Englischvortrag

Gast

Hi, ich bin Marie und ich habe ein Anliegen. In ein paar Wochen muss ich in Englisch eine Buchpräsentation halten, und ich hab da meine Probleme mit. An meinem Englisch liegt es nicht, das ist ganz okay, mein Problem ist das Vortragen vor der ganzen Klasse. Ich hab jetzt schon Panik und bin nervös und male mir aus, was alles schief gehen kann. Jedes Mal geht es mir so, wenn ich höre ich muss ein Referat halten oder so. Und langsam reicht es mir. Ich mach mich jedes Mal verrückt und ich hab keine Lust mehr dadrauf. Sobald ich dann vor der Klasse stehe wird mir schlecht und schwindelig und ich fange an zu stottern und so. Es ist echt schlimm.
Kennt das vllt irgendwer, und hat jemand sinnvolle Tipps, was man dagegen tun kann? Bestimmte Atmungstechniken oder irgendwas, was helfen könnte?
Ich wäre euch dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße,
Marie

Antworten

Gast

Also. Ich bin im Nawi-Profil.
Demnach Hauptfächer:
Biologie 2
Physik 2
Chemie 2
Kernfächer:
Deutsch 2
Mathematik 3
Englisch 2
Nebenfächer:
Französisch 1
WiPo habe ich erst seit Kurzem
Geschichte 3
Geographie 2
Philosophie ebenfalls neues Fach
Sport mach ich nicht mit
Und im Kunstkurs bin ich auch :) 1
Macht einen Durchschnitt von 2,0. Sollte ich mich verechnet haben... naja hab ja nur ne 3 in Mathe.
Achso und es sind die Noten vom vergangenen Schuljahr.

Hast mich gegogglet oder was?
Ach Süße, nicht jeder Mensch ist im Internet zu finden. Und da ich, wie schon öfter hier erwähnt, ja nicht adelig bin oder sowas...
Kannst ja mal bei MeinVZ gucken *grins*

P.S.: Hab dein 'Komma Bitte' erkannt xD

Gast

Ich habe im Internet geschaut, dort gibt es keine Marie von Grafenberg und wer weiß ob du überhaupt ein Gymnasium besuchst. Bitte schreibe alle deine Fächer auf und die dazugehörige Note und deinen Durchschnitt, bitte.

Gast

Es ist also ein Fake, dass ich in der 11. Klasse einen Buchvortrag in Englisch halten muss und Angst davor habe?
Also hätte ich jetzt geschrieben ich würde Vierlinge bekommen oder eine Prinzessin sein, könnte ich dich verstehen. Aber erläutere du mir doch bitte auch einmal deine Gründe für diese Anschuldigung :)

Gast

So trifft man sich wieder, das ist doch alles Fake schließen sofort
FAKE

Gast

Vielen Dank :)

Gast

Also eine Technik ist: Kurz vor beginn die Augen schließen und sich ein X vorstellen. Wenn man das X dann sieht, leise langsam von 10 runter zählen. Dann die Augen öffnen und ohne sich Gedanken zu machen mit dem Referat beginnen.

Viel Glück Dabei.

Gast

Hallo Marie,
ich kann dich beruhigen: Ich kenne das auch. Es ist echt schlimm, ich bin sehr schüchtern und habe immer einen fürchterlichen Kloß im Hals, wenn ich ein Referat halten muss. Wochen zuvor sorge ich mich jetzt noch nicht, da denk ich einfach nicht dran, aber die Tage zuvor hab ich auch immer total Angst, obwohl ich in der Klasse eigentlich beliebt und mit fast allen befreundet bin. Ich weiß aber leider nicht, was man da tun soll, bei mir persönlich hilft nichts...
Viel Glück,
Julia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

1.gemeinsames Kind

Hallo ich Fiona(37) und mein Mann Marek(39) bekommen nach meinen Kindern Anne(14),Lisa(12),Hannah(8) aus er...

Namen für unsere Zwillinge

Hallo zusammen, wir erwarten voraussichtlich Mitte Juli ein Zwillingspärchen und sind noch immer krampfhaft...