Katharina oder Alexandra?

Gast

Hallo Leute!
Wie findet ihr die beiden Namen? Welcher gefällt euch besser? Gibt es Vor- und Nachteile?
Beide Namen sind gleich lang!
(Tipp:Ich komme aus Kroatien und mein Mann aus Frankreich)

Lg Paula

Antworten

Gast

Ich bin für Alexandra. Ich habe schonmal geschrieben das icj für Alexandra bin aber es
wurde gelöscht...

Gast

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Alexandra nicht feminin ist; er ist mir nur etwas zu hart und gefällt mir im Vergleich zu Katharina eben weniger, das ist alles.

Das mit der Häufigkeit: ich kenne einige Katharinas, aber nur eine Alexandra. Wäre mir in dem Fall aber nicht so wichtig, da Katharina auch nicht unbedingt inflationär vergeben wird.

Gast

Ich weiß,darum will ich ja Vorschläge!

Gast

Beide Namen sind zu lang zusammen,würde mich nur einen Namen einigen!

Gast

Ich weis nicht so recht!
Alexandra Katharina???
Katharina Alexandra???

ich würde mich über Vorschläge für Zn freuen(aber für beide Namen)

Gast

@@Paula:Aber aus Alexandra würden sie dann "Alöxöndra" machen!

Gast

Mir gefallen beide Namen gut, aber Alexandra ist einer meiner Lieblingsnamen. Daher wäre ich für Alexandra.

Gast

Beide Namen sind zu Hart,Alexandra aber weniger!

Gast

Ich finde beide Namen schön, aber Katharina gefällt mir noch besser als Alexandra. Alexandra wäre mir einen kleinen Tick zu hart.

Gast

Beides keine schönen namen

Gast

Finde beide sehr schön und beide gehören auch zu meinen Lieblingsnamen. Katharina ist elagant, Alexandra dafür sehr selbstbewusst. Was der eine Name nicht so sehr hat, hat dafür der andere. Von der Häufigkeit her, kenne ich etwas gleich viele Alexandras und Katharinas zwischen 20 und 30 Jahren. Unter kleinen Kindern scheint mir Alexandra momentan seltener zu sein (s. Statistiken, die belegen das auch)
Beides sind Zarinnennamen.

Für mich ist Katharina ein besserer Zweitname, der jede Kombi veredelt und ihr Stil gibt, während ich Alexandra auch als Erst/Rufnamen vergeben würde. Deswegen ha der Name eine kleine Nasenspitze weiter vorne.
Katharina und Alexandra fände ich übrigens auch für Schwestern sehr schön. Einen der beiden Namen kann man sich wunderbar aufheben.

Gast

Glaube ich nicht, eher umgekehrt. Aus Katharina würde dann wohl schon mal "Katherine" (katerin) gemacht aber der Unterschied ist nicht groß.

Gast

Ich bin für Alexandra

Gast

Aber wo ich grad so nachdenke,bemerke ich dass Alexandra für die Franzosen leichter auszusprechen ist,oder?

Gast

Ich finde Katharina schöner, einfach eleganter, fließender. Und zeitloser!

Gast

Danke!
Aber ich verstehe dass nicht!Ich kenne 5 Katharinas und eine Alexandra!Wieso behaupten dann allaé der Name wäre häufig???

Gast

Katharina!
Ich mag beide Namen sehr, aber Katharina ist nicht so häufig und femininer als Alexandra wie manche schon geschrieben haben.

Gast

Ich finde auch Katharina schöner!
Der Name wirkt femininer und eleganter.
Aber Alexandra ist auch nicht schlecht, auf jeden Fall besser als viele der jetzt so beliebten Modenamen.

Komm doch auch bei meiner PE: "Daria - Top oder Flop??" vorbei.
Würde mich sehr freuen :-)

Gast

Würde mich über noch mehr Kommentare freuen!

Gast

@thea:
Ich finde Alexis männlich!
und Alexandra ist nicht nicht feminin!

@Kristin:
Ich kenne 5 Katharinas und 1 Alexandra!
Kommt auf die Umgebung an und HAT DAMIT NIX ZU TUN!

Gast

Katharina finde ich viel schöner; der ist auch klassischer und vor allem femininer als Alexandra und trotzdem nicht weichgespült.

Alexandra ist mir persönlich zu hart und zu maskulin, da fände ich Alexia oder Alexis schöner

Vergebbar sind aber beide ganz gut

Gast

Ich finde Katharina schöner, Alexandra finde ich so naja "ausgelutscht". Ich kenne alleine 7! Alexandras und nur 2 Katharinas.
Die Alexandras die ich kenne sind: 16 Jahre, 10 Jahre, 9 Jahre, 2x 7 Jahre, 4 Jahre und 5 Monate.

Also ich bin für KATHARINA

Gast

Niemand???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vincent, Max und ?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Vornamen für mein 3. Kind. Nach zwei Jungen werde ich ende März end...

such namen für zwillinge

Hallo!! ich (23) bekomme zwillinge (33ssw) es werden 2 mädchen ich hab schon 2 kinder amalia(5) luca-noel(2...

Lionel

Lionel , wie würdet ihr den namen aussprechen ?