Wir können uns nicht entscheiden!

Gast

Hallo ihr Lieben !:-)
Bald (ET 23.Oktober) wird unser erstes Kind zur Welt kommen.
Das Geschlecht wollten wir nicht wissen, deshalb haben wir nach skandinavischen Jungen- und Mädchennamen gesucht.
Bitte bewertet unsere Liste mit kurzer Begründung.
Der Name sollte eher selten sein, bitte gebt in Klammer an, wieviele Personen ihr mit diesem Namen kennt.
Vielen lieben Dank vorweg sagen Bettina und Johann aus Hamburg

Antworten

Gast

Meine Zwillinge heißen Greta und Malte und Ihr großer Bruder Lasse :-)

Gast

Mädchen :
Fenna (1), finde ich okay, Aussprache und Schreibweise gehen konform, also sollte die Schreibweise klar sein. 2-3
Greta (1), sehr schöner, zeitloser Name, Aussprache und Schriftform sind klar. 1
Merle (1) sehr süßer Name, schöne warme Aussprache, Schreibweise sowie Aussprache sind klar. 1
Lotta (2), okay, etwas inflationär gebraucht in letzter Zeit, Schreibw. und Ausspr. sind aber klar. 3

Junge :
Arvid (1), okay, ist evtl. nicht allen Menschen als skandinavischer Name ein Begriff (ein flüchtiger Bekannter aus Libanon trägt diesen Namen, dort soll er wohl auch als Name gerne vergeben werden) Ausspr. und Schriftbild sind evtl. nicht sofort klar. 3-
Torge (0), der Name gefällt mir nicht, Ausspr. u. Scheibw. sollten jedoch klar sein. 4
Lasse (0) schöner, frecher Name! Ausspr., sowie Schriftform sind klar. 2+
Malte (3), Schriftbild und Aussprache sind geläufig und klar, der Name im Gesamten ist okay. 3

Von euren Vorschlägen würde ich für ein Mädchen zwischen den Namen Merle und Greta schwanken, obwohl ich etwas zu Merle tendiere (evtl. Merle Greta?)
Von den Jungennamen gefällt mir noch am ehesten Lasse, noch schöner finde ich allerdings den Vorschlag von Ann; Ole!

LG, Clara

Gast

Mädchen :
Fenna (0)
Greta (1)
Merle (1)
Lotta (0)

Junge :
Arvid (0)
Torge (0)
Lasse (0)
Malte (2)

Ich hätte noch Ole und Frieda als Tipp... finde ich supersüß...

naja von den Namen würde ich mich für Merle und Lasse entscheiden...

Gast

Fenna 3
Greta 1
Merle 4
Lotta 3

Arvid 4
Torge 4
Lasse 2
Malte 3

Ich kenne nur einen Malte , eine Greta und eine Lotta.
Hier im süddeutschen Raum sind die Namen nicht so geläufig.

Gast

Lasse gefällt mir wie schon gesagt sehr gut! Gute Wahl!
Bei einem Mädchen finde ich wie auch schon gesagt Greta am schönsten. Wie findet ihr die Kombi Greta Merle?
LG, Lisa

Gast

Lasse Arvid ist schön. Besonders Lasse.

Greta Merle finde ich für ein Mädchen am besten.

LG, Annika

Gast

Mädchen :
Fenna - ganz schön - kenne keine
Greta - super - kenne eine (4 Jahre)
Merle - mag ich nicht so - kenne 3 (5,13 und 18 J.)
Lotta - finde ich als Spitznamen süß - kenne 2 (5 und 13 J.)

Junge :
Arvid - wunderschön - kenne einen (22 J.)
Torge - naja, aber durchaus vergebbar - kenne einen (15 Jahre)
Lasse - süß, aber nicht mein Fall - kenne 6 (6 Monate, 7 Monate, 2 J., 5 J., 5J., 18 J.)
Malte - toll - kenne 2 (19 J. und 31 J.)

Ich würde Greta oder Arvid/Malte nehmen.

