Die gute alte Windel!

Gast

Hallo!

Es ist hier zwar eine Seite für Vornamen aber da es die Rubrik Erziehung & Entwicklung gibt habe ich mir gedacht ich suche einmal euren Rat.

Meine Tochter Lena ist 15 Monate alt und ich möchte ihr schön langsam die Windel abgewöhnen. Mich würde interessieren wie ihr euren Kindern die Windel abgewöhnt habt und welche Tipps ihr mir geben könnt. Vielleicht möchte auch die ein oder andere Mami sich mit mir austauschen.

Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Anna mit Lena

Antworten

Gast

Danke Samia, Anna und Lisa!

LG Anna

Gast

Meine Tochter war 2,5 Jahre als sie komplett trocken war. (Auch im Sommer). Es war mir wichtig, dass sie es auch selbst wollte und das wir sie nicht dazu gezwungen haben.
Wir haben ihr erklärt, dass sie ja schon ganz groß ist, wenn sie wie Mama und Papa auf die Toilette geht und nicht mehr wie ein baby in die Windel macht. Da war sie riesig stolz und wollte von da an immer auf die Toilette. Am Anfang ist es noch ein paar Mal daneben gegangen, dann hat es aber plötzlich von einemauf den anderen Tag geklappt.
(Hätte es nicht geklappt wären wir wieder zur Windel zurück gegangen und hätten es später noch einmal probiert, da man mit Zwang gar nichts erreicht.)

Gast

Ich würde definitiv noch warten! Mein Neffe hat mit 3 Jahren entgültig keine Windel mehr gebraucht und auch mein kleinster Bruder war "schon" beinahe 3 als er es gelernt hat.

Gast

Ich würde auch noch einwenig warten. Du kannst aber immer bevor du sie umziehst, auf die Toilette setzen und mal sehen ob was kommt. Wenn nicht dann passierts eben nicht und wenn doch LOBEN! Das motiviert die Kinder.

Grüße
Samia mit Runa

Gast

Danke Nina!

Deine Tipps sind wirklich toll. Ja mit 15 Monaten ist sie noch etwas jung aber man kann ja nie früh genug anfangen. Ich werde jetzt aufjedenfall noch ein bisschen mit dem Abgewöhnen warten.

LG Anna

Gast

Mit 15 Monaten??
Das ist sehr früh! Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und braucht noch Windeln.

1. Das Kind sollte sagen können, dass es auf die Tiolette muss

2. Besser ist es im Sommer: Da kann man die Kleinen einfach mal ohne rumlaufen lassen, denn (selbst wenn mans immer wieder sagt) ist irgendwann alles nass.
Im Sommer hat man einfach nicht so viel an, wie in der kalten Jahreszeit (Unterhemd wird häufig auch nass, Strumpfhosen, Hosen, Unterhosen...) und man hat nicht sooo viel Wäsche (Ich habe Zwillinge, die im Mai Geburtstag haben. Ihre Windel sind sie mit 2 im August losgeworden). Mit zwei Kindern im Winter und soooo viel Wäsche, das hätte ich nicht ausgehalten.

3.Wenn man aufs Klo geht, ist ein Body sehr unpraktisch. Aber gerade, wenn es jetzt kalt wird und zwischen den ganzen Kleiderschichten das nackte Bäuchlein oder der Rücken rausgucken würde...
bei so Kleinen ist ein Body echt noch ratsam.

Erst muss es so 5-6 mal "in die Hose" gehen, bis sie es bemerken "Ah, da ist ja gar keine Windel"...
Und auch erst dann empfinden sie es als unangenehm.
rede viel mit deiner Tochter drüber und nimm sie vielleicht mal mit aufs Klo. Bei meinen 3 Kindern habe ich früh damit angefangen, sie immer wieder auf die Toilette zu setzen, damit es schon mal nichts Neues ist.
Ratsam ist es auch, die Kleine aufs Klo zu setzen, wenn sie anfängt zu drücken. Das erspart stinkende Mülleimer und Windeln. Außerdem wird deine Tochter merken, dass es im sitzen leichter geht

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße, Nina
mit Hannah, Lenja (beide 5) und Felix (18 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ofelia oder Ophelia???

Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen, ich und mein Freund liebäugeln nämlich schon seit längerem mit dem ...

Endlich eine Tochter!

Hallöchen. Nach unseren Söhnen Mika(9), Mats(6) und Milo(4) erwarten wir nun eine kleine Tochter. Wir freue...

Vorschläge?

Halli Hallo! Wir suchen einen schönen Mädchennamen für unsre erste Tochter und hoffen, dass ihr uns tolle V...

GnTm! by Heidi Klum

Für wen seit ihr oder wart ihr bei gntm? Ich war für miriam, pauline aber die sind jetzt weg. Aber jetzt bi...