Zwielichtige Namen

Gast

Ist euch auch schon aufgefallen,dass viele Eltern von der Finn-Seite sehr viel Wert auf die helle Haut und die Blonden Haare ihres Kindes legen(Zitat einer Mutter "Ich hätte keinen Jungen gewollt,der nicht blond ist")
Ich finde das schockierend.Wie denkt ihr darüber?
Andere Namen,die in "gewissen Kreisen" besonders beliebt sind,mit denen ich nichts zu tun haben möchte:
Ansgar
Asgard
Adolfina
Baldur
Hagen
Ragnar
Thor

Natürlich trifft das nicht auf alle Eltern zu,die ihre Kinder so nennen,also fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen.Ich kenne nur leider Fälle,bei denen es zutrifft.

Antworten

Gast

Natürlich ist nicht jeder, der sein Kind Finn nennt, ein Neonazi. Jedoch finde ich es für eine Mutter sehr oberflächlich, unbedingt einen blonden Jungen haben zu wollen. Das Baby ist somit eine Enttäuschung, wenn es braune, rote oder schwarze Haare hat? Sie sollte froh sein, dass das Kind gesund ist. Ich würde nicht bei so einer Mutter aufwachsen wollen. Ob sie rassistisch ist, kannst Du besser beurteilen, als ich, da ich sie nicht kenne. Finn ist ein Skandinavischer und nicht Altdeutsch-Germanisch. Skandinavische Vornamen, finde ich, klingen schön und Finn passt zu jedem Jungen, egal wie er aussieht. Altdeutsche Germanische Vornamen sind meist lang und klingen nicht schön. Friedhelm, Wigald, Walburga, Landolf, Mechthild, Roswitha, Kunigunde, Nepumuk. Solche Namen stehen auf Namensvorschlaglisten in Neonazikreisen. Es gibt drei Gründe, seinem Kind einen solchen Altbackennamen zu geben: Entweder man hat einen besch***enen Geschmack, oder man will, dass das eigene Kind ein Mobbingopfer wird.

Gast

Ähm...es geht nicht darum,ob die Namen alt sind oder nicht,sondern darum bei welchen Typen von menschen sie beliebt sind.So viel zu deinem Gesabbere.So wie du dich aufregst könnte man meinen du gehörst selbst zu diesen Leuten.

Gast

Also ich würde mir ein Kind mit schwarzen/brauenen Haaren und etwas dunklerer Haut wünschen.

Gast

Nur weil jemand sein Kind Finn nennt oder Ragnar soll er Neo-Nazi sind. Das sind ganz alte Namen. Dann dürfen wir jetzt auch keine Wagner-Opern mehr hören. Um Gottes Willen! "Gewisse Kreise"... Das hier gehört ja wirklich gemeldet!!!

Gast

Ich mag den Namen Finn deshalb auch nicht.Das ganze Theater von wegen "Ich will aber nur einen blonden Jungen und wenn nicht,dann mit Gewalt.Der Name wirds schon gewirken."
Dann färbt eure Finns doch blond.Solche Mütter sind echt krank.

Gast

Bei mir in der Klasse ist eine Asgard und jeder weiß,dass ihr Vater Neo-Nazi ist und zwar der absolute Clicheenazi(Bomberjacke,Glatze,
Schrankstatur,ekelig) und zufällig heißt ihr Bruder Hagen.Trotzdem gibt es sicher viel mehr Neo-Nazis die ihren Kindern einfach "normale" Namen geben,wie Leah oder Leo,weil die ja auch viel häufiger sind.

Gast

Warum muss man Eltern denen nordische Namen gefallen, gleich in die Neo-Nazi-Schublade tun? Ist doch Unsinn! Ihnen gefallen diese Namen halt. Und Mütter, die irgendwelche besonderen Vorstellungen haben, wie ihre Kinder aussehen oder sein sollen, gibts überall. Nicht dass ich das gut fände. Aber warum soll das bei den Finn -Eltern gerade stärker ausgeprägt sein als bei anderen?

