Wie trennt man ein Kinderzimmer?

Gast

Ich habe 2 Kinder und ein Kinderzimmer. Wir wohnen in einem Haus und können also nicht so leicht umziehen. Das Zimmer ist 17qm groß. Wir möchten das Zimmer nun teilen, denn der Kleine kommt bald in die Schule und die Große möchte auch gerne mal Ruhe haben. Unsere Kinder sind 10 (Mädchen) und 5(Junge). Wie teilen wir das Zimmer gerecht auf? Denn beide brauchen ein Bett und ein Schreibtisch und eine Kommode. Kleiderschrank steht in anderem Raum. Wer braucht mehr Platz?
Welche Möbel nimmt man dann für so kleine Zimmer. Könnt ihr welche empfehlen?
Ich bitte um Hilfe.
Liebe Grüße Denise mit Carla und Joschua

Antworten

Gast

Ich habe nochmal nachgemessen und das Zimmer ist doch nur 15qm groß. Kann man es trotzdem teilen?

Gast

Was gebe ich denn da ein?

Gast

Googlen.
Sieht aber voll praktisch aus.

Gast

Ich denke Joschua macht die erste Zeit am WoZi Tisch Hausaufgaben.

Wie zum Teufel baut man so eine Konstruktion, wie in dem Video.

Gast

Hausaufgaben?
Ich, sowie meine Schwester hatten ab der 1. Klasse einen eigenen Schreibtisch.
Viel mehr Ruhe, bessere Haltung, etc.

Gast

Vielen Dank für die Vorschläge. Das Problem ist, dass wir die Wände schon gestrichen haben. Carla hat noch ein Prinzessinenzimmer und Joschua ein blaues Autozimmer.
Vielleicht werden wir es mal mit dem Hochbett und der Trennwand versuchen.
Meint ihr Joschua braucht in der 1. Klasse schon einen Schreibtisch? Carla wird definitiv einen Schreibtisch bekommen, da sie nächstes Jahr in die 5. Klasse kommt.

Gast

Wir haben fünf Kinder und 4 Kinderzimmer. Die Kinder sind 16, 9, 8, 5 und 5 Jahre alt.
Unsere drei großen Kinder haben ihr eigenes Kinderzimmer, die Zwillinge teilen sich noch eins.
Wir werden die Zimmer nächstes Jahr trennen, wenn sie in die Schule kommen, damit sie sich nicht gegenseitig beim Hausaufgaben machen ablenken usw.
Dafür werden wir eine Wand in das Zimmer einbauen lassen. Das Zimmer ist jetzt noch 26qm groß und die Zimmer werden nach der Teilung beide 13qm groß sein.
Ich bin der Meinung, dass Deine Kinder gleich viel Platz brauchen und sich vielleicht ungerecht behandelt fühlen würden, wenn einer von den beiden das größere Zimmer bekommen würde. Wenn es geht also die Zimmer gerecht teilen.

Außerdem kann ich ein Hochbett empfehlen. Vorallem für den Kleinen (Deiner Großen wird es vielleicht nicht gefallen), denn darunter kann man super Spielsachen verstauen. Ein normales Bett nimmt nur Platz weg. Warum nicht einfach das Zimmer tauschen, wenn das bei Joschua nicht passt?

Lg, Louisa

Gast

Ich habe drei Kinder. Numemr 4 ist unterwegs. Früher haben sich Anna und Helena ein Zimmer geteilt, doch als Anna in die Schule gekommen ist, haben wir eine Rigips-Wand bauen lassen.
Leider ist die sehr dünn, man hört jeden Ton. Aber beide haben ihre Kleiderschränke an die neue Wand gestellt. So wird der schall aus dem schwesterlichen Zimmer gut gedämpft, man hört kaum noch was.
Die Zimmer sind leider nur ca. 7 und ca.8 qm groß. Finden wir aber trotzdem alle sehr gemütlich.
Guck dir mal dieses Video an (für uns zwar zu teuer, inspiriert aber!!)***
Viel Erfolg!!
Angelika
mit Anna, Helena, Jakob und bald Marie (die übrigens mein Arbeitszimmer bekommt...)

Gast

Am schönsten finde ich eigendlich, wenn ihr das hochbett in dei wand integriert.
Bei Zuhause im Glück und solchen Sendungen machen sie das Häufig, es ist sehr platzsparent aber vielleicht auch zu kompliziert.

Dabei wird es so gemcht, das von der einen Seite des Hochbettes nur der untere Bereich zugänglich, bei der anderen der obere ist und der jeweils andere durch Wand platten verschlossen ist.
So könnte der kleine oben, die große unten in einer niesche schlafen und beide bräuchten nur noch ein Schreibtisch und etwas Stauraum.

Ich weis nicht ob es umsetzbar ist.

Gast

Wir werden definitiv in dem Haus wohnen bleiben. Leider ist es so, dass Joschua die Tür und ein kleines Fenster hat und somit keine Wand. Also kein Platz für ein Hochbett. Carla hätte Platz für ein Hochbett, aber ist die Frage, ob sie sich dafür später noch interessiert.

Gast

Wer weiß, ob ihr wenn ihr älter seid noch in diesem Haus wohnt.
Außerdem, mein Neffe ist mittlerweile schon 15 und hat immernoch ein Hochbett.. Er hatte es schon als er noch ganz klein war.. Ich finde Hochbetten für kleine Zimmer Ideal. Grade für euren Sohn würde ich mich für ein Hochbett entscheiden.

Liebe Grüße, Sonja

Gast

Ja jede Hälfte hat ein Fenster. Nur mit den Betten, wird es schwer, denn das Doppelbett, welches sie im Moment haben, passt gerade in das Zimmer rein. Und das Bett sollte ihnen ja noch gefallen, wenn sie älter sind.

Gast

Ein Zimmer mit 9 qm und ein Zimmer mit 8 qm ist okay.
Unser Arbeitszimmer hat ca. 8 qm und man kann eigentlich ein Bett, einen Schreibtisch und eine Komode locker aufstellen.
Ich finde Hochbetten für kleine Zimmer praktisch, denn dann kann man unter dem Bett eine Spielecke oder auch eine Komode unterbringen. Das spart Platz!
Mein Sohn (4) hat auch ein recht kleines Zimmer (ca 10 qm) und auch ein Hochbett, unterdem er seine Playmobil-Spielecke hat.
Ich würde das Zimmer aber auf jeden Fall so trennen, dass beide Zimmer min. ein Fenster haben..

Liebe Grüße, Jana und Maik mit Piet Luca Valentin (4) und Finn Lino Joshua im Bauch

Gast

Also ich würde empfehlen, die Zimmer ungefähr gleich groß zu machen, zur Not dann vielleicht die größe der Teilzimmer auf die Möbel anpassen.
Bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus (hust) IKEA (hust) gibt es viele Trennwände, in die dann auch Schubladen intergriert sind. So kann man evtl sogar die Kommode ersetzen und damit Platz sparen. In demselben Möbelhaus wird sich bestimmt auch etwas Passendes möbeltechnisch finden lassen.

Ich würde die Seite mit der Tür (wenn sie sich nicht in der Mitte des Raumes befinden sollte) auch dem kleinen geben, da es die große sicherlich mehr stören würde, wenn der Kleine immer bei ihr durchs Zimmer rennt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

KINDER SIND MEIN LEBEN!!!

Ich möchte gerne mal wissen wie ihr die Namen meiner Kinder findet,sie sind Zwillinge und gehen in die 2 Kl...