Wie zählt man Schwangerschaftsmonate?

Gast

Hallo,

mein offizieller Schwangerschaftsbeginn ist der 20. Juli, das heißt, heute sind genau 21 Wochen vorbei. Also bin ich in der 21. Woche. Jetzt hat eine Freundin von mir behauptet, Schwangerschaftsmonate würden anders gezählt als normale Monate und zwar habe ein Schwangerschaftsmonate nur genau vier Wochen. Ich bin verwirrt. Bin ich jetzt im 5. Monat (das wäre nach normalen Monaten gezählt) oder schon im 6. Monat (wenn man für einen Schwangerschaftsmonat nur vier Wochen zählt)?
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß,
Lynne

Antworten

Gast

Ja, meiner Meinung nach zählt man ab dem Tag, an dem die letzte Periode vor dem Ausbleiben begonnen hat. ich kann mich natürlich auch irren.
Entweder noch mal googlen oder beim nächsten Termin den Arzt fragen.
Bin mir aber ziemlich sicher.
Bin ja selbst zum zweiten Mal schwanger :)
Liebe Grüße

Gast

Danke für die Antwort. Echt, man zählt von der letzten Periode? Weil der Arzt mir nämlich als Beginn meiner Schwangerschaft den 2. Juli gesagt hat, meine letzte Periode war aber am 5. Juli (was ich ihm natürlich vorher sagen musste)...

Gast

Man zählt ja vom ersten tag der letzten periode.
Durchschnittlich liegen zwischen Zeugung und Geburt 266 Tage. Plus die Tage zwischen der letzten Blutung und der Zeugung = ungefähr 280 Schwangerschaftstage

280 Tage : 9 Monate = 31.1 Tage

also geht man davon aus, dass jeder Schwangerschaftsmonat 31 Tage dauert.

mmh.

jetzt bin ich auch verwirrt...

Dein Baby ist immer etwa 2 Wochen jünger, als du schwanger bist.

Gast

Hab mich vertan, ich bin natürlich ab heute in der 22. Woche, weil ja 21 Wochen schon vorbei sind.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv