Leroy (fast 5) nuckelt noch am Daumen

Gast

Ich habe 4 Kinder zwischen 15 und 2. Doch Leroy nuckelt mit seinen 4 Jahren noch am Daumen. Selbst seine kleine Schwester Nila ist schon aus dem Schnulleralter raus. Was meint ihr dazu? Wie kann man ihm den Daumen abgewöhnen? Was ist besser Schnuller oder Daumen?
Liebe Grüße Klaudia und Frank mit Evelyn-Fiona (15), Joshua-Max (7), Leroy-Finn (4), Nila-Fey (2) und Noah-Paul in Mamis Bauch

Antworten

Gast

Gern :) Es kann aber sein dass er noch eine Zeit warten kann.Das jüngste Kind mit Zahnspange ,dass ich kannte war 5(meine Cousine).Sie hatte einen komplizierten Kreuzbiss.Heute hat sie eine ganz normale und gerade Zahnstellung.Sie hatte auch nur lose Spangen-keine Feste. Also man kann sehr,sehr viel machen..Es ist aber seeehr unwahrscheinlich, dass das vom Daumenlutschen kommt. Es lutschen sehr ,sehr viele ,-wenn nicht alle Kinder zeitweise am Daumen-mit 4 ist das total normal.Also da würde ich ihn einfach lassen..
Sehr liebe Grüße ;)

Gast

Okay danke für den Tipp. Montag werde ich direkt beim Kieferorthopäden anrufen und einen Termin machen. Hoffentlich akzeptiert Leroy die Zahnspange. Wenn nicht, dann haben wir ein Problem.

Gast

Es geht sehr leicht und gut (wieder) weg ,fals eine Fehlstellung vorliegt, wenn Ihr ihn bei einem Kieferorthopäden vorstellt (die haben oft Kindersprechstunden). Die meisten/sehr viele Kinder brauchen eine Zahnspange. Das ist sehr unproblematisch.Hatten bei uns sämtliche Klassenkameraden in der Umgebung.Meistens solche Losen- oft auch nur für nachts(so war das bei uns)
lg

Gast

Aber Leroys Kiefer ist total schief. Und sein Oberkiefer steht weit nach vorne. Ist das ein Problem? Bleibt es so oder geht es wieder weg?

Gast

Gar nicht!!Ich selber ;) habe seeehr lange am Daumen genuckelt (so bis 7)
Ich hatte eine "Tante"(freundin meiner Mam) die mir immer gruselige Geschichten vom Zahnarzt(ihr Mann war Zahnarzt)erzählt hat. Im Endeffekt hatte ich nur Angst vor ihr und hab natürlich heimlich weiter genuckelt.Ich hab das einfach noch gebraucht.Das ist nichts Schlimmes. Heute habe ich sehr,sehr gute Zähne und nuckle natürlich nicht mehr am Daumen ;) Einzig die unangenehmen Erinnerungen an diese "Tante" sind geblieben..
Fazit:Kinder brauchen das eben oft.Sie hören ganz von selber zu dem für sie richtigen Zeitpunkt auf.Druck etc ist dabei nur unnötig,schädlich und wenig hilfreich (Energieverschwendung für alle Seiten)
Filmtipp:Thumbsucker-Bleib wie du bist ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

das Finale

Wir haben jetzt noch einmal aussortiert, wäre lieb, wenn ihr die Namen mit begründung bewertet und dahinter...

raclette

Hallo! Ich möchte zu Weihnachten Raclette machen! Wisst ihr was man da alles so nehmen könnte????? LG NINA

C oder K?

Hallo ihr Lieben! Unser Sohn Jannik Frederik, 2 1/2 Jahre alt, erwartet in ca. 3 Wochen seine kleine Schwes...