Wie viele Kxinder habt ihr, wie alt sind sie und wie heissen sie & muss es eigentlich immer ZN haben

Gast

Hallo ich bin die Laura.
Ich habe vor zwei Wochen unser letstes Familienmitglied geboren. Nach vier Mädchen wurde es endlich ein Junge, die freude darüber ist riesig. Lange haben wir uns gefragt ob wir mit dem Tren gehen sollen uns unserem Sohn mer als einen Namen zu geben, schlussendlich habe wir uns aber für einen starken und aussagekräftigen Namen entschieden.
Nun ich würde gerne von euch wissen was ihr von ZN und DN und so weiter haltet? Auch würde mich interessieren wie eure Kinder heissen und wie alt sind.

Zu uns:
Wir kommen aus der Schweiz Mein Mann Valentin (39) und ich Laura (35) haben 5 gemeinsame Kinder und sind seit mehr als 16 Jahren glücklich verheiratet.
Unsere Kinder haben je nur einen Namen und heissen:
Timea (16)
Aliena (10)
Rilana (6)
Vanessa (3)
Valentin (2 Wochen alt)

Antworten

Gast

So kann man auch die Diskussion enden, wenn die eigenen Argumente ausgehen. Aber gerne dass ich helfen konnte. ;)

Gast

Was ich nicht will, mich mit jemandem unterhalten, der Meine Meinung mit man solle sich nicht ins Hemd machen abtut. Also, tschüß. Und vielen Dank auch, dass du keine Schimpfwörter verwendet hast. Wär ja auch noch schöner.

Gast

Es ist doch nicht so, dass ich Schimpfwörter verwendet habe. Findest du nicht du übertreibst hier etwas?
Die Begründung ist außerdem eine logische Fortführung der Tatsachen. Sind dir die Namen der Päpste der letzten Jahrhunderte geläufig? Johannes Martin Alexander. u s w.
Alles heutzutage aktuelle Namen. Und du willst uns hier weißmachen dass jeder Vorname nur für eine Generation aktuellen Stellenwert haben soll?

Gast

dass über mehrere Generationen immer der selbe Name als schön empfunden wird, ist doch eher die Ausnahme. Man empfindet doch die Namen der Altvorderen eher als antiquiert.

Gast

Es funktioniert wenn es unterschiedliche Spitz- und Rufnamen gibt. Dann gibt es dabei keine Probleme innerhalb der Familie. Und im Berufsleben bekommen die Arbeitskollegen nicht viel vom gleichen Namen mit. Tradition muss nicht immer der Grund sein. Bei uns hat der Opa nicht denselben Namen gehabt. Es liegt vielleicht an der Liebe zum Namen.

Gast

Ich finde diese Tradition total veraltet. Das Kind ist doch eine eigenständige Person und nicht der kleine Abklatsch seines Vaters. Mir würde sowas nicht gefallen. Man kann ja den Namen des Vaters als ZN nehmen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Gast

Bei uns ist es auch so dass der Sohn wie der Vater heißt. Es gibt dabei keine Probleme oder blödes Gerede. Also könnt ihr es euch trauen. ;)

Gast

Das hab ich grad auch gesehen :)

Ja hab da nicht drauf geachtet wollt ja nur fragen.
Ich kenne übrigens auch 2 Familien wo der Sohn so wie der Vater heißt ...
Hat nich nur interessiert ...

LG

Gast

Meinst du, dass es Sinn hat, das nach 4 Jahren zu fragen?

Gast

Heißt dein Mann und dein Kind Valentin ?!

Lg :)

Gast

Unsere Kinder haben alle einen Zweitnamen. Bei uns in der Familie ist es irgendwie Tradition geworden, dass die Kinder den Namen von einem der Paten bekommt (als Zweitname).

Paul Konstantin (8)
Finn Johannes (7)
Emil Leonard (3)
Lena Charlotte (1)
Benn Jonas (1)

LG, Nina und Max mit Paul, Finn, Emil, Lena und Benn

Gast

Ich bin 43 Jahre alt und habe fünf Kinder. Keines von ihnen hat einen Zweitnamen. Ich finde Zweitnamen zwar ganz schön, aber nicht zwingend nötig. Wir hatten zwar Probleme bei der Namenssuche, aber für die Möglichkeit, einfach zwei Namen zu vergeben, wenn wir uns nicht entscheiden können, haben wir uns dennoch nicht entschieden. Unsere Kinder heißen jetzt
Sebastian (18 Jahre)
Maria (15 Jahre)
Jakob (13 Jahre)
Lucy (bald 11 Jahre)
und Luca (bald 6 Jahre).

Gast

Hallo Laura. Wir kommen auch aus der Schweiz! Ich heisse Vanessa (35) und bin mit Levin (37) verheiratet. Wir haben vier Kids:

Nino Finn: 19.5.2001, 3400gr, 49cm, 11:49Uhr
Severin Jonas: 22.12.2002, 2850gr, 46cm, 13:16Uhr
Leni Sophia: 9.3.2004, 3050gr, 47cm, 15:47Uhr
Romeo Nohan: 9.3.2004, 2700gr, 44cm, 15:58Uhr

Leni und Romeo sind Zwillinge.

Ich finde ZN noch schön, wenn er den EN nicht in den Hintergrund rückt. DN finde ich aber total überflüssig und künstlich.

LG Levin und Vanessa mit Nino, Sevi, Leni und Römeli

Gast

Chiara ist drei Jahre alt.
Ich bin auserdem mit Zwillingen schwanger(siehe:Chiaras Schwestern brauchen einen Namen).
Also aus Familientradition heissen die Kinder wie ein/e enge Verwante. Chiara heisst zum Beispiel Chiara Susanna.
Die Zwillinge werden wie die beiden Omas mit ZN heissen.

Gast

Meine kinder heißen peter,klara,greta,kaspar und luis.sie sind 7,5,5,3 und 1 1/2 jahre alt.alle haben ZN,weil ich das einfach schön finde.wir dachten auch mal kurz an DN,ließen es dann aber,weil es nicht schön klang.die ZN haben wir teils aus dem stammbaum,teils von freundlichen menschen oder weil sie und gefallen haben(maximilian,franziska,johanna,mathias und nicolas)bei den ZN war es uns nicht wichtig,dass sie zu den geschwisternamen passen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr die Namen???

Hallo ich bin Kati und bin schwanger wir wissen leider noch net was es wird da ich erst am anfang der Schwa...

Junia?

Ich bin schwanger, im 4. Monat. Mein Freund findet den Namen Junia super, ich auch. Ist Junia vergebbar? St...