Welche Sprache?

Gast

Hallo, ich bin Mia, 16 Jahre alt und interessiere mich sehr für Vornamen, vor allem für solche, die in einzelnen Sprchen sehr verschieden sind.

Elisabeth, Isabelle, Isabell, Isabel, Isobel, Isabella, Beth, Elisa, Bella, Belle, Lisa, Liz, Eliza, Lis, Liza, Elizabeth, Alice, Alisa, Elise, Alicia

Karl, Charles, Carlo, Charlie, Carl, Charlotte, Karla, Carla, Carlotta, Lotta, Lotte, Carlie, Carly

Ludwig, Luis, Louis, Alois, Luigi, Luisa, Luise, Louise, Louisa, Lou, Ludo, Ludovika

Jakob, Jacob, Jake, Jacques, Jacqueline, Jack, James, Jim, Jimmy, Tiago, Diego,

Lukas, Lucas, Luke, Luka, Luca, Luc

Johannes, Johann, Jann, Jan, John, Johnny, Jens, Hans, Jean, Joan, Joanne, Joana, Joanna, Jeanne, Johanna, Johanne, Hanna, Hanne

Welcher der Namen gefällt euch am besten und warum? Wisst ihr noch mehr Formen?

LG Mia

Antworten

Gast

1)Elisa finde ich am schönsten.
Sonst gibts noch:
Elisaweta, Jelisaweta (auch z.B. Yelyzaveta geschrieben), russisch
Jelisa, Kurzform
Liska, tschechisch
Lisette, französische Verkleinerungsform

2)Carl und Charlotte
sonst:
Charlène, Charline, Charleen, Charlin
Charlina
Charlotta
Carlina, Karlina
Carline, Karline
Caroline, Carolin, Karoline, Karolin
Carolina, Karolina
Carolyne;
Kalle

3) Luisa
sonst:
Louison
Ludovic
Loic

4)Jakob
sonst:
Zaklina
Jacquelina

5)Lukas

6)Johannes und Johanna
sonst:
Ivan/Iwan
Ivana
Wanja
Zsanett (ungarisch)
Giovanna

LG Leonie

Gast

Am besten gefällt mir von den Namen keiner, aber ich kann noch einige Formen hinzufügen.

Zu Elisabeth fallen mir außer den Isabella-Varianten noch andere Weiterentwicklungen ein, nämlich:
Bettina – eine italienische Form
Betty, Betsy und Bessy – englische Formen
Babette – Koseform zu Elisabeth und Barbara
Lilly – eine in England zum eigenen Namen gewordene Koseform
Sissi – österreichische Abkürzung
Ilse – ist eine deutsche Koseform und Ausgangspunkt für Neuschöpfungen wie: Ilsegret, Ilsebill, Ilsemarie.
Alice und Alicia (sowie Alison/Allison und Alys) kommen von Adelheid.

Von Karl kenne ich noch:
Karel – der in den Niederlanden, Südafrika, Namibia und in Tschechien zu Hause ist
Karol – von Polen
Karolis – aus Litauen
Carlos – aus Spanien und Portugal
Carol – aus Rumänien
Carletto – aus Italien
Séarlas – kommt aus Irland (ältere Form)
Siarl – aus Wales und
Teàrlach ist ein Schotte (ältere Form)
Gräzisiert: Karolos. Latinisiert Carolus (männlich) und Carola (weiblich). Zu Carola gibt es Weiterentwicklungen wie: Charlene, Carlina, Carline, Carolina, Caroline, Carolyne, die man auch mit K schreiben kann. Wo welche Form zu Hause ist, kann ich aber nicht sagen, nur noch einige Koseformen wie: Ina, Carrie, Lina.

Bei Ludwig kenne ich noch:
Wiggi und Wiggerl – Koseformen
Lewis – aus England
Lajos – aus Ungarn (gesprochen: Laiosch)
Die Bedeutung von Ludwig ist: berühmter Kämpfer. Deshalb glaube ich, dass Alois nicht dazu gehört, den die Bedeutung von Alois ist: der in jeder Hinsicht weise, der sehr Kluge. Das ist einer meiner Lieblingsnamen und ich bin momentan begeistert von der italienischen Variante: Aloisio. Vielleicht macht dieser Name bei uns noch Karriere in der Form von Aloisian oder Aloisius, wer weiß? Nebenbei bemerkt: Aloisia ist auch sehr schön.

Zu Jakob fällt mir noch ein:
Jakow mit der Kurzform Jascha – aus Russland (Jascha mag ich sehr!). Die russische Koseform dazu ist Jaschenka und wenn dieser Jakow eine Tochter bekommt wird sie zusätzlich zu ihrem Vornamen den Vatersnamen Jakowlewna tragen und ein Sohn wird zum Vornamen noch den Vatersnamen Jakowlewitsch bekommen.
Jaime – der sich in Spanien Hhhaime und in Portugal Schaimi ausspricht
Seamus – kommt aus Irland, gesprochen: Schemas
Iago – im spanischen Galizien Jagu und in Italien Jago ausgesprochen
Iacobbe – Italien, gesprochen: Jakobbbe und
Giacobbe – ebenfalls Italien, gesprochen: Dschakobbbe und
Giacomo – noch ein Italiener, gesprochen Dschaaakomo.

Bei Lukas fällt mir noch Lucano ein und die griechische Form Lukanos.

Bei Johann kenne ich:
Iwan - aus Russland mit der Kurzform Wanja
João – aus Portugal, gesprochen Schuan – das A wird nasal gesprochen, das N nur angedeutet
Janos – aus Ungarn, gesprochen Janosch
Giovanni- aus Italien, gesprochen Dschowani
Sean – aus Irland, gesprochen: Schen
Ian – ein Grieche, gesprochen I-an
Ian – ein Engländer, gesprochen I-en
Ion – aus Rumänien mit seinen Varianten Ionică und Nelu, gesprochen: I-on, I-onika
Ioan – aus Wales, gesprochen Jo-an
Zu Johanna gibt es noch:
Ioana – aus Rumänien, gesprochen Joana und die Koseform Ionela, gesprochen: I-onela
Jeannette und Jeannine – aus Frankreich, gespr. Schanett und Schanin
Irland hat gleich drei Formen von Johanna und zwar: Sheenagh (sprich: Schinah), Sinead (sprich: Schineed) und Siobhan, gesprochen Schiwoon.

Nun habe ich einige – nicht sämtliche, Gott sei Dank – Namen zu deiner Auswahl hinzugefügt, ich bin mir aber sicher dass wir zusammen nur einen Bruchteil der Formen zu diesen Namen aufgeschrieben haben. Es gibt nämlich noch sehr viel mehr. Alles zu finden ist eine Illusion, aber wer systematisch sucht, findet sicher noch einige Kostbarkeiten, verstreut über alle Länder der Erde. LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr

Samantha Gina (deutsch ausgesprochen) und David Steven (englisch anusgesprochen)

Ist Tillman zu altmodisch?

Hallo! Wir sind Rike (28 J.) und Lukas (28 J.) und in freudiger Erwartung unseres ersten Sohnes (25. SW) Wi...

PE FÜR AUTOREN

Das ist ein PE für alle Geschichten- schreiberInnen. Ihr könnt hier einander helfen. P.s: Ich schreibe auc...