Meine 15-jährige Tochter ist einfach nicht zu bendigen

Gast

Hallo ihr Lieben,
Wie ihr sich schon gelesen habt geht es um meine älterste Tochter Victoria, die sich unmöglich benimmt. Sie ist doch erst 15 und bleibt trozdem nächtelang weg und kommt betrunken heim. Sie brüllt mich nur an. Doch letztens hat sie es übertrieben, nachdem ich ihre Schwester Petra (7)geschimpft habe, da sie ihr Zimmer nicht aufräumte fing sie zu heulen an. Aber dann kamm sofort die tolle Victoria und nahm Petra mit, zu irgend
welchen Freunden, ehe ich es bemerkte. ich hab sie überall gesucht und um 23 Uhr kamm sie dan heim. Victoria sinkte nach Rauch und Petra lacht mich auch noch aus. Ich werde mit Victoria einfach nicht mehr fertig. Ich hoffe nur das sie Petra nicht mir rein zieht. Jetzt wo ich doch mein 3 Baby erwarte. Ich bin ende des 8 Monots und gebe zu dass ich zuzeit leicht reizbar bin, aber so geht es trozdem nicht.

Was soll ich tun?

Antworten

Gast

Liebe Manuela,

ich glaube das du erst einmal ein Gespräch mit Victoria suchen und ihr die Dinge die dich belasten, dir Angst und Bedenken machen, klar sowie ruhig äußern solltest. Sag ihr das was du hier gut schildern konntest, das du auch siehst, was bei Petra anders war wie bei ihr und das du ihr gern einen Vater geben wolltest, doch es nicht in deinen damaligen Möglichkeiten stand.
Wenn du nicht weiter kommst, suche dir ruhig Hilfe beim Jugendamt. Da bekommst du auf jeden Fall die Hilfe die du benötigst. Du musst dich auch nicht schämen. Du erkennst viel, jetzt geht es um Taten. Hilf deiner Tochter Victoria. Sie braucht dich, deinen Halt und deine Liebe.

Gast

Das sind ja mal wieder zynische Kommentare vom jungen Hupfgemüse.
Wartet ab, bis ihr selbst Kinder habt...

Gast

Das finde ich wirklich einen guten Entschluss. Welches Jugendamt für dich zuständig ist, kannst du auch übers Internet rausfinden, indem du "Jugendamt" und deinen Wohnort eingibst. In manchen Gegenden heißt es auch "Amt für Jugend und Familie", für kleinere Ortschaften ist das Jugendamt meist im Landratsamt untergebracht. Die Zuständigkeit richtet sich bei uns nach der Straße, aber das kann auch mal anders geregelt sein.

Ich würde auch gleich am Telefon sagen, dass du einen Termin bei dem/der für dich zuständigen Sozialpädagog/In möchtest(bei uns sind es überwiegend tatsächlich Frauen, aber es gibt auch ein paar männliche Sozialpädagogen).
Ich würde das deshalb gleich am Telefon sagen, weil du dann gleich richtig verbunden wirst. Sonst kann es dir nämlich passieren, dass du erst mal in die Verwaltung verbunden wirst. Die Verwaltung ist aber nur für Zuschüsse für Kindergärten, für den Erlass von Bescheiden oder die finanzielle, rein technische Abwicklung zuständig. Das sag ich dir aus Erfahrung, weil bei uns in der Verwaltung manchmal auch solche Anrufe ankommen, weil die Leute sich nicht getraut haben, gleich nach einem Sozialpädagogen zu fragen. Also keine falsche "Scham", denn die Info/oder Telefonzentrale stellt laufend solche Verbindungen her, denen ist das vollkommen egal nach wem du fragst.

Bei den Sozialpädagogen kommt es auch besser an, wenn du selbst hingehst, als wenn sie deine Tochter vielleicht irgendwann irgendwo betrunken aufklauben und erst einmal "in Obhut nehmen" (Fachausdruck) müssen, und sich dann an dich wenden.

Also nur Mut :)
Und warte nicht zu lange, denn es kann dauern, bis du einen Termin kriegst.

Gast

Ja , ich brauche was kostenloses. Geld habe ich soviel das es gerade reicht. Also meine Tochter und auch ich, wir beide brauchen hilfe und zwar schnell. Fals ich die nächsten zwei Wochen mal Zweit finde rufe einfach mal im örtlichen Jugendamt an.

Also ein bischen Angst habe ich bei der ganzen Sache schon. Ich will mein Kind nicht verlieren. Sie braucht neue Freunde, andere Freunde. Ich hoffe nur das es dem Baby gut geht und es unbeschwert aufwachsen kann. Vieleicht brauche auch ich Hilfe, ich komme einfach nicht klar mit dem Leben das ich führe. Ich hoffe das jetzt alles besser wird.

Lg Manuela

Gast

....eben deswegen würde ich zum Jugendamt gehen und mit denen reden. Zuerst mal alleine. Wie die das dann deiner Tochter verklickern ist wieder eine andere Sache. Da fällt denen bestimmt was ein.

