Wie viele Menschen auf Hochzeit einladen?

Gast

Hallo,

mein Freund und ich möchten bald heiraten und ich würde gerne wissen, wie viele Leute ihr denn so auf eure Hochzeit eingeladen habt. Ich habe gerade zusammengerechnet, wie viele Gäste das von meiner Seite wären und ich bin nur auf 35 gekommen. Ich habe meine engsten Verwandten (Großeltern, Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen und natürlich meine Eltern und Geschwister) sowie meine zwei besten Freunden mitgerechnet. Das kommt mir ziemlich kläglich vor, zumal ich das Gefühl habe, dass auf den ganzen anderen Hochzeiten, auf denen ich war, viel mehr Gäste waren. Von der Seite meines Freundes werden es noch viel weniger Gäste sein, da seine Familie auf einem anderen Erdteil wohnt und nicht kommen kann. Das Problem ist, dass ich ja Stimmung auf meiner Hochzeit haben will und das geht ja wohl schlecht mit so wenig Gästen, von denen der Großteil auch noch nur Kinder und Teenager sind (meine vielen Cousinen und Cousins). Ich habe nur zwei Freundinnen von mir mitgezählt, weil ich eigentlich gar keine freundschaftlichen Kontakte sonst habe. Bei meiner Arbeit habe ich natürlich nette Kollegen, mit denen ich mich unterhalte und so, aber ich habe mich noch mit niemandem außerhalb der Arbeit getroffen. Meine beiden besten Freundinnen sehe ich auch nur sehr selten.
Wie war das bei euch? Habt ihr auch Menschen eingeladen, mit denen ihr nicht so eng befreundet seid oder entferntere Verwandte? Wie viele Gäste hattet ihr? Danke im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Julia

Antworten

Gast

Das würde ich gar nicht sagen, dass man sich weniger zu erzählen hat, nur weil man sich regelmäßig sieht. Wenn man sich sonst ein Mal im Monat trifft, beredet man zwar bestimmt auch viel, aber wahrscheinlich eher nur die "großen" und "wichtigen" Themen. An z.B. die eine kleine lustige Situation die vor 2 Wochen mal am Abend passierte, wird man bei dem Treffen dann vl. gar nicht mehr denken. Wenn man auf einer Hochzeitsfeier dann aber wirklich viele Stunden miteinander quatschen und sich unterhalten kann kommt man schnell von einem Thema zum anderen, Geschichten werden erzählt, Erlebnisse von früher wieder ausgepackt... ;-) Oder man kotzt sich einfach kurz über das aus, was gerade gestern oder vorgestern schiefgelaufen ist.
Also an Gesprächsstoff würde es glaube ich nicht scheitern. Natürlich erfährt man viel voneinander, wenn man sich regelmäßig sieht, aber die ganzen kleinen Dinge, die irgendwann zwischendurch einmal passiert sind, vergisst man doch sehr schnell wieder, und werden dann nicht mehr erzählt. In einer geselligen Runde, die außerhalb der normalen Besuchsrunde abgehalten wird, kommt denke ich doch eine ganz andere Stimmung auf.
Natürlich kann und will ich dir aber auch nicht reinreden, oder dich in irgendeine Richtung lenken wollen. Ich lese eben nur aus deinen Beiträgen, dass du auch nicht unbedingt eine soo große Freude damit hättest, noch irgendjemand anderes einzuladen, mit dem du nicht mal so viel zu tun hast. Und das fände ich ehrlich gesagt schade, würdest du dich doch dazu überwinden, aber dann im Endeffekt gar keine Freude mit deinen Gästen haben, aber jede Menge für sie zahlen.

Lg

Gast

Danke, Isabell. Ich habe eigentlich auch kein Problem mit etwas gemütlicheren Runden, aber das Problem ist halt, dass der Großteil der Gäste Kinder oder Teenager sind und die Erwachsenen sind alle Geschwister oder Schwager! Und soo viel hat man ja unter sich auch nicht zu bereden, wenn man sich sowieso jeden Monat einmal sieht (vor allem mit seinen Geschwistern)..

Gast

Ich bin auch Andreas Meinung. Eine "gute Stimmung" kann im kleineren Kreis, wo sich alle gut kennen und viel miteinander zu tun haben sogar noch eher aufkommen, als bei 100, 150, noch mehr Gästen, von denen man mit der Hälfte kaum etwas zu tun hat, nicht weiß, worüber man mit ihnen reden soll, und sich dann eigentlich sowieso alle erst wieder in kleine Grüppchen (Familie, Freunde, Kollegen) aufteilen und sich nur mehr untereinander unterhalten.

Ich selbst bin auch der Typ, der dann gerne noch mit jedem einzelnen Gast kurz reden würde, sich fürs Kommen bedanken, kurz nachfragen wie es geht, was sich tut, etc. Das geht bei ca. 50 Gästen schon mal um einiges leichter als bei 100. Habe es erst vor einem Monat auf der Hochzeit meinesSchwagers und meine Schwägerin erlebt, die hatten 130 Gäste, und wollten eben auch kurz mit jede reden. Die kamen die ganze Feier über kaum zum essen, waren immer nur im Saal unterwegs und die Grüppchenbildung hat man auch total beobachten können.
Für mich wäre das eben nichts, ich hätte lieber eine große Gemeinschaft, in der sich alle etwas zum erzählen haben. Und die Kosten für so einen großen Saal, so viel Essen, die ganze Deko und das Personal, das euch bedient (etwas Trinkgeld wird ja immer gern gesehen), darfst du natürlich auch nicht vergessen.

