Anna-Maria oder Anna Maria?

Gast

Guten Tag! Wir sind Franziska und Christoph und bekommen im Dezember unsere erste Tochter. Der Name steht schon fest, aber die Schreibweise noch nicht:
Entweder Anna-Maria oder Anna Maria, beide Namen sind Rufnamen. Welche Variante würdet ihr nehmen und warum?
Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen.
LG Franziska, Christoph und natürlich Anna(-)Maria

Antworten

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön!
Dass beide zusammen gesprochen werden wird nur durch den Bindestrich deutlich.
Ich bin für Anna-Maria.
Eine elegante Lösung, beide Namen trotz ihrer Häufigkeit zu vergeben!!
Ich kenne einige kleine Annas, 2 Marias und 6 Maries.
Anna-Maria gibt es bei uns im Bekanntenkreis jedoch überhaupt nicht.
Liebe Grüße, Nina

Mama von Lenja, Hannah und Felix

Gast

Anna-Maria!!
UNBEDINGT

Gast

Denn dann ist es Pflicht sie mit beiden Namen zurufen, sie muss beide Namen schreiben ect. Anna Maria sieht einfach schöner, freier und unabhängiger aus. Wenn ihr sie dann mit beiden Namen ruft, wird eure Umwelt schon mitbekommen, dass Maria auch ihr Rufname ist.

Gast

Wir sind sehr unsicher...aber vielleicht doch Anna Maria?
Wir würden uns daher weiterhin über neue Kommentare freuen!

Gast

Bin auch Christophs Meinung
Anna Maria ist tausendmal besser, vor allem für die Kleine

Gast

Da hat Christoph aber recht.Anna Maria ist viel besser.Die Kleine muss später nicht immer mit ihrem vollen Namen unterschreiben und muss auch nicht mit beiden angesprochen werden,wenn es offiziell wird.Sie kann sich einen Rufnamen aussuchen und das ganze wäre dann nicht so umständlich lang.Außerdem sehen "Zeichen" wie Bindestriche zwischen Namen gar nicht schön aus.
Wenn du unbedingt willst,dass sie immer mit beiden Namen angesprochen werden soll,dann nehmt besser Annamaria,aber bitte lasst den unschönen Strich dazwischen weg.

Gast

Ich bin ja im Moment eindeutig für Anna-Maria, aber Christoph will Anna Maria - puh, ist das schwierig!
Gibt's noch weitere Meinungen?
LG Franziska und Christoph

Gast

Ich finde Anna-Maria schöner. Würde auch immer beide Namen rufen, da die Kombination sich sehr schön anhört.
Schöner als nur Anna.
Daher würde mich es auch nicht stören, wenn ich beide Namen schreiben muss, denn so lange ist der Namen ja auch nicht.

Gast

Ich würde Anna Maria nehmen. Wenn ihr der Name später zu lang ist, kann eure Tochter sich mit nur Anna oder Maria rufen lassen. Andererseits hindert euch aber auch nichts daran, immer beide Namen zu rufen. Diese Variante ist also flexibler, während man bei Anna-Maria (zumindest bei offiziellen Schreiben o.ä.) dauernd beide Namen verwenden MUSS.

Gast

Danke für die weiteren Kommentare.
@Floriane: Hmm, das stimmt schon irgendwie, gerade weil Maria und Marie so oft als Zweitnamen genommen werden.
Ich glaube, wir werden eher Anna-Maria nehmen, wir sind aber noch nicht ganz sicher.
Wir würden uns sehr über weitere Kommentare freuen!
LG Franziska und Christoph

Gast

Anna-Maria finde ich echt klasse!!
Anna Maria wirkt, als wäre der Zweitname nur dazu gekommen, damit es überhaupt einen Zweitnamen gibt.
ICH MAG DOPPELNAMEN

Gast

Ich finde den Doppelnamen Anna-Maria sehr schön.
Die anderen Schreibweisen gefallen mir bei weitem nicht so gut.

Gast

Danke für die vielen Kommentare.
Das ist auch wirklich eine schwierige Entscheidung, im Moment steht es 6:5 für Anna Maria. Wir sind also auch noch nicht weiter gekommen.

@Laurie: Nein, das halte ich für keine gute Idee. Da kommt die Kleine doch durcheinander.

@Katie und Jule: Annamaria gefällt uns bei weitem nicht so gut wie Anna Maria und Anna-Maria. Uns erinnert die Schreibweise an Anneliese, Lieselotte, Hannelore, Rosemarie usw., also wir finden sie etwas altmodisch.

