Keine Doppelnamen!Vor allem nicht bei Jungs!

Gast

Findet ihr auch Doppelnamen so schrecklich?Vor allem bei Jungs klingt das unmännlich,Noah-Luca z.b. sieht für mich einfach nach einen Milchbubby aus.Zweitnamen sind auch scheiße,wenn kein Persönlicher Hintergrund dahinter ist,ich meine man kann doch nicht im allen ernstes behaupten das es nur dafür da ist damit das Kind später noch auf den Zweitnamen zurück greifen kann wenn sie den erst Name scheiße finden.Bei Mädchen ist es üblich nur Namen zu nehmen die Putzig,oder schräg klingen aber doch nicht bei Jungs!

Antworten

Gast

Zusatz:

Recht hast du mit der Bindestrichmentalität ;)
Variante ohne und mit Rufname ist einfacher zu akzeptieren. Das andere kann wirklich schnell zur Belustigung führen.

Gast

@ach mensch

ich fühl mich da selber nicht verletzt oder angegriffen, es ist ihre Ansicht und ich hab die meine.

Aber man kann sich auch mit 16! ordentlich ausdrücken. Hallo? Ich bin nur vier Jahre älter, habe keine Kinder. Mich interessieren Vornamen nunmal. Deswegen bin ich auch relativ oft hier. Im Endeffekt ist es jedem seins. Aber trotzdem muss man sich, wenn es an die Öffentlichkeit geht - was hier im world wilde web + offenes Forum wohl gegeben ist - etwas zusammennehmen und eine neutrale Sprache wählen.
Manche interepretieren selbst da etwas hinein, aber es ist die bessere Variante, wenn man nicht abgestempelt oder halt angefahren werde möchte.
Es gibt dem ganzen eine niveauvolle Basis, das musst du zugeben.

Die Kinder mit denen ich arbeit - drei bis 10, 10 bis 14 - kennen das Wort, vor allem die älteren. Aber sie verwenden es nicht in meiner Gegenwart, weil das kostet 5 cent. Einfach weil es ein ganz simples Schimpfwort ist, aber meist nur der Anfang. Und damit das nicht zum alltäglichen Gebrauch wird, haben wir das so gelöst.
Find ich gut, denn seit dem hat es wirklich abgenommen und sieh da - selbst das Teeniealter kann ohne.
So viel dazu ;)

Gast

Warum fühlt ihr euch sofort angegriffen, nur weil jemand eure Meinung zum Thema ZN nicht teilt?
Ich empfinde scheiße nicht als Beleidigung, ganz ehrlich, dieses Wörtchen findet sich sicherlich auch in eurem Sprachschatz. Und in Abhängigkeit vom Alter wird es dann vielleicht auch mal "fehlplatziert" eingesetzt.
Wartet mal ab, wenn eure Kinder 16 Jahre und älter sind - die beherrschen noch ganz anderes Teenie-Fachtermini, da klingeln eure Ohren ;-)
Vielleicht ist Nelly keine Leuchte in Orthographie und Grammatik - aber clever genug ist sie, das Grundproblem zu erkennen!

Nun zum Thema:
Ich persönlich finde Doppel- und Mehrfachnamen absolut überflüssig und vorallem nicht schön. Einerseits wollen alle die gängigen und beliebten Namen für ihre Kinder, die auf der Beliebtheitsskale ganz oben stehen, andererseits möchten sie dann auch nicht, dass man ihnen bei ihrer Namenswahl Einfallslosigkeit nachsagt. Dieses Stückchen Pseudoindividualität, was alle möchten, zieht das ganz nur noch weiter ins Lächerliche.

Ich kann mich noch mit Doppel- und Mehrfachnamen arrangieren, die ohne Bindestrich sind und wo es EINEN Rufnamen gibt. Aber diese Bindestrichmentalität - ich mein die mediale Komik schlachtet dieses Thema ja nun komplett aus ( Justin-Kevin-Enrico) und selbst da lacht ihr womöglich noch alle drüber, ohne zu reflektieren, dass ihr es seid, die kritisiert werden und die zur Belustigung der Gesellschaft beitragen.

In diesem Sinne, sollte ich mich bei euch bedanken - so einige witzige Stunden konnte ich damit schon verbringen, mich durch die Doppel- und Mehrfachnamen belustigen zu lassen.
Also Danke!

