Matti für ein MÄDCHEN?

Gast

Wir bekommen bald ein Mädchen und ich habe mich immer mehr mit dem Namen Matti angefreundet.
Jetzt habe ich den Namen hier eben wieder gelesen und denke darüber nach, mein MÄDCHEN so zu nennen.
Schließlich kommt in Astrid Lindgrens "Madita" auch eine Matti vor meine Freundin hat mir von einer Mathilda erzählt, die Matti genannt wird.

Was meint ihr?
Einen eindeutig weiblichen Zweitnamen bräuchte ich dazu noch...
Bin dankbar und gespannt, was ihr so schreibt!
Viele Grüße, Sonja

Antworten

Gast

Ich finde Matti eigentlich ganz toll. Aber Matthäa finde ich etwas schöner aber ansonsten gute Wahl!

Gast

Matti Daniela (gefällt mir persönlcih nicht so gut)
Matti Zorah (würde irgendwie zu Matti passen)
Matti Katharina
Matti Leona/Leora
oder aber auch Matti Mathilda= finde ich super!!!

Gast

Danke euch schon mal!
Leider war nichts überzeugendes bei den Zweitnamen dabei.
Die Alternativvorschläge kommen einfach nicht an Matti ran.
Ich kenne schon mehrere Mathildas, Mattheas, 1 Madita, Martinas...
Ich suche noch weiter nach einem Zweitnamen, den kann man ja theoretisch später als Rufnamen eintragenn lassen.
Viele Grüße, Sonja

Gast

Hm schwiierig. Matti klingt gut - sehr unkonvensionell und unbeschwert was etwas für sich hat.Er ist auch dabei gar nicht exotisch was auch gut ist.Allerdings würde ich wenn ich den Namen lesen würde auch sofort erst mal an einen Jungen denken-auch da ich mehrere Mathiase kenne die Matti oder Mettei genrufen werden..Darum würde ich den Namen selber wohl eher nicht wählen.Mit einem eher klassischen ,unkomplizierten Zweitnamen geht das aber durchaus. Alternativen :Madita :-) Mattina hmm naja,Mathilda,Mathea,Maxi (so heißt eine Freundin von mir :-))Malin
Matti-Sophia
Matti-Charlotte/a
Matti-Luisa
Matti-Leonie
Matti-Elina
Matti -Romina
Matti-Juliane/a
Matti- Susanna
Matti- Florina/Florentine
Matti-Janina
Matti-Lorena
Matti-Linnea
Matti-Lilian(a)
Matti-Emilia
Matti-Felicia

Gast

Hallo Sonja,

für mich ist Matti auch eindeutig ein Jungenname und eigentlich auch nur die Koseform von Matthias. Würde ich so auch nicht vergeben.
Kannte mal einen Jungen namens Kimmi ( war Halb-Finne) und er hatte stets Schwierigkeiten mit diesem Namen, da Kim in Dtl. zwar geschlechtsneutral ist, aber in dieser Form doch stark nach Frauenspitzname klingt.
Ich stimm den anderen hier zu. Es gibt echt jede Menge ähnliche Namen : Malin,Mirja, Madita, Marghareta, Martina, Malina,Maren, Melina, Marina etc. Würde ihn, dem Kind zu liebe, nicht vergeben !

Liebe Grüße,
Valeria

Gast

Mein Neffe heißt Mathias und wird auch Matti genannt.
Fals wirklich würde ich einen Doppelnamen mit Bindestrich wählen, obwohl ich bindestriche nicht mag.
Matti-Charlott
MAtti-Thesera
Matti-Julia

Gast

Also, ich denke, du hast den Namen Matti auf unserer PE gelesen?! Mein Sohn heisst eben so. Für mich ist das eindeutig ein Jungennamen, vom Finnischen. Aber sonst stimme ich Kladdis und Nicola zu. Nehmt doch Mathilda, Madita, Mariette... Es gibt so viele ähnliche Mädchennamen!!
LG Nadine

Gast

Ich finde Matti ist ein sehr schöner Name, auch für ein Mädchen, allerdings mit einem Geschlechtsanzeigenden Zweitnamen. Das Buch Madita spielt in Schweden und ich bin mir nicht sicher ob der Name in Deutschland "gedulet" wird. Ich würde das Kind Mathilda oder noch besser Mathea nennen. Wie wäre es mit Mathea Luisa oder auch Mattea Luisa.

Gast

Also ich würde Matti nicht als eigenen Namen vergeben. Als Kosename ist es ja ok (auch wenn es mir persönlich selbst da nicht gefällt), aber der Vorname sollte schon eindeutig sein, finde ich.
Gefällt dir Mathilda nicht? Oder Madita? Wie wärs mit Matea? Lieber etwas klassischer - Martina? Marietta könntest du auch nehmen, oder Martha.

Gast

Erstmal, ich fand Matti in Madita damals super toll und wollte immer so heißen. Nichtsdestotrotz würde ich den nicht in der Form als Namen vergeben. Der sieht nämlich ziemlich unvollständig aus, wie ich finde. Vielleicht Mathilda, dann könnte man sie Matti rufen. Oder ist das eher keine Option?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser Baby!

Hallo wir Katharina (25) und Sebastian (26) erwarten nach unserer Tochter Liliana Milena Celine (2) nun uns...

Mädchenname

Passt der Name Elaine zu Finley(Finle) und Lilian(deutsch)?? odrer habt ihr viellicht andere Vorschläge???