Schwangerschaft mit 13 Jahren

Gast

Guten Abend,

ich bin Elena, aber eigentlich geht es hier nicht um mich. Die Freundin meiner jüngeren Schwester (13, beide) ist schwanger. Sie ist ca. in der 6. Woche. In der Klasse/Schule wissen es schon viele und darunter leidet das Kind natürlich. Meine Schweste sagt, dass sie das Baby behalten will. Leider aber hat sie keinen Vater mehr und ihre Mutter arbeitet viel und oft und hat kaum Zeit, um sich um ihre Tochter zu kümmern (möchte sie aber angeblich auch nicht). Noch hinzu kommt, dass sie raucht und Alkohol trinkt (auch schwanger).
Ich bin echt ratlos! Wie kann eine Mutter so verantwortungslos reagieren? Das Kind ist 13 Jahre und weiß selber gar nicht, was alles auf sie zukommen wird. Bei einer Schwangerschaftsberatung oder im Mutter-Kind-Heim war sie nicht, und ich glaube sie hat auch nicht vor hinzugehen.

Wie kann man dem Kind helfen? Meine Schwester hat auch nicht den besten Draht zu ihr, weil sie wirklich schon etwas Reifer ist. Sie war 3-, 4 Mal hier.

Ich brauche Eure Hilfe!

Lg, Elena

Antworten

Gast

Da muss in der Familie nichts schief gelaufen sein

das ist natürlich eine sehr schwere Situation,aber sag ihr das sie auf keinen Fall abtreiben soll,das wird sie bereuen
es gibt beratungsstellen wie ProFamilia,du kannst ihr ja anbieten mal mit ihr dort hinzugehen

ich hoffe,ich konnte helfen
lg Elle

P.S:ich bin selber erst 15 und habe ein 3Monate alte Tochter und ProFamilia hat mir bei den endscheidungen damals echt geholfen

Gast

Da ist in der Familie wohl schon viel schief gelaufen, wenn ein 13j. Kind schwanger wird.
Ich wüsste nicht, wie ich mich da als Mutter verhalten würde. Da ich berufstätig bin , könnte ich mich auch nicht immer um mein Enkelkind kümmern.
Wenn sie das Kind behalten will, sollte sie mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, damit die beste Lösung gefunden werden kann.

Gast

Heftig!
Glaube die wird aber schon unterstützung bekommen,das Jugendamt schaut(oder sollte) schon drauf ob das Kind es gut hat und wenn nicht wird man ihr unterstützung anbieten oder man nimmt es ihr weg wenn die Mutter die Tochter nicht unterstützen will!

Gast

Auf meiner Schule ist auch eine 13-Jährige, die schwanger ist. Ich finds echt heftig und angeblich kommen ogar mehrere Jungen als Vater in Frage.
Soweeit ich weiß ist sie schon im 5. Monat und total überfordert. Die Sozialpädagogin unserer Schule musste sie zum Frauenarzt "schleppen", da sie selber nicht gehen wollte und von ihren Eltern auch rein gar nicht unterstützt wird. Ganz im Gegenteil. Ich habe gehört, sie muss von zuhuse ausziehen, wenn das Kind da ist und in ein Mutter-Kind-Heim ziehen.

Ich denke dann immer, natürlich wären meine Eltern nicht begeistert, wenn ich schwanger wäre (ich bin 16), aber sie würden mich wo sie nur könnten unterstützen...

Liebe Grüße, Hannah

P.S. Ich würde alles tun um nicht schwanger zu werden! Mein kleiner Bruder Noah (2) ist grade aus dem Babyalter raus und ich bin verdammt froh, dass das Geschreie vorbei ist. Ebenso freue ich mich, wenn meine anderen Geschwister Laurin (7), Mia und Noel (5) endlich aus dem Kinderalter raus sind und nicht mehr nerven. ;) Für die nächsten zehn Jahre habe ich glaub ich genug von kleinen Kinder. :D

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marius oder Janis?

Hallöchen! Welcher Name gefällt euch besser: JANIS oder MARIUS? Und warum? Und wie viele Personen kennt ihr...

Baby braucht Namen;-)

Mir gefählt Joellia-Selina meinem Mann garnicht...Wie findet ihr den?????????????? Lg.Johanna

Nathanael

Mir gefällt dieser Name sehr gut. Was haltet ihr von diesem Namen?