Gustav, Emil, Ole oder Ludwig?

Gast

Hallo!

Wir erwarten Ende Dezember unseren ersten Sohnemann. Wir wollen ihn unbedingt einen klassischen und zeitlosen, gerne auch nordisch angehauchten Namen geben. Nun haben wir zwei in die engere Auswahl gefasst:
Gustav
Emil
Ludwig
Ole

Es wäre nett, wenn ihr uns eure Meinungen zu den einzelnen Namen schreiben würdet!

Lieben Dank,

Gesa

Antworten

Gast

Ich würde lieber einen zeitloseren Namen nehmen.Johann passt eher zu Großvätern.

Gast

ALso Johann Ludwig find ich super, wenn Johann Rufname ist noch besser.
Ich empfinde Johann nicht als "alt" es ist auch so ein Name der jung bleibt, was ja nciht schlecht ist ;) , genau wie Emil (hoffe ich hab mich diesmal besser ausgedrückt...)

Johann Ludwig
Emil Ludwig
Emil Johannes
Johann Emil

LG

Gast

EMIL !!!

Gast

Eindeutig Ludwig! Einfach ein wunderschöner Name!!!
Ludwig Johann fände ich super schön!!

Alles Gute!!

Gast

Johann Ludwig ist am besten.

LG

Gast

Ich bin für Emil Johann
2 sehr schöne namen

Gast

Da hast du Recht, einfacher macht das eine Entscheidung bestimmt nicht. ;-)

Schön fänden wir Johann auch als Zweitnamen, z.B. Emil Johann, Ole Johann.

Aber auch die Kombi Johann Ludwig (finden hier einige aber bestimmt zu "alt") empfinden wir als harmonisch und ganz schön...

Wird sicher keine leichte Entscheidung.

LG, Gesa

Gast

Ole Ludwig fände ich schön oder sonst noch Ole Johann(es).

Gast

Ja... Johann ist auch gut. Das macht die Qual der Wahl dann wieder größer ;)
LG

Gast

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Lena:
Danke für deine Meinung. Jakob ist auch ein wirklich schöner, klassischer Vorname. Er ist sicher eine Überlegung wert, bei uns ist er aber in letzter Zeit allerdings wieder vermehrt vergeben worden.

@Lisa:
Wir scheinen da (zumindest was einge/die Mehrzahl der namen betrifft) einen etwas anderen Begriff von zeitlosen und klassischen Namen zu haben. Fabian, Max, Lukas (besonders Lukas und Max sind mir als absolute Modenamen aufgefallen, es kommt mir beinahe so vor, als hieße hier jedes 2. Kind so) fallen für uns nicht wirklich in die Kateogoriesierung "klassisch". Von deinen Vorschlägen gefallen uns allerdings: Johan (würden es allerdings Johann schreiben, war schon mal Favorit), Johannes und Paul (der ist bei uns zur Zeit allerdings recht häufig vergeben).

@Julia:
Deine Ideen für Erst,- und Zweitnamen gefallen uns gut. Hatten wir auch schon dran gedacht. Danke.

Wir haben momentan Emil und Ludwig als Favoriten ins Auge gefasst, eine Zeitlang dachten wir auch über Johann nach, was haltet ihr denn davon?

Danke & liebe Grüße,

Gesa

Gast

Ich würde Emil nehmen. Der ist zwar alt, klingt in meinem Ohren aber nicht nach einer alten Person.

Gast

Also ich würde meinen
Ludwig oder Emil :)

Gast

Emil!

Gast

Finde ich eure Auswahl überhaupt nicht schön! Aber: Geschmäcker sind verschieden. Von den vieren bin ich für Ole.

Gast

Natürlich nicht. Ich verdränge auch das mein Uropa so mit ZN hieß....

Ich habe nicht gesagt das Emil nur Name für junge Jungs ist. Ich habe gesagt,das ich finde, dass der Name für mich nicht erwachsne/alt wird.
Es ist meine Ansicht, weil er mich an Emil aus Lönneberga erinnert. (Ja, Michel heißt eigentlich Emil)
Natürlich wird jeder Emil erwachsen, für mich wird de ame nur immer frech klingen. Das ist alles. Btw: ich würde den Namen ebenso vergeben.

Und wie gesagt, ich kenne Emil Nolde. Mein Uropa auch. Es ist doch nur mein Empfinden.
Das meine ich nicht böse, aber ich kann mein Empfinden für dich nicht ändern. Ich habe mich nur dazu geäußert.

