Plötzlicher Kindstod

Gast

Hallo nochmal!
Ich bin meit meinem 2. Sohn schwanger und habe nun, obwohl ich mir bei meinem 2. Kind keinerlei Sorgen und Gedanken darum gemacht habe, wahnsinnige Angst vor dem plötzlichen Kindstod.

Einige Schutzmaßnahmen sind mir klar... wir rauchen nicht, Rückenlage, Temperatur, in den ersten Monaten im selben Zimmer mit den Eltern schlafen usw.

ABER.
Ich finde es so kalt und ungemütlich im Bettchen, wenn da nur das Baby im Schlafsack drinliegt.
Nix für unters-Köpfchen, keine Decke, kein Nestchen, kein Himmel??????

Bei unsrem großen haben wir ein Nestchen um die Gitterstäbe geflochten. Den Himmel haben wir bei ihm abgemacht, als er etwa 4 Monate alt war.

Was meint ihr?
Was spielt beim plötzlichen Kindstod noch eine wichtige Rolle? Wie geht ihr mit der Angst um?
Danke für eure Antworten,
Sarah

Antworten

Gast

Meine Theorie ist, dass das Baby, wenn es bei den Eltern im Bett schläft, nicht so tief schläft, weil es immer etwas geweckt wird, wenn die Eltern sich bewegen, und dass es dadurch nicht im Tiefschlaf das Atmen "vergisst".
Dass man als Mutter sein Kind aus Versehen zerquetschen könnte, ist, solange man keine Schlaftabletten und keinen Alkohol oder andere Drogen zu sich genommen hat, Unsinn.

Gast

Es kommt nicht drauf an wie man ein kind ins bettchen legt ob man bei dem kind schläft oder es alleine ins bett legt wenn dass Kind an plötzlichem kindstod stirbt ist dass schicksal .ES SIND BIS HEUTE KEINE!!! DEFINITIVEN URSACHEN BEKANNT. mein sohn ist an plötzlichen kindstod gestorben ich habe ihn manchmal auf bauch manchmal auf rücken in dieser nacht in dem er gestorben ist lag er auf dem rücken ! mein kleiner engel!!! ich wurde am 14.3.2011 Mutter durfte meinen sohn nur sieben wochen haben!!!! habe damals alls ich ihn angefangen habe auf den bauch zu legen bei google auch einengben: Kind auf bauchlage. sind nur positive kommentare gekommen und nichts über PKT . Früher hat man den müttern erzählt sie sollen die kinder ja nicht auf den rücken legen da es wenn dass baby "ebricht" nicht erstickt !!!Ich denke es ist eher so dass wen ein baby noch sehr jung ist und längerezet durchschläft im schlaf dass atmen vergisst. Mein sohn wurde kontrolliert alle organe allllllllles die letzte nahrung urin blut alles war GESUND!!!!!!

Gast

İch bin seit 15.3.11 Mutter einer Tochter und mir wurde die Rückenlage empfohlen.

PS: Die Kleine heißt Leyla

LG Şirin mit Leyla

Gast

Meine haben immer auf dem Rücken geschlafen, weil es anders total gefährlich ist !

LG Linda und die Kids

Gast

Hab gerade gelesen,doch lieber rückenlage,meine kinderärztin sagte mir noch seitenlage,erkundige dich

Gast

So wie linda habe ich es auch gehandhabt,ich habe meine beiden auch immer auf die seite gelegt (bis sie sich dann selber drehten)

Gast

Ich habe 3 Kinder und bin mit dem 4.schwanger. Unsere 3 großen haben jeweils das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer in ihrem eigenen Bettchen geschlafen.
Anfangs nur mit Schlafsack, Himmelchen und Nestchen. Später mit 10/11 Monaten kam die Bettdecke hinzu. Diese haben wir dann unten am Fußende mit Ringen an den Gitterstäben fixiert, damit sie sich die Decke nicht über den Kopf ziehen konnten.
So hat alles super geklappt und wir hatten auch langsam keine Angst mehr vor dem plötzlichen Kindstod !
Ihr müsst das Nestchen nicht um die Gitterstäbe flechten. Es reicht vollkommen aus, wenn ihr das Nestchen sicher im Bett befestigt. Das heißt es darf nicht umfallen können.
Bei uns jedenfalls hat alles geklappt und unsere Kindern hat weder Nestchen noch Himmel geschadet.
LG Linda mit ihren Kids (7,5,3 und Babybauch)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertungen

Joris Lasse Arvid Jarik Janne Leevi Jarno LG Bianka

Weihnachtliche Namen (2)

Hallo da unser baby an weihnachten auf die welt kommen soll wollten wir ihm einen eher weihnachtlichen name...

VIP-Babys 2011

In dieser Plauderecke können die sogenannten Promi-Babys 2011 aufgezählt werden. Viel Spaß beim bewerten u...