namen die deutsch sind aber auch türkisch oder arabisch klingen.

Gast

Hallo ich bin die Havva und bekomme nach meinem Sohn Ali eine Tochter. Da sie in 2 Wochen auf die Welt kommt suchen wir dringend Namen. Sicher könnt ihr uns helfen.

Danke Havva

PS: Der Name sollte 4 bis 6 Buchstaben enthalten.

Antworten

Gast

Einige der genannten Namen klingen natürlich eindeutig nicht deutsch. Wenn ihr es eurem Mädchen später einfach machen wollt, ist ein häufiger auch von Deutschen benutzter Name davon zu empfehlen, wie:
Sara(h), Melissa, D(i)ana, Nadja, Sonja, Jasmin

Gast

Sara (in genau dieser Schreibweise) wäre in der arabischen Welt, in der Türkei und in Deutschland bekannt. Es ist die griechische Form eines hebräischen Namens mit der Bedeutung: Prinzessin, Fürstin, Herrscherin.

Im Deutschen und im Türkischen wären bekannt:

Melissa (griechischer Herkunft, Bedeutung: die Biene, ein Symbol für Tüchtigkeit). Einziger Wermutstropfen: In der Türkei schreibt man den Namen eher mit einem s, also Melisa.

Selma war bei uns beliebt, ist derzeit etwas aus der Mode gekommen.

Im Deutschen und im Arabischen bekannt wären:

Aida, Ava, Dalia, Daliah, Dana, Dina, Nadja, Sonia.

Über die arabische oder türkische Aussprache kann ich nichts sagen, auch nicht darüber, ob die Bedeutung die gleiche ist wie bei uns. So kann es sein, dass einige Namen, die ich aufgezählt habe, eine andere Bedeutung haben. Da müsste man noch genauer nachforschen.

Zwei arabische Mädchennamen, die ich hübsch finde: Karine, Amira.
Zwei türkische Mädchennamen, die ich hübsch finde: Alime, Helin. LG

Gast

Die es in beiden ländern gibt

Gast

Ihr sucht deutsch/türkische oder deutsch/arabische Namen, oder Sucht ihr Namen die in beiden Ländern gibt oder wie?
Ich versuch mal mein Glück:

Emine
Filiz
Elif
Selma
Selda
Sinem
Melissa

Na war was dabei?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenspiel NEU!!!

Hallo, ich habe bemerkt, das einige wieder angefangen haben, in meiner alten PE zu schreiben. Jetzt mache i...

Vornamenbewertung

Könntet ihr bitte folgende Namen bewerten ? : Jana Diana Tatjana Tjana Isabella Isabelle Isabell Valeria Va...

Noah ist auf der Welt!

Mein mann Julian und ich möchten die geburt unseres sohnes Noah Joel bekannt geben! LG: Marie und Julian mi...