Gast

Hallo ihr Lieben !
Vielen Dank für eure Meinungen.
Wir waren vorhin unten bei den Eltern von Johann essen und haben nun schon dank euch und der Meinung von den zukünftigen Großeltern einen Jungennamen abgemacht :
Lasse Arvid (EN wird RN).
Jetzt suchen wir noch für ein Mädchen, da stehen jetzt noch
Merle
Greta
Fenna
auf der Liste. Bitte bewertet weiter, diese Mädchennamen !;-)
Danke und liebe Grüße, Johann und Bettina

Gast

Fenna, nett, aber zu unbekannt, da kommen sicher Fragen nach Schreibweise und Ausspreche (auch wenn es eigentlich einfach ist, kenne keine

Greta, super schön, gehört zu meinen absoluten Lieblingen, kenne keine

Merle, auch schön, kenne eine
Lotta, da würde ich lieber Charlotta oder Carlotta nehmen und dann Lotta abkürzen. Ist für mich kein vollständiger Name, aber auch sehr süß

Junge :
Arvid, nicht so meins, erinnert mich irgendwie an die Ritter der Tafelrunde ;-), kenne keinen

Torge, ist mir zu außergewöhnlich

Lasse, unkompliziert und schön (und gar nicht so oft, ich kenne jedenfalls keinen)

Malte, okay, aber nicht der Renner, kenne 2

Meine Favoriten wären Greta (oder Carlotta) und Lasse

Gast

Mädchen :
Fenna 4 - kenne keine
Greta 2 - kenne 1 - (4 J.)
Merle 2 - kenne keine
Lotta 1 - kenne 1 - (5 J.)

Junge :
Arvid 3 - kenne keinen
Torge 4 - kenne keinen
Lasse 1 - kenne 1 - (7 J.)
Malte 4 - kenne 4 - (zwischen 12 und 18 J.)

Gast

Mädchen :
Fenna 4
Greta 2
Merle 2
Lotta 1

Junge :
Arvid 3
Torge 4
Lasse 1
Malte 4

Lasse und Lotta - wunderbare Namen.

Gast

Mädchen :
Fenna - sehr sehr schön, selten und klar, ich kenne jedenfalls keine Fenna
Greta - finde ich niedlich, aber nur für ein kleines Mädchen. ich kenne 2 Gretas im ALter von 8 und 4 Jahren
Merle - schön, ich kenne eine Merle, die 30 Jahre alt ist
Lotta - gefällt mir nicht soo gut, aber in Ordnung, ich kenne 4 Lottas (2 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 9 Jahre alt)

Junge :
Arvid - toller Name!! ich kenne einen 21-jährigen Arvid
Torge - finde ich ein bisschen zu herb, ich kenne keinen einzigen
Lasse - mmh...Modename...ok, aber nicht der Renner. Ich kenne 5 x Lasse zwischen 6 Monaten und 12 Jahren
Malte - nicht so meins, aber in Ordnung. Ich kenne einen Malte in meinem Alter

LG, Annika mit Marie und Baby

Gast

In Klammmer immer die Anzahl der Personen, die ich mit diesem Namen kenne.
Mädchen :
Fenna (0) gefällt mir gut, Aussprache und Schreibweise sind eigentlich auch klar
Greta (1) sehr schön, ich liebe diesen naemn, bereitet eigentlich auch keine Schwierigkeiten
Merle (0) naja, nicht so mein Geschmack. Vielleicht lieber Marlene?
Lotta (1) schön, mir gefällt aber Carlotta besser, dann kann man ja immer noch Lotta als Spitznamen nehmen, denn Lotta hört sich für mich ein bisschen unvollständig an

Junge :
Arvid (0) gefällt mir nicht ganz so gut
Torge (0) würde ich in Deutschland nicht unbedingt vergeben
Lasse (1) wirklich ein sehr schöner Name!
Malte (2) ist ganz auch ganz schön, Lasse gefällt mir aber besser.

Ich würde mich für Greta oder Lasse entscheiden.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen!
LG, Lisa

Gast

Achja, außerdem ist uns wichtig, dass die Aussprache und die Schreibweise des Namens klar ist.
LG Johann und Bettina

Gast

Mädchen :
Fenna
Greta
Merle
Lotta

Junge :
Arvid
Torge
Lasse
Malte

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anna-Lena und Jan-Luca???

Hallo ich bin petra und bekomme zwillinge!1 mädchen und 1 jungen(der et. ist ca der 27.05.2009). wir haben ...