Ein oder zwei vornamen

Gast

Da wir auf demnächst Nachwuchs planen, sind wir bereits auf namenssuche. Da die alte Rufnamenregelgung weggefallen ist, geht unsere Tendenz hin zu nur einem vornamen. Allerdings gibt es viele tolle namen, die sich für uns maximal als zweitname eignen würde (bspw. alyson, penelope, abigail). Als Rufname hätten wir gern einen namen, der sich in deutsch gut & einfach schreiben und sprechen lässt (bspw. clara, helena ...).

Was hat euch bewogen, euren kindern mehr als einen vornamen zu geben?

Antworten

Gast

Ich bin erst 16 und habe daher noch keine Kinder, aber ich finde es sehr traurig, nur einen Namen zu haben, da ich Zweitnamen toll finde.

Gast

Meine Eltern haben genau aus diesen beiden Gründen Zweitnamen vergeben. Ich habe den Zweitnamen Maria nach zwei Uromas bekommen, die so hießen. Sie waren jeweils die Mütter meiner Opas. Außerdem hat auch meine Mutter diesen Zweinamen.
Bei meinem Bruder hingegen konnten wir uns zwishen zwei Namen nicht einigen. Mein Vater und ich waren für den einen, meine Mutter für den anderen Namen. Wir haben das dann ganz demokratisch entschieden: der Name mit zwei Stimmen als Erst-, der mit einer Stimme als Zweitnamen. Wäre er ein Mädhen geworden, hätte er allerdings den Nmen meiner beiden anderen Uromas, die den ebenfalls den gleichen Namen trugen, bekommen.

Gast

Warum wir je zwei Vornamen vergeben haben? Meiner Meinung nach sind die zwei besten Gründe, einen Zweitnamen zu nehmen, diese:

1. Zwei Namen gefallen gleich gut:
Wenn man sich nicht zwischen zwei Vornamen entscheiden kann, macht man eine Kombination oder einen Doppelnamen (Bindestrich aber besser nur bei kurzen Namen) daraus. Für den Fall, dass dann beide Namen gerufen werden, sollten die Namen schon von Klang und Herkunft her zusammenpassen (d.h. Doppelnamen wie Emily-Aurelia, oder Klaus-John gehen gar nicht).

2. Ein Name aus der Familie / mit besonderer Bedeutung für die Eltern:
Es gibt viele Traditionen, nach denen Namen aus der Familie weitergegeben werden, wie z.B. den Namen des Paten als Zweitnamen zu vergeben. In so einem Fall finde ich es auch nicht wichtig, dass Erst- und Zweitname zusammen passen, weil ja der Gedanke dahinter zählt.
Oder, ein Name erinnert die Eltern an einen besonderen Moment, Gedanken, Menschen... Oder er ist einfach aufgrund der Namensbedeutung wichtig.

Aus diesen Gründen würde - und habe - ich Zweitnamen vergeben.

Das Argument, dass dann auf den Zweitnamen ausgewichen / gewechselt werden kann, halte ich für sinnlos. Ich kenne viele Menschen mit zwei Vornamen, aber noch nie hat einer den Rufnamen gewechselt! Ich denke, das wäre eine absolute Ausnahme und kommt äußerst selten vor. Wenn man von Geburt an mit einem Namen gerufen wird, muss man den schon sehr hassen, um die Identifikation und Gewohnheit zu überwinden und sich anders nennen zu lassen. Finde ich ein leeres Argument.

Meine Kinder Anna Carolin und Tom Michael haben ihre Zweitnamen nach lieben Menschen aus der Familie bekommen.

Liebe Grüße,
Sonja

Gast

Also die genannten Namen sind nur mal Beispiele und sicher noch nicht die endgültige Auswahl. Mir geht es mehr darum zu erfahren, warum ihr nur einen oder doch zwei (mehrere) vornamen vergeben habt oder vergeben würdet.

Gast

Und was ist wenn ihn auch der zweitname nicht gefällt?

Gast

Ich finde es auch schöner, wenn man 2 Namen hat, obwohl ich meinen nur lese, wenn ich amtliche Post bekomme und ich ihn noch nie benutzt habe. Aber zum Ausweichen, falls der erste Name nicht gefällt oder unpraktisch ist, finde ich einen ZN schon gut.

Helena Penelope würde mir sehr gefallen oder auch Helena Alyson.

Gast

Unsere zwei haben zwei Vornamen, da uns auf der einen Seite mehr als ein Name super gefiel und da es auf der anderen Seite eine gute Ausweichmöglichkeit ist. Sollte zum Beispiel ein guter Freund den selben Nsmen tragen, oder dem Kind sein Name aus irgendeinem Grund nicht gefällt, kann es einfach verlangen beim Zweitnamen gerufen zu werden.

Gast

Ach ja,
schau doch mal bei meiner PE "Mädchenliste bewerten" vorbei^^

Gast

Hallo Maria,
ich finde Zweitnamen schön, da sich das Kind dann einen Namen aussuchen kann bei dem es gerufen werden will.
Mich nennen auch manche Freunde bei meinem Erstnamen und manche bei meinem Zweitnamen.
Außerdem verleiht der Zweitname selbst bei beliebten Vornamen mehr Individualität. Es gibt vielleicht z.B. 3 Emmas in einer Klasse, aber wenn alle unterschiedliche Zweitnamen haben, können sie auch auf diese ausweichen.

Bei den von dir angeführten Namen sehe ich nur das Problem, dass sie nicht wirklich zusammenpassen. Als einzige Kombi würde mir Helena Penelope gefallen. Bei Alyson und Abigail gefällt mir einerseits nicht, dass sie eine völlig andere Herkunft haben als die Erstnamen (das wirkt so zusammengewürfelt),
und andererseits stoßen da bei erst und Zweitnamen zwei "a" zusammen, zB.:
ClarA Abigail
HelenA Alyson

ich finde das holpert ein bisschen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Doa will's wissen

Hallo ich weiß das gab es schon aber möchte es trotzdem nochmal wissen. Und zwar wie sieht eure Familie aus...