Nach Mehrlingen noch ein Kind?

Gast

Ich habe 2-jährige Zwillingsjungs und für uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir noch ein drittes Kind wollen.
Wir wollten eigentlich immer drei Kinder, aber wir haben Angst, dass das dritte Kind dann ausgeschlossen wird.

Wie sind Eure Erfahrungen da?

Lg, Isabelle

Antworten

Gast

Hallo. :)
Ich bin 12 und habe selber einen Zwillingsbruder(Noah). Wir haben noch eine kleine Schwester, sie heißt Chiara und ist fast 10. Bei Noah und mir ist es eher so, dass wenn wir uns beide streiten, wir eher versuchen, Chiara auf die Seite von einem zu ziehen. Ausgegrenzt haben wir sie nie. Wir haben uns damals total gefreut, und ich denke, dass ist auch normal, fast jedes Kind freut sich über ein Geschwisterchen. ;)
Lg, Philine

Gast

Meine Cousine hat nach Zwillingsmädchen später nochmal Nachwuchs bekommen und es gibt keine nennenswerten Probleme, die es nicht auch sonst zwischen Geschwistern gibt.
Also würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gast

Ich habe insgesamt 6 Kinder. Die großen Zwillinge (Pärchen) sind heute 8, darauf folgen Mädchen (5) und Junge (3) und unsere kleinen Zwillinge sind 10 Monate alt (zwei Jungs). Für uns stand von vornerein fest, dass wir mehrer Kinder haben wollten, sodass wir nach den Zwillingen gar nicht lange überlegt haben, ob wir noch eins wollen.
Als unser drittes Kind dann auf der Welt war, waren die Zwillinge sehr eifersüchtig. Meine Aufmerksamkeit galt vorher immer den Zwillingen und jetzt hatte sich noch ein Mädchen dazugesmischt. Nach den ersten Monaten war die Eifersucht aber auch verflogen und sie begannen mit ihrer Schwester zu spielen, sie zu hegen und zu pflegen. Bei unserem vierten Kind war das alles komplett anders. Die Zwillinge + Mädchen freuten sich riesig aufs Geschwisterchen und das Geschwisterchen wurde sofort aufgenommen.
Bei den jüngeren Zwillingen ist es ähnlich, allerdings spielt Eifersucht doch wieder eine kleine Rolle, weil ich mich jetzt durch 6 teilen muss. Da die Großen aber schon etwas älter sind und sich auch mal allein (oder mit den etwas jüngeren Geschwistern) beschäftigen können, klappt es so einigermaßen.
Zur Zeit ist alles noch sehr stressig, und ich will gar nicht erst wissen wie es ist, wenn die Kleinsten laufen können!

Ich will dir jetzt keine Angst machen, sondern einfach meine Erfahrung schildern. Es muss nicht so kommen, kann es aber.

Lg, Olivia mit großen Zwillingen (2003), Mädchen (2005), Junge (2008) und kleinen Zwillingen (2010)

Gast

Ich bin ein Geschwisterkind von Zwillingen. Meine Zwillingsgeschwister (Mädchen und Junge) sind mittlerweile 19 Jahre alt und wir haben uns immer super verstanden. Laut meiner Eltern war ich nie eifersüchtig oder sonst was.
Also würde ich mir da keine Gedanken machen. Es liegt ja auch immer ein Stück an den Eltern, wie sie das Kind integrieren.
Also wie gesagt. Ich habe mich nie ausgegrenzt gefühlt und meine Geschwister haben mich aber auch nie ausgegrenzt. Ich wurde immer integriert und war für meinen Bruder fast wie ein Spielzeug :)
Also er hat mich im Puppenbett durchs Haus geschoben oder auch mal im Puppenwagen. Also es lief alles supi :)

PS: Ich bin jetzt 15 und meine Geschwister waren 4 als ich geboren wurde :D

Gast

Ich bin Mutter von drei Jungs. Die Zwillinge Niklas und Bennet und der kleine Bruder Mattis.
Natürlich fühlt sich Mattis hier und da auch ausgeschlossen, aber er genießt es der "Einling" zu sein, denn Niklas und Bennet werden häufig als Doppelpack gesehen und Mattis ist recht unabhängig von beiden.
Da der Altersunterschied zwischen unseren Deien auch sehr gering ist, verstehen sie sich auch super untereinander und dann machen auch Niklas und Mattis oder Bennet und Mattis was zusammen.

Wenn ihr euch wirklich noch eine Kind wünscht, dann würde ich an eurer Stelle nicht darauf verzichten.

Gast

Ich bin zwar keine Mehrlingsmama aber ich denke nicht, das sowas auftreten wird, wenn man jedes Kind auf seine eigene Art richtig gern hat. Die Zwillinge könnten auch eifersüchtig werden, weil das Baby bedürftiger ist, und individueller behandelt wird, das geht ja manchmal unter.
Deshalb denke ich nicht, dass das so ausarten würde.

Mein Freund hat auch einen Zwillingsbruder, und eine kleine Schwester, die drei Jahre hünger ist als die beiden, aber wirkliche Probleme gibt es nicht - lediglisch normale Geschwisterstreitereien und Eifersüchteleien.

Wie heißen deine Zwillinge denn?

LG Lina

Gast

Ich habe auch Zwillinge (6 Monate alt) und wir wünschen uns auf jeden Fall noch ein drittes, vielleicht auch viertes Kind.
Wir hatten auch erst gedacht, dass ein drittes Kind nach den Zwillingen vielleicht ausgeschlossen werden würde. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn man drei Kinder unterschiedlichen Alters hat, kann es auch passieren, dass eines der Kinder ausgeschlossen wird.
Ich habe mehrere Zwillingsmütter kennengelernt, die noch ein drittes Kind bekommen haben bzw. auch nach 1-2 Kindern noch Zwillinge. Bei den Meisten passt das super.

Wir wollen wieder loslegen, wenn die Zwillinge 1 Jahr alt sind. Dann ist der Altersunterschied nicht allzu groß.

Lg, Ina mit Nick & Jonas

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fünflinge!

Hallo zusammen, es gibt ja in diesem Forum so einige Grundsatzdiskussionen, ob die hier auftauchenen Mehrli...

Umfrage

Hi, ich heiße Lucie ich bin 12 und mich interessiert mal, weil ich Vornamen klasse finde, welche Namen ihr ...

Einzigartige Modenamen

Ich bin ein Fan davon, Modenamen so umzugestalten, dass sie doch wieder irgendwie ausgefallen sind. Würdet ...