Binationale Kinder

Gast

Wie empfinden es, Eurer Meinung nach, Eure Kinder binational zu sein, sind sie eher stolz darauf? Wachsen eure Kinder mit 2 Sprachen auf? Falls ja, ist es für sie eine Bereicherung mit 2 Kulturen, evtl. Religionen, Sprachen aufzuwachsen oder ist es für sie eher eine Belastung, "anders" zu sein als ihre Freunde und hin und her gerissen zu sein zwischen den "Welten"?
Liebe Grüße Sonia

Antworten

Gast

Hallo :-)
Ich bin die Sonia, die die Plauderecke eröffnet hat.
Also ich bin Deutsche und mein Mann lebt erst seit seinem 12 Lebensjahr dauerhaft in Deutschland. Unsere Kinder sind sehr stolz auf ihre "ausländische" Seite und soweit ich das beurteilen kann, fühlen sich, besonders die Großen, nicht als Deutsche (was natürlich auch schade ist!). Aufgewachsen sind sie mehr oder weniger mit beiden Sprachen. Wir haben dies aber nicht sehr konsequent durchgezogen, sodass sie nicht beide Sprachen perfekt beherrschen. Aber sie können sich in beiden Sprachen gut verständigen bzw. Deutsch beherrschen sie (fast) perfekt.

Ist es normal, dass sich Kinder aus binationalen Familien, nicht als Deutsche ansehen und dies auch gar nicht sein wollen? Ich finde das sehr schade, weil eine Seite von ihnen Deutsch ist und wir schließlich hier leben!

Liebe Grüße Sonia
Ich würde mich über weitere Antworten freuen. :-)

Gast

Ich finde das schwierig, weil von jeder Seite was anderes erwartet wird und mich nervt besonders die Frage, wo ich denn herkomme! Aus Deutschland natürlich woher sonst!

Gast

Wieso antwortest du nicht einfach auf die frage?????
ist doch egal ob ich das bin oder nicht
oder ist das für diese frage wichtig?????

Gast

*Die Frage war an Alice* gerichtet!!

Gast

Bist du DIE Alice??
Die dauernd eine PE nach der anderen erstellt??
is nich bös gemeint, will's nur wissen.
Denn das hat sich hier so bissl rumgesprochen...

Gast

Hallo Sonia!
Mein Mann Alex(Amerikaner) und ich haben vier Kinder, Aaron(12), David(6), Phil(2) und Ella-Victoria(4 Monate).
Wir erziehen die beiden zwei-sprachig(deutsch & englisch) und ich denke, dass es den Kindern viele Vorteile bringt.
Als ich mit unserem ersten Sohn schwanger war wussten wir lange Zeit nicht, ob deutsch, englisch oder beide Sprachen.
Wir haben uns dann für beide Sprachen entschieden und das auch konsequent durchgezogen-Alex hat mit Aaron nur englisch geredet, ich nur deutsch. Ebenso bei unseren anderen 3 Kindern.
Weil sie damit groß werden, haben sie(besonders Aaron) heute keine Probleme, wir zwitschen in den Sprachen.
Ob unsere Kinder Stolz dafür empfinden kann ich nicht sagen, aber es ist definitv eine Bereicherung für ihr Leben und sie kommen damit sehr gut zu Recht.
Aaron redet mit seinen Freunden ganz normal deutsch, nur wenn Alex zu Hause ist, ist es teilweise ein wenig problematisch, weil die beiden wirklich nur englisch miteinander reden, da fragen die Freunde natürlich.
Unsere Kinder lernen die zwei Kulturen gleichermaßen kennen, die Ferien verbringen wir immer in Amerika, gelebt wird in Deutschland. Natürlich sind die Kinder, was Essen oder andere Sachen angeht mehr deutsch, aber es ist okay, wie es ist! Sie lernen beide Welten kennen und dürfen sich später entscheiden-Amerika oder Deutschland-oder eben beides.

Grüße,
Nina

Gast

Aus welchem land kommst du mirabella?

Gast

Ich bin auch binational...wusste gar nicht, dass des so heißt.....egal..also für mich ist es nicht schlimm, die anderen finde das sogar noch voll cool!!
Ich bin ehrlich gesagt stolz drauf, dass ich keine ganze Kartoffel bin xDD ^^

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Angst vor Behörden

Ich weiß das Thema passt hier nicht so richtig hin, aber hier sind viele Mütter und es ist so schön anonym....

Viertes Kind sucht Namen!

Hallo, nach meinen drei Kindern, Paul Mika (8), Kim Anne (5) und Tom Jonas (2) erwarten wir ein viertes und...

Drillis

Ich nenne meine drillinge Ela Eda und Eva. seit ihr einverstanden.