Kinder deutsch, russisch oder zweisprachig erziehen?

Gast

Guten Abend ich heiße Viktorija und mein Mann und ich kriegen im März unsere erste Tochter. Ich komme aus Russland und bin seid zehn Jahren in Deutschland, mein Mann ist geboren in Deutschland aber seine Eltern sind Russlanddeutsche und wir reden russisch mit einander. Nun ist die Frage wie wir mit unserem Kind(ern) reden, also deutsch, russisch oder beides. Wir wissen nicht was am besten ist. Wir wollen schon das unsere Tochter deutsch kann, aber das würde für mich komisch sein weil ich mit meinem Mann immer russisch rede und ich kann nicht ganz perfekt deutsch. Aber wenn sie nur deutsch kann kann sie sich gar nicht mit den (meisten) Verwanten verstehen. Oder meint ihr deutsch lernt sie in Kindergarten von alleine?
Oder meint ihr russisch ist nicht so wichtig und sie kann es später noch lernen wenn sie will?
Wie macht man es dann mit beiden Sprachen? Redet dann einer immer deutsch und der anderer immer russisch? Habt ihr selbst Erfahrungen ob die Kinder dann beide Sprachen können?
Also was meint ihr: deutsch, russisch oder zweisprachig?

Und: Wie findet ihr als Name Palina?
Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Viktorija und Michail und Palina(?)

Antworten

Gast

Meine Eltern sind auch Russlanddeutsche.Mir wurde leider nur Deutsch beigebracht und ehrlich gesagt finde ich das richtig schlimm.
Meine Eltern reden untereinander nur russisch,dass heißt ich verstehe ab und zu mal ein Wort.Ich find das richtig schade..Man fühlt sich so ausgegrenzt.Auch in der Verwandtschaft wir meistens russisch gesprochen..


Ich fühl mich dabei nicht gut.Deshalb epeliere ich an alle die die Chance haben ihre Kinder 2sprachig zu erziehen..tut es!!!!!!

Gast

Ich gehe davon aus, dass dein Beitrag zynische Ironie ist, ansonsten ist das ein Aufruf zur Nicht-Integration!

An Viktorija: Ihr lebt seit Jahren in Deutschland, also ist es selbstverständlich, dass ihr mit dem Kind deutsch sprecht und darauf achtet dass es möglichst gut deutsch sprechen kann. Klar könnt ihr neben bei auch noch russisch beibringen. Aber Deutsch ist als Landessprache die wichtigste. Das solltet ihr eurem Kind auf jeden Fall vermitteln.

Gast

Ja so sprechen meine Eltern mit mir manchmal auch,ich habs mir schon so angewöhnt wenn ich Deutsch spreche das die Endung Russisch ist,dann kommt sowas dabei raus "Ja Komala"(bin gekommen) oder "ich werde das Kaufawat",Deutsche Sprache im Russischen Still eben.

Meine Tante in Russland hats schon paar mal gehört und denkt das wäre die Deutsche sprache,keiner kommt komischweise dadrauf des auch teils Russisch ist!

Gast

Hey Viktoria,
auf jeden fall zweisprachig!!!
1. russisch ist wichtig!!! (eine fremdsprache mehr ist immer gut!!!)
2. wenn sie es im kindesalter nicht lernt (was als kind auch sehr einfach ist) wird sie nie russisch lernen wollen, bzw. wenn sie es doch mal will, wird es sehr schwer für sie sein!!!)
3. wie willst du dich später mit deiner tochter unterhalten, wenn sie nicht perfekt russisch kann und du nicht genug deutsch??? ich mein, enfache sachen würden natürlich gehen, aber das ist doch nich alles!!!

ich kann dir nur einen tipp geben: wirklich strickt die sprachen trennen: entweder russisch reden oder deutsch (ich hör nämlich oft, wie manche russlanddeutsche eltern mit ihren kindern reden: "zieh die schapka aus" usw...weil kind kann später nicht mehr unterscheiden was deutsch und was russisch ist, und das ist dann schlimm...
ich habe mal gehört, dass cielleicht am besten ein elternteil russisch, und der andere deutsch mit dem kind spricht: so solls am besten funktionieren...
ich komme auch aus russland und für mich steht auch für die zukunft fest: ZWEISPRACHIG!!!!!
viel erfolg!!! :-)

