Name bekannt geben - Angst das er 'weggeschnappt' wird

Gast

Seit gestern ist bekannt, wir erwarten einen Jungen:-)

Nun haben wir Angst, dass der Name von unseren Bekannten genommen wird, die etwas früher den errechneten Termin haben.

Was sollen wir tun? Geschlecht und Namen von vornherein bekannt geben?

Antworten

Gast

Wie wärs dann ganz einfach damit, den Bekannten nichts zu sagen??? Ich glaube aber auch, dass es etwas übertrieben ist, zu denken, dass sich die anderen Eltern noch gar keine Gedanken über den Namen ihres eigenen Kindes gemacht haben. Sicherlich haben sie EIGENE Favoriten und warten nicht ab, was ihr euch ausgesucht habt. Wie gut seid ihr denn miteinander? Also ich habe auch viele Bekannte, aber wenn ich sagen würde, dass ich mich auf einen Namen für mein Kind festgelegt habe, würde ihn mir keiner wegschnappen. Das ist dann auch ziemlich peinlich für die "Diebe", denn jeder weiß, dass sie den Namen nicht selbst ausgesucht haben.
Bleiben doch dann nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr verratet ihn nur euren Familien oder ihr behaltet ihn komplett und ganz für euch. Einzelnen Freunden würde ich ihn dann aber auch nicht verraten, denn die könnten sich dann ja bei den Bekannten verplappern. Entweder ganz geheim halten oder nur in der Familie preisgeben.
Das Geschlecht kann man aber wohl jedem verraten, was kann denn damit passieren? Erraten werden sie die Namensliste für einen Jungen wohl nicht, oder?

Milla

Gast

Wie heißt er denn euer Sohn?? Naja wenn ihr nicht wollt das euch der Name weggeschnappt wird was sehr unwahrscheinlich ist gebt ihn der Verwndschaft doc heinfach nicht bekannt oder eurer Bekannten nicht

Gast

Ich finde es unverschämt dass sich hier jemand als Mee also michselbst ausgibt. Maxilin war nie meine Auswahl sondern ein Name der derzeitigen Top 5. Deshalb meine Befürchtung.

Gast

Ich verstehe Mee schon, dass sie befürchtet, der Name könne ihrer Bekannten so gut gefallen, dass sie ihn auch nimmt, zumal diese Bekannte ja früher als Mee ihr Kind bekommt.
Daher würde ich den Namen auch nicht verraten.
Dass er sich später evtl. verbreitet, daran wirst du aber nichts ändern können, aber ich denke bei so einem ungewöhnlichen Namen wird das eher nicht passieren.

Gast

Warum sollten euch Freunde den Namen wegschnappen? Sicher, dass Maxelin deren Geschmack ist? Ich finde den Namen eher ungewöhnlich und glaube deswegen nicht, dass er jedermanns Geschmack ist ( ist jetzt gar keine Kritik ). Finde das auch ein bisschen merkwürdig, den Namen so unter Verschluss zu halten. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das eigentlich auch nicht üblich. Bei uns "schnappt" auch keiner dem anderen was weg. Meistens haben doch diejenigen, die den früheren Geburtstermin haben, schon eigene Namensvorstellungen, oder? Sicher liegt keiner auf der Lauer und wartet nur darauf, dass ihr euren Namen verratet. Und verhindern, dass der Name nicht auch noch von anderen Leuten vergeben wird, könnt ihr sowieso nicht. Vielleicht heißen dann in eurem Ort in den nächsten Jahren noch ein paar Jungs Maxelin....

Gast

Wieso denn? Was für ein Problem habt ihr dnen damit wenn jemand den Namen vor der Geburt weiß? Wenn die Leute dann an euch herumreden und versuchen euch den Namen auszureden und ihr darauf eingeht, dann seid ihr euch ja selbst nicht wirklich sicher, oder? Sonst würdet ihr einfach weghören!

Gast

Schöner Name!

hmm, schwierig.
ich würde es nur den großeltern von maxelin sagen!

Gast

Also wir wollen den Kleinen Maxelin nennen und es wäre echt schade, wenn dieser seltene Name plötzlich verbreitet wird.

Gast

Gibt das Geschlecht bekannt, den Namen nicht oder nur euren Eltern und vllt. engen Freunden!

niemandem sonst!

Gast

Ja, das Geschlecht könnt ihr ja verraten.
Den Namen würde ich bis zur Geburt auch erst mal nicht sagen.

Gast

Also ich würde den Namen für mein Kind nicht verraten, das Geschlecht aber schon! Damit hätte ich kein Problem, den Namen weiß ja dann keiner!

Gast

Wenn ihr euch schon auf einen bestimmten Namen festgelegt habt, würde ich ihn auch nicht vorher bekanntgeben.
Ich kenne einige Paare, die das auch nicht gemacht haben, auch um die ganzen Namensdiskussionen von Vorneherein zu unterbinden.

Gast

Behalten Geschlecht und Namen doch einfach für euch, bis der Junge da ist, dann spart ihr euch auch eventuelle Kommentare von Leuten, die den Namen nicht mögen. Hat mein Bruder auch gemacht, sein Sohn heißt Kevin, hat uns aber alle vor vollendete Taten gesetzt, sodass wir nichts mehr dagegen sagen konnten. Wir hätten sonst versucht es ihm auszureden.

Gast

Achwas!
Selbst wenn sie euch den Namen "wegschnappen", was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte, was hält dich dann davon ab, den Namen trotzdem zu vergeben?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2010

Zeige alle 455 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte, bewertet diese Namen!

Wir bekommen anfang dezember unser viertes kind, mit dem namen sind wir uns noch nicht einig. Deshalb hoffe...

Baby und Studium?

Hallo ich heiße Milena und bin 21. Ich mache demnächst mein Abitur. Ich hätte es eigtl letztes Jahr schon g...

Henning oder Gustav???

Schönen Abend ihr Lieben! Mein Mann Karsten und ich erwarten nach unserem Wildfang Marieke (3 J.) nun erneu...

...und was nun?

Ich bin völlig am Ende. Mein Leben war bisher so perfekt, doch nun geht alles kaputt! Ich hatte einen liebe...

Help

Hi guys i'm looking for a nice name for my little daughter. please help me to find a nice one. i'm very gla...