Konkurrenz

Gast

Hallo zusammen,
ich bin Mutter einer 16 Jahre alten Tochter, Felicia. Da mein Mann und ich beide Medizin studiert haben und Lissy so von klein auf das Leben eines Arztes miterleben durfte, wurde ein solches Studium auch ihr Traum. Lissy ist sehr fleißig und eine hervorragende Gymnasiastin, was mich natürlich stolz macht. Lissy ist die einzige Tochter von meinem Mann und mir und gerade deshalb ist uns ihre Förderung so wichtig, obwohl wir nun geschieden sind, hat sich das natürlich nicht geändert. Nun das Problem: ich habe vor einem Jahr neu geheiratet und mein Mann hat ebenfalls nur eine Tochter, Nora (17). Nora ist neidisch auf den Erfolg meiner Tochter, da sie selbst eine Hauptschule besuchen muss, was ich keineswegs schlimm finde und auch Felicia nicht, sie ist keine arrogante Person. Nora gönnt Lissy allerdings nichts und ich kann langsam nicht mehr mitansehen, wie die große Stiefschwester meiner Tochter bei meinem Mann über Felicia hetzt. Wie kann ich Nora zeigen, dass Erfolg nicht alles ist im Leben, damit sie endlich meine Tochter in Ruhe lässt!
Jutta und Friedrich mit Felicia (Lissy) und Nora-Jolina (Nora)

Antworten

Gast

Und so viel größer ist Nora ja nun auch nicht mit einem einzigen Jahr..

Gast

Oh man.
Ich glaube äußerst fest daran ,dass zwischen Bildung und Förderung,Bildung und Elternhaus ein riiiesengroßer Zusammenhang besteht.Leider.Ich glaube kaum das Nora dumm ist.Sie hatte nur leider nicht das Glück das Felicia hatte. Zudem hat ein "guter Charakter" sehr viel mit Inteligenz zu tun -oftmals erworbener emotionaler Intelligenz(den Begriff gibt es nicht umsonst) Wo sind denn hier die verfechter eines humanistischen Menschenbildes????Ich hoffe nicht dass das in diesem Land ausstirbt..Ich bin dafür Nora zu fördern und ihr Chancen zu eröffnen z.B. durch eine gute Gesamtschule (sowieso einer der besten Schulformen) oder einer anderen evtl. alternativen Schulform zur Erlangung des Realabschlusses ,mit der Perspektive Oberstufe ,wenn sie mag.Wenn sie behandelt wird als sei sie dumm ,und weniger wertvoll, wird sie es in ihr Selbstbild evtl. integrieren, und dem entsprechen immer mehr..Dazu ist sie entschieden zu jung.Alles Liebe und tut was!

Gast

Also erstmal Gratulation zu deiner gebildeten, schlauen und unvoreingenommenen Tochter Felicia! Sie ist bestimmt ein tolles Mädchen und wird es aufgrund ihres Ehrgeizes und ihrer Intelligenz weit bringen. Im Gegensatz zu Nora, die von ihrer Zukunft nach der Hauptschule nicht viel zu erwarten hat. Ich kann verstehen, dass sie eifersüchtig ist, denn dumme Menschen begreifen oft den Unterschied nicht. Sie meint vielleicht, nur weil sie gegen deine Tochter hetzt, wird sie selbst klüger, was natürlich nie funktionieren wird. Ich finde es logisch, dass du auf Lissys Seite bist, nicht nur weil SIE deine Tochter ist, sondern auch weil intelligentere Menschen besser gefördert werden sollten.Ich finde es auch verwerflich, dass Jutta angeklagt wird, sich nicht um Noras Bildung zu kümmern. Erstens ist es nicht ihre Sache und zudem kann man ja nichts dagegen tun wenn Nora einfach dümmer als Felicia ist.
Nun noch zu Mareike, es ist definitiv nicht egal, wie schlau man ist. Es gibt nichts Wichtigeres! Außerdem scheint es fast logisch, dass ein dummer Mensch einen guten Charakter vorweist, da er, treudoof wie er ist, nicht das geistige Spektrum aufzeigt, um "böse" Züge zu entwickeln, außer es fehlt im Gehirn so weit, dass sie beginnen gegen gebildete Mitbürger zu hetzen, was bei Nora wohl der Fall zu sein scheint!

Gast

Offen mit Ihr.Sie kann doch auch noch weiter zur Schule gehen.Oder eine Gesamtschule besuchen (das ist eine sehr gute Schulart).Ist der Vater von Nora der Arzt oder ist das der andere?Warum hat sich denn niemand richtig gut um Nora gekümmert? Das sollte sich jetzt aber ändern..
Ich finde es auch total blöd,dass Dein einziges Interesse an Nora zu sein scheint,dass sie Deine Tochter "in Ruhe"läßt.Das finde ich sehr traurig..
lg

Gast

Ist sie neidisch auf Lissy. Und ich kann das gut verstehen, bestimmt fühlt sich sich in der Gegenwart von euch drei Intellektuellen minderwertig und dumm. Daher macht sie Lissy schlecht und hetzt über sie, weil sie sich nicht anderes auszudrücken weiß.

Gast

Schick sie auf ein Internat in Timbuktu. Klassische Stiefmutter-Lösung.

Gast

Mit siebzehn noch auf einer Hauptschule ?

Gast

Jutta, das ist ein ernstes Problem.
Vielleicht musst du ihr einfach klarmachen, das es egal ist, wie schlau man ist.
Es zählt nicht immer nur der Erfolg, sondern auch Charakter und Herz.
Mach ihr klar, dass du sie so magst, wie sie ist und Felicia nicht ihr vorziehst.
Klar ist Lissy deine Tochter, und vielleicht bist du ihr gegenüber ein wenig fairer wie gegenüber Nora, und das ist ja klar.

Aber sag ihr auch, das es so eben ist und das sie deine Tochter lassen soll.

Wenn sie nicht hört, verpass ihr mal eine Ohrfeige und red ernsthaft auf sie ein.
Nur weil Lissy erfolgreicher und wahrscheinlich auch hübscher ist, brauch sie nicht einen auf neidisch machen und deine Tochter zu ärgern braucht und wenn sie Lissy nicht in Ruhe lässt, kriegt sie es mit dir zu tun..
So!

Gruß Mareika mit Lena und Klaus mit seiner tochter/meine Stieftochter Soraya.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anna-Lena und Jan-Luca???

Hallo ich bin petra und bekomme zwillinge!1 mädchen und 1 jungen(der et. ist ca der 27.05.2009). wir haben ...

Dringend 2. Vorname gesucht!

Ende Juli erwarte ich mein erstes Kind. Da es ein Mädchen wird, soll ihr erster Vorname Tjorven sein. Jetzt...

Johann oder Johan?

Hallo, ich bin Stieg & meine Frau und ich erwarten nach unserem 1. Sohn Lasse(7) und unserem zweiten Sohn M...

Liam, Jeremias und?

Hallo! Nach unseren zwei Söhne Liam(2) und Jeremias(4) erwarten wir nun ein kleines Mädchen. Die Jungs könn...

Wie gefällt euch Adele?

Hallöchen! Unser Töchterchen Alida Violetta ist nun fast ein Jahr alt und bekommt, ungeplant, im Januar ein...