Gast

Guten Abend!
Wir werden unsere Tochter auf jeden Fall zweisprachig erziehen. Wegen dem Nachnamen ich habe heute mit Verwanten darüber gesprochen und alle meinten auf jeden Fall seinen Nachnamen.
Vielen Dank für alle die uns geholfen haben!
Lg, Viktorija

Gast

Auf jeden Fall zweisprachig. Wenn die Möglichkeit dazu besteht würde ich das immer so machen.
Beim Problem des Nachnamens kann ich dir nicht helfen. Da solltet ihr ausprobieren, was mit dem Vornamen am besten klingt und Bekannte fragen, die eure beiden Nachnamen kennen.
Da ich sie nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob der eine Name schwierig ist und der andere nicht schön ist.

Gast

Ach ja ich wollte noch etwas fragen:
Findet iht wir sollen unserer Tochter den deutschen Nachnamen von meinem Mann oder den russischen Nachnamen von mir geben?
Das Problem ist meiner ist sehr lang und schwierig der von meinem Mann ist - naja ziemlich hässlich.
lg, Viktorija

Gast

Danke für eure lieben Kommentare.
Ich denke wir werden unser Kind zweisprachig erziehen, ihr habt mich wirklich sehr überzeugt.
Lg, Viktorija

Gast

@Viktorija
Natürlich kann es sein, dass euer Kind dann nur russisch spricht. Wichtig ist dann nur das der Partner, der Deutsch mit dem Kind spricht, auf Deutsch antwortet. Das können Kinder sehr gut unterscheiden. Wichtig ist also einfach nur, dass der Partner immer Deutsch spricht. Egal welche Sprache das Kind bevorzugt.
Ich wünsche euch ganz viele tolle und schöne Momente mit eurer Tochter

Gast

Ich kenne eine chinesische Familie mit einem kleinen Jungen, der inzwischen 11 Jahre alt ist.Zuhause wurde nur chinesisch gesprochen und der Junge spricht es auch perfekt. Allerdings hat die Familie viele deutsche Freunde. Als er im Kindergarten war, hatte sein Deutsch einen leichten Akzent, wie man ihn eigentlich eher von türkischen Kindern kennt. Er hat auch das "r" so gerollt. (vielleicht hatte er im Kindergarten türkische Freunde) Inzwischen geht er aufs Gymnasium und sein deutsch ist absolut perfekt und er kann so schnell und so fließend deutsch lesen, wie ein erwachsener Deutscher.

Gast

Zweiprachig

Gast

Auf jeden fall zweisprachig! Ich habe meine Kinder selbst deutsch und neuhebräisch erzogen und sie hatten nur vorteile!

Gast

Hallo Viktorija.
Ich bin Liana, und ich und mein Bruder sind auch zweisprachig aufgewachsen, meine Mutter ist Finnin, und sie hat mit uns stets Finnisch gesprochen, während mein Vater stets Deutsch mit uns gesprochen hat. Wichtig bei der Sache ist, dass eine Person eine Sprache spricht. Da müsst ihr euch entscheiden, wer von euch beiden mit dem Kind Deutsch sprecht, am besten der, der es besser kann, und es wird mit der Zeit ja auch immer besser. Wir ziehen unseren Sohn Ole sogar dreisprachig auf (mein Mann ist Däne) und das klappt auch super, mein Mann spricht mit Ole Dänisch, ich spreche mit ihm Deutsch und meine Eltern sprechen mit Ole Finnisch (er ist dort regelmäßig zu Besuch, deswegen funktioniert das)

Gast

@Leona: Meinst du wirklich das es egal ist ob wir russisch oder beide Sprachen sprechen? Das kommt mir nämlich selsam vor.

