Jalon

Gast

Was haltet ihr von diesem Jungennamen, wisst ihr vielleicht auch seine Bedeutung?

Antworten

Gast

Hallo,
mein 7 jähriger Sohn heißt auch Jalon, ich finde den Name nach wie vor wunderbar und würde ihn immer wieder nehmen, ... wir habe den Namen auch aus der Bibel und das besondere daran ist, dort heißt der Bruder von Jalon - Mered und da meine mittlere Tochter Meret heißt haben wir sofort gewußt der muss es sein...ich nenne es einfach mal eine kleine Zusammenführung..;o)

Gast

Halli Hallo,

mein Sohn, 3 Jahre alt, heißt Jalon :-)
Ich hatte diesen Namen damals auf der Seite *** gefunden und war sofort begeister. In einem amerikanischen Namensbuch war er auch zu finden, da stand aber nur, dass es ein Mix aus den Vornamen Jason und Jalen ist.
Unser Pfarrer belehrte uns bei der Taufe, dass es ein biblischer Name ist. Jüdisch und die Bedeutung wäre: Der Brummeler :-)
Wie auch immer, unser Sohn ist ein Sonnenschein und der Name ist nach wie vor toll.

LG

Gast

Vielen vielen Dank Felicitas!
Sehr nett, dass du das extra alles nachgeschaut hast. Ich bin dir sehr dankbar.

Ich habe noch rausgefunden, dass der Name auch indianischer Herkunft ist, dort bedeutet er "kleiner Freund".
Finde ich auch sehr schön.

Gast

Ein interessanter Name mit sehr schönem Klang. Möglicherweise ist in einigen Sprachen - unabhängig voneinander - das Wort Jalon entstanden, mit unterschiedlichen Bedeutungen und unklarer Herkunft.

Über Jalon als Vornamen habe ich folgende Informationen gefunden: Es gibt den Namen schon in der Bibel, und zwar wird in der 1. Chronik, Kapitel 4, 17 ein Jalon als ein Sohn des Esra aufgezählt. Jeder, der eine Bibel hat, kann das nachprüfen. Leider wird über diesen Jalon weiter nichts gesagt.

Die Bedeutung des Namens ist nicht gesichert. Er könnte aber Folgendes bedeuten: Gott möge hier verweilen, einkehren, möge hier eine Herberge haben. Damit ist vermutlich gemeint, dass der Mensch Jalon für den Glauben an Gott offen sein sollte und dass Gott in seiner Seele wohnen möge. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

Beim spanischen Fluss Jalón verhält es sich so: Ursprünglich war der Name Salo, daraus entwickelte sich unter arabischem Einfluss über Salun der heutige Name Jalón.

Jalon ist auch ein Wort in der französischen Sprache mit der ungefähren Bedeutung: abstecken, kennzeichnen. Es wird aber anders gesprochen als geschrieben. Wo die Wurzeln dieses Wortes liegen, weiß ich nicht, aber der Name der Grafschaft könnte von diesem Wort abgeleitet sein.

Jalon ist im spanischen und französischen Sprachraum auch ein Nachname, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass Jalon in diesen Ländern früher einmal ein beliebter Vorname war, von der Bibel entnommen. Oder aber der Nachname verweist auf eine Person, die irgendwie mit dem Fluss zu tun hatte, oder die aus der französischen Grafschaft stammte. LG

Gast

Ebro nebenfluss in spanien. nicht frankreich

Gast

Mal ein bisschen gegoogelt.
Jalon ist´eine Grafschaft in Frankreich und ein Nebenfluss des Ebro in Frankreich. Vielleicht ist der Name von dort abgeleitet. Kann ja sein. Ist ja bei Sydney und so auch nicht anders.
Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kleid für den Abschlussball?

Was würdet ihr wählen? Fast alle meine Feundinnen werden schwarz tragen... Nur ich hab noch keine Idee! Kön...

wie viele Kinder..?

Wie viele Kinder möchtet ihr mal haben in welchem Altersunterschied , wie würdet ihr sie nennen und hätte i...

Eure Meinung zu: MILLA

Hallo! Mein Mann und ich werden im September zum zweiten Man Eltern und uns gefällt der Name MILLA sehr gut...