Ich habe Fragen zum Namen Celeste

Gast

Hallo!
Ich habe den Namen Celeste hier gefunden und würde ihn gerne für eine Romanfigur verwenden. Vorher würde ich mich aber freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann (vorzugsweise jemand, der Französisch spricht ;)):

- spricht man ihn "Kelest" aus, Betonung auf der zweiten Silbe? Das steht nämlich auch so auf der Celeste-Seite.

- macht es einen Unterschied in der Aussprache, wenn man ihn "Céleste" schreibt? Was ist "richtig", oder geht beides?

Vielen Dank!
Mia

Antworten

Gast

Ich kenne den Namen auch nur "SelEst" ausgesprochen.
Im Französischen würde der Akzent wohl gesetzt werden, also Céleste, weil man sonst "Sölest" sagen würde, ihr wisst schon, mit dem Nasallaut.

Gast

Vielen Dank! Ich hatte auch eher gedacht, dass es wie bei Cecilia ausgesprochen wird. Also etwa "Sselest" mit scharfem s? So wie bei Celine?

Gast

Ich war auch mal au *** und dort wird celeste eindeutig céleste geschrieben und celest (c wie bei cecilia) ausgesprochen.

Gast

Also,

ich spreche kein Französisch. Ich kenne den Namen/das Wort nur aus dem Spanischen das heißt celeste -himmelblau, himmlisch und wird zeléste ausgesprochen.

Wenn nicht geh auf *** und hör dir das Wort als Hörprobe an ;)

LG Victoria

Gast

Ich spreche kein Französisch, habe mich aber schlaugemacht:
Man spricht den Namen Celest aus (das C wie bei Cecilia).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hofgeismar

Kennt ihr Hofgeismar? Ward ihr schon mal dort? Wie gefällt es euch dort? In Hofgeismar steht das Dornrösche...

Homöopathie?

Hallo! Mein Name ist Michalea und ich würde gerne einmal wissen, wi ihr zur Homöopathie steht? Lehnt ihr di...