer geht er noch zum Schwimmtraining. Sonst spielt er auch gerne mit seinen Freunden, wenn auch sehr oft Fußball, aber wenn es ihm Spaß macht...
Ja, ganz bestimmt, jede Sportart ist mit viel Glück verbunden. Mir ist auch nicht wichtig ob er es bis zum Schluss dann schafft Profisportler zu werden. Es ist mir viel wichtiger, dass mein Sohn glücklich ist und ehrlich gesagt, aus eigener Erfahrung, habe ich Angst, dass es uns mein Sohn später vorwerfen würde, wenn wir ihn jetzt nicht lassen. So war es bei mir. Ich war in der gleichen Situation, jedoch ein paar Jahre älter. Meine Mutter hat es mir ausgeredet, da sie davon nicht überzeugt war, einige Jahre später habe ich verstanden, welche Tür mir eigentlich geöffnet wurde, durch die ich nicht gegangen bin, doch da war es zu spät. Ich habe es meiner Mutter lange vorgehalten, bis ich schwanger wurde. Heute habe ich mich damit abgefunden, bin glücklich, habe einen super Sohn, bin nun wieder schwanger, spiele immer noch im Verein unsres Dorfes Fußball(derzeit in Babypause), aber oft denke ich mir schon, was hätte sein können?
Das möchte ich meinem Sohn nicht "antun". Ob er es wirklich schafft bis ganz nach oben, weiß man erst in 15 Jahren, da kann noch sehr viel passieren...
Aber trotzdem es bleibt eine Angst in mir...

An Frau Holle, nein da hast du etwas falsch verstanden, mein Sohn macht nichts anderes als Fußball.

LG Lisa

Gast

Guten Tag!
Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Einerseits möchte man das Kind nicht überfordern und ihm Freiheiten lassen. Andersrum will man natürlich die Talente des Nachwuchs fördern und ihm Möglichkeiten bieten, dass zu tun, was ihm/ihr Spaß macht.
Da Noah ja noch Tennis und Klavier spielt, würde ich es bei dem jetzigen Fußballtraining belassen und ihn in dieser Mannschaft/Gruppe/Altersstufe lassen. Stress tut niemandem gut und wenn man zu viel verlangt und es doch nicht klappt, schleichen sich schnell Trauer und schlechte Laune in die Kinderköpfe. Und dann hat wirklich niemand etwas davon. Außerdem braucht Noah auch Zeit für Freunde und auch Zeit für sich. Mit 12, 13, 14 Jahren kann er immer noch schauen, was er für einen Sport treiben will und wie intensiv.

Liebe Grüße und viel Glück!

Gast

Dass anonym recht hat.
träumen kann man sehr viel, erst recht mit 8. nur die realität sieht anders aus... und selbst wenn er rumjammern sollte, lieber ne gute ausbildung. fußball kann man später immer noch in angriff nehmen.

anderes beispiel: nur weil eine 8-jährige unbedingt klavier lernen möchte, kauft man ihr nicht gleich ein klavier.
letztendlich müsst ihrs entscheiden, aber ich finde, dass fußball eine vorrübergehende sache hat. hat auch viel mit glück zu tunund man muss sich vor augen halten, dass man fußball nicht ewig spielen kann.

Gast

Also ich würde sagen ihr sollt das Angebot annehmen!
Ihr müsst ihm die Freiheit geben!
Er wird 100pro die nächsten Monate rumjammern weil er soooo gern wollte!

LG Laura

Gast

Hallo, auch wenn es vllt. ein Fake ist, würde ich gerne was zu diesem Thema sagen. Betrifft jetzt nicht nur Fußball-Talente, sondern generell, wie kann man Kinder fördern, die ein bestimmtes Talent haben.
In meiner angeheirateten Familie gibt es eine Person, die es mit dem Fußball sehr weit gebracht hat und mittlerweile im Fokus der Öffentlichkeit steht. Ich ziehe echt den Hut vor Leuten wie ihm, die was aus ihrem Talent machen und am Ende davon leben können (sogar mehr als das).
Aber ich finde, dass man eine Sache nie vergessen sollte und das ist Bildung!!! Der Älteste meiner vier Kinder ist 7 1/2 und hat im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder ebenfalls das Talent seines Onkels geerbt. Er hat mit 3 angefangen, durfte mit 4 Jahren schon in den Verein (obwohl man erst mit 5/6 anfangen durfte). Er spielt immer noch leidenschaftlich gerne und es wird immer wieder angeboten, ihn speziell zu fördern. Mein Mann hätte nichts dagegen, aber mir ist es wichtig, dass er neben Fußball noch was anderes kennt, deswegen wird er vorerst neben normalen Fußballtraining nichts weiteres im Fußball-Bereich machen. Er hat vor knapp 2 Jahren mit Klavier begonnen, spielt noch Tennis und trifft sich mit Freunden. Fußball ist ein ziemlich hartes Geschäft, wo es nur um Leistung geht. Und Leistung resuliert nicht nur aus Training, sondern ist auch Glückssache. Diejenigen, die in der Liga spielen, bilden vllt. 30% von allen, die es schaffen könnten.
Mir ist es lieber, dass mein Sohn Fußball als Hobby und Leidenschaft sieht und später einem normalen Beruf nachgeht.
Fußball ist oft ein Glücksspiel verbunden mit vielen Sportunfällen, Rückschlägen, hohen Erwartungen und nicht jeder kann mit mit diesen Emotionen umgehen.

LG

Gast

Moment mal! Und was ist mit Schule??

Gast

Fake!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ann-Rica ist da!

Hallo zusammen! Meine Frau Elke hat heute Nacht(03.34 Uhr) unser Töchterchen Ann-Rica zur Welt gebracht! Di...

Drittes Kind

Hallo zusammen. Ich bin Anna und erwarte mein drittes Kind. Meine Grossen heissen Jasper (5) und Fenna (1)....

Welcher Name?

Hey ich bin Lina und bekomme Anfang Januar mein erstes Kind, ein Mädchen. Zwischen diesen Namen kann ich mi...