Gast

Also unser sohn hat einen doppelnamen und unser zweiter sohn bekommt auch einen. ich finde man kann seine meinung äußern aber doch nicht so niveaulos...
für uns haben beide namen eine bedeutung und es sieht mit bindestrich gar nicht so schlimm aus

Gast

Ich finde es gibt sehr schöne Doppelnamen für Mädchen. Bei den Jungennamen gefällt es mir weniger, weil mir da spontan kein sehr schöner Namen einfällt.
Aber generell finde ich Doppelnamen nicht schlimm. Weder für Jungs noch für Mädchen.
Ich finde auch ZN recht schön, auch wenn sie meistens unnötig sind.
Aber das sollte jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden dürfen.

Gast

Und jetzt wirds kindisch und niveaulos. Spaßecke. Fake. Nett. Danke. Tschüss.

Gast

Also dazu muss ich sagen: ich persönlich mag ZN sehr gerne.. ob die Kinder was davon haben sei dahingestellt. Ich finds halt interessant und meist steckt ja auch ne Geschichte dahinter...oder eine Bedeutung

Und ich finde es überhaupt nicht schön, wenn Kinder einen Namen bekommen und einen ZN, der überhaupt nciht dazu passt -sondern nur vergeben wird, weil Oma Opa oder Onkel so heißt.

Z.B. Sara Hannelore, Noah Manfred o.ä.

Ich denke da schämen sich die Kinder viel mehr als wenn sie einen schönen stimmigen ZN haben. Aber selbstverständlich ohne Bindestrich!

Außerdem weiß man doch nie, was die Kinder später mal machen oder in welchem Land sie arbeiten. Und vielleicht hat da ja der EN eine komische Bedeutung und dann könnte man eben noch den ZN verwenden.

Und wenn Du es Sch++++ findest ist das Dein Problem, andere findens schön

Gast

Wenn du es "scheiße" findest, einem Kind einen zweiten Namen zu geben, dann ist das deine Entscheidung und du kannst deinem Kind dann ja nur einen Vornamen geben. Allerdings sehen das viele anders, so wie ich. Ich finde einen ZM eigentlich sehr schön. Würde aber auch wie Julia nie einen Bindestrich Namen wählen.
Fazit: Du magst es nicht, viele mögen es. Jeder darf selbst entscheiden und gut ist.

Gast

@Nelly Du kannst noch nicht mal die Deutsche Rechtschreibung beherrschen! Schreibt beleidige Kommentare wie ,,scheiße`` usw. Es ist auserdem ein Sinn des Geschmacks! Wenn Eltern einen Z-Namen mögen, dann lass sie doch ihn mögen!

Gast

Ja siehst bei euch hat es einen Hintergrund wiso ihr alle Zweitnamen habt,aber ich höre ja ich weiß nicht ob mein Kind mit den Namen Henry glücklich wird da nehmen wir doch lieber noch Fabrizius,mit irgendwas muss er ja glücklich werden!

Gast

Asozial ist genau so schlecht gewählt
Aber trotzdem hast du recht. Zweitnamen sind scheiße usw. o.O So was kannst du nicht schreiben.
Also, selbst wenn dus findest, das ist zu anmaßend.

Ich finde Doppelnamen bei Jungs und Männern nicht schlimm. Würd ich mit Bindestrich nicht machen und die Kombi Noah-Luca auch nicht, aber was solls.
Zweitnamen find ich hingegen gut. Und irgendwo hat es für Eltern immer eine Bedeutung.

In unserer Familie haben alle einen EN und ZN und das finde ich auch gut so, da es meist Namen aus der Familie sind die weitergegeben werden.

Gast

Was den?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen Bewerten

Wie findet ihr die Namen : Finley Fineas Lionel Eneas Lajos Maylin Ylenia(weis jemand wie mann den richtig ...

Tipps zu seltenen Namen

Ich habe das Gefühl, dass die Eltern heutzutage krampfhaft versuchen, ihrem Kind einen BESONDEREN, SELTENEN...

Eure persönlich TOP 10

Welche Namen würdet ihr eurem Kind geben? Stellt eure persönliche Top10-Liste von Mädchen und von Jungennam...