Bewertung des Namen meiner Tochter

Gast

Hallo an Alle.
Mein Mann stammt aus Ankara und ich bin mit ihm seit 10 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Am 11.12.2010 ist unser erstes Kind zur Welt gekommen. Sie trägt den Namen Ömür. Seine Familie findet den Namen klasse und meine Familie, mit ein paar Ausnahmen auch. Mich würde jetzt einmal interessieren was ihr zu den Namen meiner Tochter sagt.
Danke für eure ehrliche Bewertung.
Eure Johanna

Antworten

Gast

Also würdest du in Deutschland leben hätte ich den Namen nicht all zu passend gefunden aber wenn du in die Türkei ziehst ist das okay..ich fände es jedoch besser mit einem Doppelnamen wie schon gesagt Sara oder Laila oder sowas

Gast

In der Türkei ist der Name sehr bekannt und wie ich auch schon gesagt habe, werde ich im Sommer 2011 mit meiner Tochter nach Ankara ziehen und da auch leben. Sie wird in der Türkei in den Kindergarten und auch in die Schule gehen. Ich werde aber meine Eltern in Deutschland sicher mehrmals im Jahr besuchen. Danke für eure Meinungen. Achja wir haben über einen deutschen Zweitnamen nachgedacht, aber mein Mann mochte diese nicht. Vielleicht kann ich mich dann beim zweiten Kind durchsetzen. =)

Gast

"und in Deutschland ist er sowiso total fehl am Platz",(finde ich extrem rassistisch,unangemessen,undifferenziert und schlicht unwahr diese Aussage!) "wie es mir scheint bist du ja Deutsche?"(was hat das damit zu tun ??) "da finde ich den namen nur unangemessen".(was hat dies mit der Tochter und einer gelebten Zugehörigkeit /Verbindung zu einer Kultur,einer Sprache ,einem Land zu tun?-das ist extrem eindimensional gedacht, und undifferenziert, und verschlossen allem anderen gegenüber, als dem eigenen ,bekannten -intollerant/unanerkennend)DAS verstehe ich nicht..

Gast

Ömür - der Name ist sehr anspruchsvoll mit einer wunderschönen Bedeutung und die Tradition Namen von lieben verstorbenen Menschen zu wählen finde ich wunderschön (gibt es im Judentum auch) Schön wäre dazu ein schlichter, internationaler, einfacher Name z.B. Anna,Sara,Sophie,Maya..Aber auch so finde ich den Namen schön-er hat tolle "runde" Laute -passt zur Bedeutung.Gefällt mir sehr :-)
lg

Gast

Du hast um erliche Antworten gebeten ales:
Der Name ist klanglich nur schrecklich zusätzlich klingt er männlich und in Deutschland ist er sowiso total fehl am Platz, wie es mir scheint bist du ja Deutsche? da finde ich den namen nur unangemessen.

Ich wäre für einen Namen gewesen, der in beiden Ländern gut vergebbar ist:
Wie Jasmin, Laila, Aileen oder ähnliches

Gast

Ich kenne mich mit türkischen Namen nicht aus, aber mir gefällt er vom optischen und vom Klang her nicht so sehr.
Ich hatte bei dem Namen zuerst an einen Jungennamen gedacht, da ich ihn eher männlich einordnen würde.

Gast

Also derzeit lebe ich mit meiner Tochter in Deutschland bei meinen Eltern. Mein Mann arbeitet in Ankara. Im Sommer, wenn die Kleine etwa ein halbes Jahr ist fliege ich mit ihr in die Türkei. Da ich sehr gut türkisch kann, werde ich im Restaurant meines Mannes mit arbeiten. Ich hoffe das klappt alles. Wir werden aber oft nach Deutschland zu meinen Eltern fliegen.

Gast

Warum fragst du eigentlich? jetzt ist der Name doch eh schon entschieden.
Zu deiner Frage: ich finde ihn weder weiblich noch schön klingend und für ein halb-deutsches Kind unpassend. Ich würde meinem Kind keinen so völlig exotischen Namen geben. Da gibt es auch bekanntere türkische/arabische Namen wie Aylin, Leyla, Dilara, Ceylin,...
aber wenn er dir gefällt ists doch in Ordnung.
lg

Gast

Hallo Johanna :)

Der Name ist mehr bei Männern Vergeben ... ungewöhnlich für ein Mädchen ... klingt für mich nicht weiblich ... Die Bedeutung ist echt schön :)

Aber ich würde es als 2 Namen schon besser finden ...

Lg ♥♥♥

Gast

Mir gefällt der name nicht.vielleicht ein anderer?lebt ihr mit eurem kind dann in ankara?oder in deutschland?

Gast

Du musst wissen, die verstorbene Großmutter meines Mannes hatte diesen Namen. Mein Mann und ich fanden es einfach passend die Kleine auch so zunennen. Welche Namen würdest du denn passend finden?

Gast

Hallo ich bin auch eine türkin aber ich muss sagen der name ist wirklich schrecklich. Es gibt soviele andere türkische namen. Bitte nicht. Wie wärs mit arabische namen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Angst vorm Frauenartzt!

Ich hatte vor wenigen Wochen meine 1.Periode! Nun hat mich meine Mum beim Frauenartzt angemeldet! Ich hab A...

name

Danke nochmal an alle die uns bei der namenssuche geholfen haben. wir haben uns nun für einen namen entschi...