Gast

Als ich gerade den Kommentar von Pauline gelesen habe:
Typisch blond -- Lisa
Alle Lisas die ich kenne sind blond (von Natur!) ;)

Lisa

Gast

Caro(line)und Kalle ist eindeutig rothaarig ;)

außerdem:Ron (vielleicht wegen Ronald Bilius Weasley aus "Harry Potter")

Gast

Ich stimme Elin zu.
Einen dunkelhaarigen Finn fände ich komisch, genauso wie eine dunkelhaarige Bianca/Bianka oder Blanka/Blanka.

Genauso verhält es sich mit einem auffällig kleinen Maximilian oder mit einer strohdummen Sophia.

LG Leonie

Gast

Ich hätte gerne,dass meine Kinder nach meinem Mann gehen,weil er so einzigartiges silberblondes Haar hat,wie ich noch bei keinem anderen Menschen gesehen habe,aber wenn eins doch braune Haare hat,hab ich es natürlich genauso gern.

Gast

Kann auch sein...hm
Das hoffe ich zumindest und ich hoffe sie mögen ihr Kind genauso,auch wenn es dann nicht blond wird.

Gast

Also ich selbst muss auch sagen, dass ich es sehr komisch fände, wenn ich einen dungelhaarigen Finn kennenlernen würde.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine dunkelhaarigen Menschen mag.
Viel eher damit, das ein dunkler der den Namen "der Helle/Blonde" trägt schon sehr lächerlich wäre.

Vielleicht wünschen diese Eltern sich auch ein blondes Kind, damit sie es Finn nennen können, da ihnen der Name so gut gefällt, sie ihn aber nicht an dunkelhaarige vergeben wollen.

Gast

Es geht nicht vordergründig um "was ist besser,dunkelhaarig oder blond",sondern darum,dass man sein Kind lieben sollte wie es ist und das nicht von der Haarfarbe abhängig machen.Das ist krank.Außerdem gibt es keine radikale Gruppierung die "die Dunklen" über die anderen erhöhen,sondern nur umgekehrt.

Gast

Was ist hier die frage? ich schließe mich leonie an und behaupte dass sich mindestens genauso viele menschen ein dunkelhaariges baby wünschen. wie würde man diese leute beschimpfen? muss man alles und jeden immer in eine kategorie zwingen?

Gast

Wäre ein interessantes Thema für einen Kriegsroman:Eine Regimegegnerin verliebt sich in einen Nazi.
Das wäre sicher eine dramatische Geschichte.Kennt ihr ein Buch oder Film mit dem Thema bzw.wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr diese Frau wärt?

Mag nordische Namen,aber wie mein Kind aussieht ist mir egal,hauptsache,es ist gesund und glücklich.

Gast

Ich bin dunkelhaarig und steh total auf nordische Typen,so hell wie´s nur geht,am besten gar keine Farbpigmente ;).Trotzdem bin ich das totale Gegenteil einer Nazi-Frau.

Gast

...und zu diesen Namen würde ich unbedingt noch Freja/Freya/Freia/Freija/... dazuzählen.

Allerdings würde ich bei weitem nicht behaupten, dass alle, die sich ein blondes Kind wünschen (oder nur auf blonde Männer/Frauen stehen), Neonazis sind.
Da gibt es bestimmt genauso welche, die sich dunkelhaarige Kinder wünschen.

LG Leonie

Gast

Ich finde sie sollten glücklich sein,dass sie überhaupt Kinder haben.Anderen ist das nicgt gegönnt und die würden alles dafür geben.

Gast

Ja,ich auch und ich würde mein Kind immer lieben,egal welche Haar oder Hautfarbe und deshalb bin ich ja auch so schockiert!
Was da manche Mütter schreiben ist schrecklich und ich finde sie sollten sich dafür schämen!

Gast

Nein, ist mir noch nicht aufgefallen.
ich kann mir jedoch durchaus personen mit diesen namen "in allen farben" vorstellen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein kleines Namenspiel

Hallo. ich interessiere mich sehr für Namen und bin deswegen sehr gespannt Meinungen anderer zu Namen zu hö...

Passt Malte zu Paula?

Guten Abend! Ich bin Julia, 33 Jahre alt, und erwarte nach meinem Töchterchen Paula ein Baby. Wir haben uns...