Ich selber bin nicht Sozialpädagogin, arbeite aber in der Verwaltung im Jugendamt (daher weiß ich auch was Einrichtungen kosten) und kenne viele Sozialpädagogen. Diese Kolleg/innen sind wirklich sehr nett. Allerdings haben sie immer sehr viel zu tun, deshalb ist es ratsam, telefonisch einen Termin mit ihnen zu vereinbaren. Sie sind auch nicht immer in ihrem Büro, sondern besuchen z.B. auch die Familien.

Du kannst natürlich auch zuerst mal zum Gemeindepfarrer oder sonst zu einer kirchlichen Einrichtung gehen, oder vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe. Wenn Viktoria Alkohol trinkt, ist das ja auch für sie selbst wirklich gefährlich und sie kann abhängig werden. Alkohol zählt durchaus als Droge. Nach der Selbsthilfegruppe von Eltern für drogengefährdeter Jugendliche - sofern es an deinem Wohnort eine gibt - kannst du ja auch im Internet googeln.
Die anderen Eltern können dir vielleicht auch Tipps geben.
Oder du gehst zu einer frei praktizierenden Familientherapeutin, nur, da musst du dann damit rechnen, dass das teuer werden könnte.

Gast

Es ist nicht immer alles so leicht Evi wie du es da beschreibst. Die wird sich nie darauf einlassen, wenn ich sage ,, Heute Kommte eine Sozialpedagogin" Sie heute ab oder schreit. Ich bin mit meinem Nerven am Ende!
Ich weiß nicht wie auch noch den kleinen Bauchzwerg groziehen soll. Ich bräuchte jezt so viel Kraft aber jedes bischen Kraft was ich tanke, wird mir von Victoria genommen. Ich brauche oft mehr Kraft wie ich zur verfügung habe.

Gast

Ich frage mich wirklich, warum du dir nicht längst Hilfe beim Jugendamt geholt hast. Die fressen dich dort doch nicht gleich auf. Oder hast du Angst, dass Viktoria dann in ein Heim kommt? Das will man dort eher vermeiden, schon allein deshalb, weil es sehr teuer ist. Der Tagessatz in einer solchen Einrichtung ist oft so hoch, wie ein Tag in einem guten Hotel. Im Monat geht das in die Tausende. Auch wenn die Eltern bis zu einem gewissen Grad zu den Kosten herangezogen werden können, muss die Hauptlast der Steuerzahler tragen. Deshalb geht der Trend der Jugendämter eher dahin, die Kinder in den Familien zu lassen, die Erziehungskompetenz der Eltern zu stärken und gute ambulante Hilfen einzurichten zu installieren, wie Sozialpädagogen, die zB. einmal in der Woche mit den Familienmitgliedern reden, oder eine heilpädagogische Übungsgruppen für Tochter, die sie neben der Schule besucht.
Wenn du alles so lässt, und sie dir davon läuft, und sie dann irgendwann einmal von der Polizei aufgegriffen wird (z.B. weil sie betrunken ist) kommt sie wahrscheinlich wirklich in eine Einrichtung für junge Mädchen. Das muss aber auch nicht unbedingt schlecht sein. Die Gefahr - wenn du nichts tust - könnte sein, dass sie ungewollt ein Kind bekommt, was die Sache dann nicht einfacher macht. Also hol dir professionelle Hilfe. Dass es mit dem gemeinsamen Gespräch zwischen euch allein (ohne neutralen "Moderator" in Gestalt eines Sozialpädagogen)funktioniert, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Gast

Vielen Dank für deinen Kommentar,

Ich weiß das es Victoria nicht immer leicht hatte. Mein Mädchen kamm ungeplannt als ich noch sehr jung war. Auch musste sie ohne Papa groß werden. Ich muss gestehen dass ich als so junge Mutter nicht so war wie es andere Mütter war. Ich hatte nie viel Zeit, auch lies ich Victoria meist alles durchgehen als sie noch klein war. Es ist traurig aber ich wusste als junge Mutter nicht welche Aufgaben und Pflichten ich habe. Bei Petra war das alles anders. Sie kennt ihren Papa und auch wenn wir geschieden sind darf sie ihn regelmäßig besuchen. Oft sehnte sich mein Große nach einem Papa, vorallem als Markus immer Sachen mit Petra machte. Ich glaube aber das Ich das alles nicht mit einem Gespräch richten kann.

Galubst du WIR sollen uns hilfe hohlen?
Ich habe jetzt schon Angst wie das alles mit unserm kleinen neuling wird.Auch mein 3 Kind ist wie Victoria ungemplannt und wird ohne Papa groß werden. Was muss ich beachten, dass es Dem Baby nicht so wie meiner großen ergeht?

Danke für deine Hilfe.

Gast

Dat is ma ne rechtschreibung ^^

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erste Tochter

Ich habe schon ein paar Ideen(und falls ihr versucht, mir andere Namen anzuderehen, kein Erfolg!!!). Von di...