Wie viele Sprachen?

Gast

Ich bin vor wenigen Tagen Mutter eines Ben geworden. Der Papa des Kleinen wohnt in Deutschland ich in der Schweiz. Er ist halb deutscher und halb Engländer und in seiner Familie wird deutsch und englisch gesprochen. Ich bin halb schweizerin und halb schwedin und in meiner Familie wird schweizerdeutsch und schwedisch gesprochen. Beruflich bin ich viel in Frankreich unterwegs und gedenke in Zukunft Ben mitzunehmen wenn ich unterwegs bin. Nun frage ich mich welche Sprachen wir dem Ben lernen sollten, dass es nicht zu viel für ihn wird, dass er aber in beiden Familien sich klar verständigen kann.

Antworten

Gast

Hallo!
Ich habe durch meinen Beruf schon öfters mit zweisprachig erzogenen Kindern bzw. zweisprachigen Familien zu tun gehabt, und muss sagen, dass Lucis Kommentar der bisher wertvollste war. Ben muss die Sprachen die er lernt Personen zuordnen können. Und so schön/wichtig französisch oder schwedisch auch sein mag - für die ersten paar Jahre ist es jetzt mal eher unwichtig, zumal auch keine fixe Person da ist, die es regelmäßig mit ihm spricht. Zwei Sprachen, deutsch und englisch, sind für die ersten Jahre durchaus ausreichend. Ihr müsst dabei aber WIRKLICH(!!) darauf achten, dass du ausnahmslos deutsch, und dein Mann ausnahmslos englisch mit dem Kleinen redet. Und zwar nicht nur die ersten 2, 3 Jahre, sondern bis ins Schulalter hinein, einfach bis das Kind sprachlich wirklich sicher ist.
Wenn du mal schwedisch, mal deutsch oder dein Mann mal englisch mal deutsch mit ihm redet, kommt er einfach durcheinander, vermischt die Sprachen, und kann am Ende wieder die eine, noch die andere Sprache sicher sprechen (auch solche Fälle hatte ich leider schon manchmal, und diese Kinder sind einfach nur arm dran).
Ein wenige Monate oder Jahre altes Kind versteht nicht "Oh, ok, jetzt hat Mama gerade Lust schwedisch/französisch zu sprechen, egal, nachher redet sie wieder englisch". Für ihn werden das dann schlichtweg unbekannte Laute und Töne sein, die er nicht zuordnen kann, aber trotzdem lernen und im rechten Moment korrekt anwenden soll. Das aber verwirrt und überfordert Kinder ungemein.

Lg

Gast

Also mit zwei Sprachen können Kinder gut leben, in die dritte können sie hineinwachsen.

ich denke, dass Ben auf jeden Fall Deutsch lernen sollte und Französisch.
Englisch lernt es in der Schule und wenn dein Mann das dann ab und zu spricht, passt es.
Schwedisch würde ich auch nehmen, Ben soll reinwachsen.

Gast

Ich denke die wichtigsten sprachen sind deutsch,englisch und französisch!
es erspart ihm um einiges in der schule wenn er englisch und besonders auch französisch kann!

Gast

Det var sa lite!

Gast

@Lala: Tack.
Och Tack för hjälpen.

@Luci: Ich glaube ich werde mich wirklich mal an einen Psychologen wenden. Aber deine Einteilung der Sprachen ergiebt für mich einen Sinn. Danke auch für deine Hilfe.

Gast

Ben är et fint namn!

Gast

Es ist bewiesen, das man Sprachen nach dem 3. Lebensjahr anders lernt und nie so gut sprechen kann wie die Muttersprachen.
Auch sind Kinder fähig mehrere Muttersprachen unabhängig von einamder zu beherschen.
ABER: Ganz wichtig niemals die Sprachen mischen, jeder Person sollte eine einzige Sprache zugeordnet sein, wenn sie mit dem Kind spricht.
Ich würde es so machen, dein Mann spricht nur Englisch mit ihm, den Englisch zu können ist heutzutage ein enormer Vorteil. Du sprichtst nur Deutsch mit ihm, den hier Lebt ihr und dass mus er auch können, versuche aber Hochdeutsch und nicht Schweizerdeutsch zu reden, das macht es ihm beim schreiben leichter.
Vielleicht hast du Verwanten zu denen ihr viel Kontakt habt, diese könnten dann Schwedisch mit ihm sprechen und vorallem Kinderlieder singen.
Und französich wird er dann durch den umgang mit den Leuten lernen, sehre ich aber als unwichtigste Sprache, da ihr nicht in Frankreich lebt und auch keine Wurzeln habt, so das es für ihn wegen der Identität wichtig wäre.

Viel Glück, das euer Ben gut gedeiht.
Sonst vielleicht mal mit einem Lokopäden oder Psychologen reden.

Gast

Erstmal deutsch, denn dass sprecht ihr ja beide. Englisch von klein auf zu lernen ist sicher auch nicht schlecht, dass versteht man schließlich überall. Schwedisch ist eine tolle Sprache (ich lerne auch gerade Schwedisch), aber damit würde ich noch warten, bis er seine Muttersprache perfekt beherrscht. Und wenn du oft mit ihm in Frankreich bist, lernt er Französisch bestimmt nebenbei. Kinder sind da sehr schnell. Und wenn nich, ist es auch nicht so schlimm. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht überfordern und ihn 4-sprachig erziehen. Da kommt er irgendwann nur durcheinander und vermischt alle Sprachen. Gerade auch, weil Deutsch, Englisch und Schwedisch sich so ähnlich sind. Da komme selbst ich manchmal durcheinander. Lass ihn erstmal eine Muttersprache erlernen, die anderen kann er später immer noch lernen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Madison?

Hallo, vielleicht hat jemand von euch den Film Juno gesehen. Ich schreibe kurz eine Szene auf: Juno: Habt i...

Marc Dario/Timo(n) ?!

Hallo. Wir sind Tatiana und Marius und erwarten in wenigen Tagen unseren zweiten Sohn. Der Zweitname steht ...

Kilian, Clara und ?

Einige kennen und vielleicht schon von der vorherigen Ecke. Seit gestern wissen wir, dass wir sogar gleich ...