Gast

@Andrea:
Danke, das beruhigt mich!

@"Ich":
Soll das ein Scherz sein?
200 Gäste ist für mich das absolute Maximum.
Normal finde ich so zwischen 100 und 150.

Gast

50 Gäste ist doch gar nicht so wenig.
Ich war schon auf Hochzeiten gewesen die weniger Gäste hatten, aber trotzdem sehr schön stimmungsvoll und lustig waren.
Aber wenn du ein rauschendes Fest haben möchtest und dir die Kosten nichts ausmachen, kannst du natürlich auch einige nette Kollegen und Nachbarn einladen.
Aber ehrlich gesagt fände ich mehr als 100 Leute doch echt übertrieben.
Gute Stimmung kann auch bei einer Feier mit nur 20 Leuten aufkommen, das liegt nicht an der Anzahl der Gäste.

Gast

Würde an eurer Stelle 500-700 Gäste einladen!
Je nachdem wie viele Freunde, Bekannte und Verwandte ihr habt!

Gast

Ich finde meine Familie ja schon ziemlich groß, aber viel mehr fallen mir da echt nicht ein, als die, die ich schon auf meiner Liste habe. Die Geschwister von meinen Großeltern? Da gibts nicht viele und die habe ich z.T. auch nur ein paar mal gesehen..Die Cousinen und Cousins von meinen Eltern und deren Kinder? Mit denen haben wir eigentlich gar keinen Kontakt und ich sehe die nie. Sonst fällt mir familienmäßig niemand ein. Da scheint es wirklich die beste Idee zu sein, neue freundschaftliche Kontakte zu knüpfen oder alte wieder zu erneuern...

Gast

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall verwandte einladen auch wenn ihr euch nicht lange gesehen habt,wäre doch schon mal für einen Tag unter einander zu sein von Freunden mit denen man schon damals keinen guten draht hatte finde ich nicht so schön!Versucht doch mal neue Kontakte zu knüpfen,geht aus, vielleicht trifft ihr dort neue Menschen und dann ihn einem Jahr könnt ihr mit mehreren zusammen Feiern!

Gast

Ja, ich fände mehr Gäste natürlich auch besser, wenigstens 100. Aber ich weiß nicht, wen ich da noch einladen soll. Entferntere Verwandte, mit denen ich eigentlich gar nichts zu tun habe? Oder Freunde, mit denen ich eigentlich schon damals wenig Kontakt hatte und jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen habe?
Vielleicht sollte ich das Ganze auch als Anlass nehmen, endlich mal mehr unter die Leute zu gehen und freundschaftliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen? Ich bin aber im Alltag nicht so der gesellige Typ. Ich bin normalerweise lieber unter "meinen Leuten", meinen engen Freunden und im engsten Kreis meiner Familie. Da fühle ich mich einfach wohler.

Gast

Also bin zwar nicht verheiratet kann dir aber sagen wie es in unserer Familie so ist,meistens sind bei uns so ca. 200-300 Gäste(habe schon gehört wo es noch mehr wahr),das ist sehr hecktisch aber wahr auch viel lustiger und machte auch mehr Spass.Weis das immer Probleme mit Plätzen es gab weil viel auf den letzten Drücker zusagten aber die Stimmung ist bei mehr Leuten immer Bombastisch!Meine Cousine hat glaube ich weniger als 100 Leute gehabt oder gerade so 115,wahr auch lustig.Eines ist natürlich gut bei kleinen Hochzeiten,kenne Pärchen die letztes Jahre gehieratet haben und jetzt noch nicht mal die Hälfte für die Feier Gezahlt haben!PS:Bei uns ist die Familie meisten groß,und da kommen noch Menschen dazu aus unseren Heimatland!

Gast

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie viele Gäste ihr auf eure Hochzeit eingeladen habt und wie es so war. Würdet ihr es genauso noch mal machen?

Gast

Von meinem Freund werden es wahrscheinlich echt nur ein paar Freunde sein, die kommen, weil die alle nicht in Deutschland wohnen. Also werden wir es nur mit Mühe und Not (wenn überhaupt) auf 50 Gäste schaffen. Ich habe ja nichts gegen kleine, überschauliche Gesellschaften, wenn das nicht nur hauptsächlich meine Familie (Cousinen und Cousins) wären, die ich sowieso schon alle zusammen einmal im Monat sehe. Da kommt einfach nicht so viel Stimmung auf, vor allem kennen meine beiden besten Freundinnen meine Familie gar nicht, die werden sich dann bestimmt zu zweit langweilen. Oder sind 50 Gäste gar nicht so wenig, wie es mir vorkommt?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein vater,den ich hasse

Der mensch,den ich am meisten hasse,ist mein vater.Gibt es jemanden auf der welt,dem es gleich geht?

Justus bekommt einen Bruder!

Guten Morgen! Wir bekommen nach unserem Sohn Justus (2J.) Mitte Juni unseren 2. Sohn, leider sind wir uns i...

Emilie oder Amelie?

Guten Abend, So,falls das kleine Würmchen ein Junge wird, wird er auf jedenfall Heinrich heißen!(danke an a...

stella oder liliana?

Hallo leute, kann mich leider nicht entscheiden und bitte um eure hilfe. welcher klingt schöner? danke im v...