LG Franziska und Christoph

Gast

Eigentlich finde ich Doppelnamen blöd. Aber Anna-Maria ist einfach klasse, wenn mans zusammen spricht. Am Liebsten mag ich Annamaria.
Also:
Entweder
AnnEmariE oder AnnAmariA, anders kombiniert klingt nicht so flüssig
Gute Lösung, wenn man sich zwischen diesen beiden wunderschönen (!) Namen nicht entscheiden kann. Und weil Maria mindestens ebenso schön ist,wie Anna, sollte man beide Namen sprechen!!! Deutlich wird das nur mit einem Bindestrich.
LG, Jule

Gast

Warum nehmt ihr nicht einfach Annamaria?

Gast

Bin auch kein Fan von Bindestrich-Namen....

Also Anna Maria
oder einfach
Annemarie
(dann sind es wirklich Eure beiden Lieblingsnamen und es stellt sich nie die Frage, wie man ihn schreibt....)

Gast

Ich kenne eine Anna-Maria und sie hasst es, wenn man sie Anna-Maria nennt, daher wird sie nur Anna genannt, auch von ihren Eltern. Außerdem bin ich sehr froh, dass meine Eltern mir keinen Bindestrich gegeben haben!
Ich finde Doppelnamen generel nicht so schön, es gibt natürlich Ausnahmen, deshalb würde ich Anna Maria bevorzugen. Marie gefällt mir aber besser als Maria.

Alles Gute, Lisa (Marie)

Gast

Ihr könntet sie doch Anna Marie nennen, dann könntest du sie Anna rufen und dein mann Marie

Gast

Anna Maria

Gast

Oh, schon so viele Kommentare!
Bisher steht es 4:3 für Anna Maria.

@Laurie:Mag schon sein, bei Kindern wird fast jeder Name abgekürzt, aber das stört uns nicht, wenn unsere Tochter von Freundinnen Anna genannt wird. Wir werden sie allerdings mit beiden Namen rufen.

Anna(-)Marie haben wir uns auch mal überlegt, fanden ihn dann aber nicht so flüssig. Ich wollte immer eine Anna, fand ihn aber in Kombination mit unserem kurzen, einfachen Nachnamen ziemlich plump. Christophs Lieblingsname ist Marie, und Anna(-)Maria war für uns sofort ein guter Kompromiss.

LG Franziska und Christoph

Gast

Und ohne lange zu überlegen:
OHNE Bindestrich.

LG

Gast

Zweitname meinte ich

Gast

Nur anna wäre besser, maria als stummer zweitneme ist ok

Gast

Mir gefällt der Name Anna in Verbindung mit einem ZN besser, Anna allein finde ich ein bißchen langweilig.
Anna-Maria finde ich sehr schön und würde ihn auch so schreiben.

Gast

Upps, wohl eher ein stummer ZN

Gast

Einen stUmmen ZN meinte ich

Gast

Ich würde sie nur Anna rufen und Anna Marie schreiben
als doppelname mit Anna gefällt mir nur Anna-Lena, und dann würde ich den namen noch Annalena schreiben
wenn ihr unbedingt beide namen rufen wollt dann Anna-Maria, ich finde das zwar nicht so schön wenn ein kind 2 rufnamen hat, ein stommen ZN wäre besser
in meiner grundschulklasse war eine Anna-Catharina, die hälfte der klasse hat gedacht Anna wäre der spitzname zu Catharina und nannte sie Anna, die andere hälfte sagte Catharina, sie wollte auch nicht mit ihrem vollen namen angesprochen werden, ich würde keinen doppelnamen nehmen, kein kind wird Anna-Maria sagen, zumindest nicht bis sie aus der grundschule raus ist
Anna als Rufnamen reicht völlig aus

Gast

Finde, dass Anna-Maria schöner aussieht!

Gast

Gut,dann mach ich mal den Anfang. Also,ich finde die Schreibweise ohne Bindestrich besser,weil ich finde,dass Bindestriche in einen Namen nicht reingehören. Vielleicht ein ziemlich komischer Grund,aber es ist nun mal so.
LG,Delia
PS:Falls Lona einen Fake-Kommentar schreibt,schaut in meiner PE "Lona nervt" vorbei. Dort könnt ihr euch beschweren.

Gast

Mir gefallen Doppelnamen sehr gut (nicht alle, aber Anna-Maria gehört dazu !), daher würde ich ihn mit Bindestrich schreiben.
Diese Variante gefällt mir besser.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hallo Anna?

Anna, Wauwau, seid ihr das? ist ja cool...