LG und gute Nacht (ich gehe dann ins Bett und komme morgen wieder hier),
Viktorija

Gast

@Lena: Danke für deinen Kommentar.
Es ist für uns auf keinen Fall schwierig mit den Kindern deutsch zu reden, nur ich kann es eben nicht perfekt. Nur so, weißt du wie viel so eine Pädagogin oder Erzieherin kostet?

lg, Viktorija

Gast

Kenne Paar Russische Familien in meiner umgebung(bin selbst eine Russin),bei denen ist es so enweder sprechen sie mit ihren Kindern nur Deutsch oder nur Russisch,und ich muss sagen das keines der Kinder Probleme hatte im Kindergarten z.b. nur weil zuhause nur Russisch gesprochen wurde.
Komischerweise können die meisten Kinder kein oder wenig Russisch obwohl beide Eltern mit ihnen nur auf Russisch reden,im Kindergarten lernen die Kinder schnell,so gesehen finde ich ist es egal ob nur du Russisch sprichst und dein Mann Deutsch,egal wie die kleinen werden mehr Deutsch als Russisch.

Gast

@Julia: Ich bin immer beim schreiben zu langsam... Ja das werden wir mal tun.

Gast

Jenny, bist noch da??

ohn mist

Gast

Palina ist schön.Ich denke sie brauch es beide Sprachen zu können von klein auf!!Denn als Kleinkind lernt man Sprache am besten da man dort noch alle Laute wahrnehmen und hören und somit nachahmen kann.Russisch ist für sie wichtig wegen ihrer Familie und ihrer Zugehörigkeit dorthin -aber auch deutsch denn damit kann sie sich hier verständigen austauschen dazugehören im Kindergarten und in der Schule und die Chance auf einen guten Ausbildungsweg hier in Deutschland haben.Wenn es für Euch selber zu schwierig ist empfehle ich Euch dringend Euch Hilfe zu holen und einen Deutschunterrich von klein auf zu organisieren oder eine deutschsprachige Babysitterin/Pädagogin die Euch hilft der Kleinen gut deutsch beizubringen.Dabei lernt Ihr vielleich auch noch etwas:-) und wer hat schon das Glück gleich zwei Sprachen von klein auf lernen zu dürfen und somit später sehr gut zu können.Nur Mut! :-)
lg

Gast

Schade dann bin ich allein mit jenny, nich

Gast

Julia, ich habe deinen Kommentar noch nicht gesehen.
Ich verstehe dich sehr gut. Die Kinder von dem Bruder von meinen Mann lernen zuhause auch nur russisch und können nicht richtig deutsch.
Das klingt wirklich sinnvoll was du schreibst. Ich muss mir alles noch mit meinem Mann überlegen.

@Maggy: Ich wollte dich nicht beleidigen wenn du es so verstanden hast.

lg, Viktorija

Gast

Ich find zwar nicht, das Jana so Ideenklau betrieben hat und zweiteres interessiert mich auch herzlich wenig.. aber okay.

Viktorija - was ich noch sagen wollte - wird schon. Vielleicht erkundigt ihr euch einfach schon mal in der Umgebung in Kitas, Erzieher können euch da wirklich helfen ;)

Gast

@julia
danke das du uns unterstützt und nicht jana diese ideenklauerin püü

Außerdem telefonieren Jenny und ich bereits

Gast

Danke für die vielen Kommentare.
@Jana:
Wenn wir unsere Kinder zweisprachig erziehen wird auf jeden Fall mein Mann deutsch sprechen und ich russisch. Aber denkt ihr nicht wenn die Eltern dann immer die eine Sprache miteinander sprechen(also bei uns russisch) wollen die Kinder auch nur noch diese Sprache sprechen? Oder wie sprechen die Eltern die du kennst mit einander die ihre Kinder zweisprachig erziehen?

@Marie:Danke!

@Jenny und Maggy: Ich kann euch nicht ganz folgen aber trotzdem danke für eure Tips. Aber trefft euch doch bitte zum plaudern woanders.