Meine Gegenfrage könnte "Schon mal was von Respekt gehört?" lauten. Denn so wie du es sagst, hab ich es nie geschrieben und dann noch dreist anlauten zu lassen "hast wohl noch nie was von gehört" finde ich nicht in Ordnung.

Entschuldige Gesa, dass das hier ind der PE steht.

Die Entscheidung trefft letztendlich ihr und wenn Emil euer Favorit ist, wird euch mein Empfinden nicht davon abbringen.

Liebe Grüße

Gast

Emil geht nur für kleine Jungs?!Ahja...

Emil ist ein alter Name und deshalb heißen auch viele ältere Herren so bzw.viele Männer Ende des 19.Jhds haben so geheißen.

Noch nie was von Emil Nolde gehört?!

Gast

Ludwig und Gustav gefallen mir am wenigsten
Emil hab ich schon immer super gefunden
bei Ole muss ich immer an Fußball denken

ich bin für EMIL

Gast

Ich bin für Ludwig.

Ich mag den Namen, auch wenn er vielleicht aus mancher Sicht nicht mehr zeitgemäß ist.
Würde ich den anderen vorziehen.
Ole klingt frech und fesch - aber der Name wird in meinen Augen nicht erwachsen (muss ja nicht jedem so gehen :))
Gustav ist... mhh schwer. Ich mag den Namen auf der einen Seite, aber auf der anderen auch überhaupt nicht.
Emil find ich supe. Aber es geht mir ähnlich wie mit Ole und dem alt werden.

Ich würde die Namen dann eventuell verbinden - dann habt ihr eine gute Mischung zwischen zeitlos jung und fresch und zeitlos klassisch :)
Ole Ludwig | Emil Ludwig | Emil Gustav oder halt Ole Gustav

Liebe Grüße

Gast

Von Eurer Auswahl geht nur Ole, obwohl der auch nicht gerade tol ist. Findet Ihr nichts schöneres ?

Gast

Ganz ehrlich-ich finde die Namen,die ihr da gewählt habt nicht zweitlos bzw.klassisch.

Emil und Ole sind Modenamen.An Emil hat man sich zur Zeit beinahe schon wieder satt gehört und Ole klingt nach "Olé"oder "olle".Gustav ist total aus der Mode und ungefähr gleich auf mit Dieter oder Heinz.Am ehesten gefällt mir Ludwig,weil der zur Zeit wieder im Kommen ist und an Ludwig Thomas Lausbubengeschichten erinnert.


Alternative:Karl Gustav
oder zeitlos:Max,Lukas,Martin,Paul,
Fabian,Valentin,Johannes
nordisch bzw.klassisch:
Anton,Lars,Mattis,Lennard,Michel,Lovis(schwedisch für Ludwig),Sven,Eric,
Alfred,Jonas,Henrik,Jan,Björn,Andreas

npordisch und noch unentdeckt:)
Tjark,Kalle,Thore,Leif,Sverre,Krister,
Kellan,Kjell,Jonte,Ture,Alvin,Pelle,Bosse,Finjan, Gunnar,Gustar,Bo,Bjarne,Ben-Bjarne,Johan,

Hab viele verschiedene aufgeschrieben,sodass für jeden Geschmack was dabei ist,hoffe ich,denn obwohl ihr die Auswahl etwas eingeschränkt habt gibt es immer noch sooooo viele;)

Gast

Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht so sehr. Sind mir zu altmodisch.
Einzig Ole fände ich akzeptabel, aber auch nicht so toll.
Ja, Jakob wäre nicht schlecht.

Gast

Ich finde Ole auch am schönsten!

Gast

Mir gefällt Ole sehr, sehr gut! Hatten wir auch kurz in Erwägung gezogen, haben uns dann aber doch (noch nicht endgültig) für Jakob entschieden.
Gustav und Ludwig wären mir zu alt und auch nicht zeitgemäß, Emil ist vergebbar, aber nicht mein Favorit.
Ich wäre für OLE!

Was haltet ihr von Jakob? Auch nordisch und klassisch.

Komm doch bitte auch vorbei bei Jakob Linus und Marie Luise!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher ist schöner?

Wie findet ihr diese Namen: Marilen Marilena Marilin/Marilyn Mailin (alle deutsch ausgesprochen)

Mein Freund

Seit ca. 5 Wochen habe ich ein Freund.Doch seit kurzem geht er mir aus dem weg.Ich habe ihn mal mit meiner ...