mein Sohn trotzt wenn er lernen muss

Gast

David wird im Sommer 9 Jahre und besucht die zweite Klasse VS. Er liest gerne und ist sonst auch sehr interessiert. Nur Mathematik ist mit ihm ein Horror. Er kann noch immer nicht die Malreihen richtig und damit ist er leider der Einzige in seiner Klasse, der dies nicht beherrrscht. Die Rechenteste verhaut er fast alle, auch weil er beim Rechnen extrem langsam ist. Wenn es zu Hause ums Mathe üben geht, dann trotzt er. Selbst bei der NAchmittagsbetreuung ist es nicht besser. Das Gleiche ist, wenn wir ihn die Uhr beibringen wollen. Ich weiß, dass er sich beim Lernen schwerer tut, aber in Deutsch funktioniert es doch recht gut, und das ohne trotzen. Wer weiß Rat, wie ich meinem Kind am Besten beim Rechnen helfen kann, damit es uns Beiden Spaß macht???

Antworten

Gast

Es gibt - ähnlich wie Legasthenie - auch eine angeborene Rechenschwäche - Dyskalkulie genannt, und es gibt auch speziell geschulte Psychologen, die Kinder mit Dyskalkulie behandeln können.
Ob so eine Rechenschwäche bei deinem Sohn vorliegt, oder nicht, kannst du an manchen Kliniken oder beim Gesundheitsamt testen lassen. Wenn sich dann rausstellt, er hat wirklich Dyskalkulie, kannst du eventuell beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.

Gast

Eine 3 in Mathe ist doch einen akzeptable Note....damit kann er später, wenn er auf dem Gymnasium ist, sogar einen 1,X Abischnitt erreichen, sofern er Mathe nicht als Abifach hat.

Gast

Da war ich ähnlich..=).das einmaleins habe ich total ignorieren wollen und mich gespert,es zu erfassen,später gings dann besser,der neue lehrer war zwar trocken,aber ich wurde sehr gut in rechnen.

mit belohnung würde ich es nicht machen,denn dann macht er es ohne nachzudenken und lernt es nicht so gut...naja ein dreier ist nicht ganz so schlimm.

ich denke,dein sohn muss einfach begreifen,dass er es lernen muss,weil es für spätere rechenarten unglaublich wichtig ist.vielleicht ist es ein ansporn,wenn er sieht,dass seine klassenkameraden,freunde,cousins besser sind als er.

LG,claudia

Gast

Dankeschön nochmals für alle Tipps! Wenn noch jemand einen Rat für mich hat, bitte melden! Danke!!!

Gast

Hallo! ich bin 10 und wollte sagen dass ich anfangs auch auf einer 3 stand.doch als ansporn sah ich wie gut meine schwester auf dem gymnasium war und hab mich auf eine 1 gebessert!
ich bin jetzt auf dem gymnasium und seehr stolz auf mich!

Gast

Meine Drillinge gehen in die erste Klasse, aber bei mir war das mit den Malreichen auch so. Meine Mutter hat dann jede Malaufgabe zB. 1x1=1, 1x2=2 bis 10x10=20 auf einen großen Zettel geschrieben und bei mir im Zimmer aufgehängt. So dass ich immer im Bett die ganze Malreihe vor mir sah und ich es irgendwann auswendig konnte. Vielleicht hilft es;-)

LG

Gast

Danke, für einen Tip. Aber das haben wir schon probiert. Wir haben ihn sogar einen Schulrucksack versprochen, (weil er unbedingt einen haben möchte), wenn er am Ende dieses Schuljahres wenigstens seinen Dreier in Mathe auf einen Zweier ausbessert. Owa,, zur Zeit leider ohne Erfolg. Aber gut zu wissen, dass mein Sohn net der Einzige istm der so trotzt :)
Und i schau auch auf deine PE Glg

Gast

Sollte heißen ...meine kleine Schwester (10) war genauso...

Gast

Hallo, ich habe zwar noch kein Kind aber meine kleine Schwester (10) ist genau so. Meine Mutter hat es Anfangs immer mit belohnung gemacht (also z.B wenn er ein Stunde lernt einen Schokoriegel usw.). Nach 2 Monaten hat sie es so gemacht immer wenn meine Schwester eine gute Note hatte hat sie ein päckchen Gummibärchen oder ein kleines Spielzeug bekommen. Und mittlerweil lernt sie von selbst da sie unbeding dieses Jahr aufs Gymnasium kommen will.

Komm doch mal in meiner PE "Suche Namen fürs erste Kind" vorbei.

Hoffe ich konnte helfen.

Natalie und Alex mit Baby

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Little Princess

Wir haben zwei Töchter: Cathie (Nov. '02) und Amanda (Jan. '04). Unser Glück wird perfekt, in dem wir unser...

Abtreibung!?!

Hallo ich bin Nadine und momentan in der 3 SSW. Im moment passt kein Kind in mein Leben desswegen habe ich ...