Lg Viktorija

Gast

Da muss ich Maggy recht geben! Es wird sogar sehr viele Probleme im Kindergarten geben...
Ich kenn es ja selber, nicht weil ich zweisprachrig bin, aber im Kindergarten arbeite.
Wenn ihr zuhause viel russisch sprecht, versteh ich das schon. Es ist Heimat, es ist Vertrautheit und Tradition. Aber ihr wohnt in Deutschland. Zweisprachrig erziehen ist schön und gut und auch wichtig, weil die Kinder da am besten lernen. Aber bei manchen Kindern von Russlandstämmigen, hört man schon das sogenannte "gebrochene" Deutsch.
Da Kinder nicht den gleichen Satzbau haben, was ja komplett logisch ist, ist es dann noch viel schwerer für Erzieher sie zu verstehen.
Es gibt zwar hier bei uns noch bedingt Erzieherinnen, die durch ihre schulische Bildung mal russisch gelernt haben, aber es ist keine Lösung mit dem Kind weiter russisch zu sprechen in der Einrichtung.

Ich glaube es wäre ratsam, wenn auch du und dein Partner mit erster Priorität deutsch sprecht. Was nicht heißt, dass die russische Sprache tabu ist. Keines Wegs. Am besten wäre, ihr lernt, sofern ihr wirklich gut deutsch sprecht (das mein ich nicht böse, aber du meintest selbst "falsches" deutsch - glaube ich aber nicht, wenn dein Mann hier aufgewachsen ist), dem Kind auch die deutsche Sprache.
Um ihm den Zugang zur Heimatsprache zu erleichtern gebt Dingen mit der Zeit auch zwei Namen (Bsp. mit Englisch .. "Deine Tasse - (draufzeigen und sagen) cup" das ist eine spielerische Methode, mit der die Muttersprache ja auch gelernt wird)

Es ist ja kein Verrat an der Heimat, aber die Priorität ist in Deutschland die deutsche Sprache, finde ich. Das macht es auch fürs Kind leichter.

Gast

PS: jana: klau nicht unsere Tipps das ist unoriginell

(wenn ich ein wort nicht wusste hab ich immer im Wörtebuch nachgeschlagen, nur die beleidigungen hab ich mir beigebracht)

Gast

Hallo noch mal: das stimmt nicht ganz das es keine probleme im Kindergarten geben wird. Meine Eltern haben mir nur russisch beigebracht und es war nicht leicht.

Gast

Ich würde sagen, dass ihr sie zweisprachig erzieht. Sie kann Deutsch zwar auch im Kindergarten lernen, aber sie wird trotzdem wohl Probleme haben und so. Also lieber beides.
Und Palina ist sehr schön :)

Gast

Jo ruf mich an

Gast

Hallo ihr Beiden,
also zu eurer Frage ich kenne einige Familien, wo die Kinder zweisprachig aufwachsen. Ich finde es toll, wenn ein Kind zwei Sprachen lernt.
Wichtig ist nur, das es immer gleich bleibt. Nicht das ihr russisch und deutsch vermischt.
Am besten ist es, bzw. da wurden gute Erfahrungen mit gemacht, dass ein Partner Deutsch spricht und der andere mit dem Kind russisch.
Wenn ihr beide nicht richtig deutsch könnt, ist es schon besser dann nur russisch zu sprechen. Bevor man dem Kind "falsches deutsch" bei bringt.
Aber wie du hier schreibst, hört sich das sehr gut an. Und ich denke du kannst es sehr gut.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
LG Jana

Gast

Uhh Jenny! Hii!!
Bist dus? Glaub schon also ich mach das ja so jenny, danke dass du das von mir klaust. Ich bringe meinem Bruder deutsch und meine eltern ihm russisch bei. Und jenny hilft mir ihm deutsch bezubringen und die paar worte die sie auf russisch kann.

wie apfel oder unterhose, nich wahr, jenny!!

Gast

Meine Eltern haben mir kein Russisch beigebracht. Deshalb kann ich sie leider immernoch nicht verstehen. Das heißt: ich spreche immer englisch mit meinem Kuscheltier, wenn ich sie dissen will. Ich bin 12. Und empfehle: dein Mann hat die aufgabe dem Kind deutsch beizubringen wärend du mit ihm immer russisch sprichtst!!
Damit dein Baby nicht so endet wie ich...traurig...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Engelsnamen!!

Suche Engelsnamen für unser Theaterstück. Es geht ein Mädchen das eigentlich ein Engel ist aber sie weiß es...

Namen für unsere Vierlinge!

Hallo ich bin durch künstliche Befruchtung mit Vierlingen Schwanger. Der Arzt meinte er sieht aufjedenfall ...