HILFE...auf zweitnamen umschwenken?? zweitname rufname?

Gast

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt:-)unsere tochter hat einen etwas selteneren vornamen und einen bekannten zweitname. da der zweitnamen leichter von den lippen geht und ich es mir auch "leichter" für meine tochter wünsche, überlege ich auf den zweitnamen umzuschwenken, also als rufnamen zu verwenden. ich bin mir zwar bewusst dass man sich vorher im klaren sein sollte, aber glaubte nicht, wie schwierig er für einige leute zu scheinen mag. mir gefaellt der zweitname, wie der erstname, sehr gut. was meint ihr?

Antworten

Gast

Also ich denke mir würde nie in Frage kommen(denke ich zumindestens jetzt so) meinen Kind einen Namen zu geben denen meine Verwandte/Bekannte nicht richtig aussprechen können,ja ich will sogar das die restliche Menschen es richig aussprechen können.Wenn man einen Namen aussucht sollte man zuerst an das Kind denken und dann noch an die übrigen Menschen,ob sie es auch aussprechen können,ich meine wir leben hier nicht in Amerika oder Frankreich unsere aussprache ist eben anders und da sollte man nicht sich nur von seinen Geschmack leiten lassen!

Gast

Ist aber auch ein bißchen viel verlangt, dass eine Oma, die noch nie englisch gelernt hat, den Namen Keith richtig auszusprechen hat.
Es gibt genug Menschen, die mit den th Schwierigkeiten haben.
Du hast es ja selber gemerkt, dass die Namen etwas komplizierter in der Aussprache sind, sonst hättes du nicht die ZN deiner Kinder als Rufnamen genommen.

Gast

Finde ich absolut auch.

Ich liebe die Namen meiner Kinder und es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass Freunde, Bekannte & Verwandte ihn richtig aussprechen, wenn man ihnen die Aussprache gesagt hat.
Und wenn man die Aussprache nicht verstanden hat, fragt man eben nochmal??!!

Gast

Ich schließe mich sara an. man kann voraussetzen, dass der name richtig wiedergegeben wird, nachdem man ihn gesagt hat. das kann doch nicht so schwer sein..
MfG eni

Gast

Ich beschwere mich doch gar nicht.
Aber wengistens von Uroma und Onkels kann man erwarten, dass sie die Namen richtig aussprechen.
Den Namen haben wir schon 4 Wochen vor der Geburt bekanntgegeben und gefällt uns heute immer noch gut.
Du kennst Placieda nicht. hmm?
in der schule von Keith heißt auch eine Placieda.
ist wahrscheinlich selten.
Mir gefallen Placieda und Keith sehr gut und würde meine Kinder auch immer noch so nennenn.
und ich beschwere mich gar nicht, aber wenn man den leuten die richtige aussprache sagt und sie sprechens immer noch gleich aus, ist das blöd.
und mittlerweile werden die beiden ja eben liam und leyla gerufen.
ist das etwa schlimm?

Gast

Diesen Namen habe ich ja noch nie gehört und du musst dir doch vorher im Klaren gewesen sein, dass es mit diesem Namen zu Schwierigkeiten kommt.
Ich hätte auch nicht gewusst, wie man ihn korrekt ausspricht.
Bei deinem Sohn hätte ich die Aussprache gewusst, das kannst du aber nicht bei allen deinen Mitmenschen voraussetzen.
Ihr könnt nicht aussergewöhnliche Namen wählen und euch dann beschweren, dass andere die Namen nicht kennen und ihn nicht richtig aussprechen und schreiben können.
Daher sollte man sich das alles vorher genau überlegen.

Gast

Hey Leni!

Das Problem kenne ich zu gut.
Also gut wärs wenn du uns erst mal den Namen sagst, vielleicht meinst du auch nur, dass er schwer auszusprechen ist.

Dann erzähle ich dir mal von meinem Töchterchen mit Namen Placieda Leyla Eve.

Sie wurde oft flasch gerufen, z.B.:
P-L-A-Z-I-E-D-A.
P-L-A-K-I-E-D-A.
P-L-A-Z-I-D-A.
P-L-A-S-I-D-A.
P-L-A-S-I-E-D-A.

Diese Varianten gabs von Bekannten, Kindergärterinnen und sogar von Tanten und Onkels und von der Uroma. Schlimm!

Richtig ist:
P-L-A-K-I-D-A.
Das -ie- wird wie ein -i- ausgesrpchen .
Und -c- wird -k- ausgesprochen und nicht -z-.

Einige Leute wissen das. Zumindest die, die auch ein Kind mit dem Namen: Placieda haben.

Da der Namen so viele Probleme bereitete, haben wir das mit dem Zweitname als Rufname auch versucht.

Placieda war 2 1/2 und schon im KiGa. Sie war erst 5 Wochen da und alle riefen sie falsch. Wir haben das dann mit dem Zweitname erst mal versucht.

Wenn wir sie abgeholt haben, haben wir eben immer extra gerufen:
Leyla komm her!
Leyla fertigmachen!
Hey Leyla! Wie wars im Kindergarten?

Klappte trotzdem nicht, wurde dann trotzdem immer so genant (die falschen Namen oben).

Und nachdem wir sie in eine andere KiGa-Gruppe gesteckt haben, ging das dann seeehr gut.
Sie wurde dann nur noch Leyla gerufen. Und heute ist sie 7 Jahre alt und ihr Rufnamen ist eben Leyla und in der Schule ist sie auch in der Schülerliste der Schulleitung, und der Klassenliste mit Leyla Eve Miller aufgelistet und alle denken, Leyla sei ihr Vorname.

Unsere Tochter weiß das sie eigentlich Placieda heißt und der Name ist meines Erachtens sehr schön, aber sie will Leyla gerufen werden, was auch klappt.
Sie findet Placieda auch sehr schön, aber Leyla gefällt ihr eben besser.

Ich würde dir aber nur zu so etwas raten, wenn der Name ÜBERHAUPT nicht aussprechbar ist für diejenigen die von diesem Namen noch nie geöhrt haben .
Sie sollte evt. das Umfeld wehchseln.
z.B.: Kindergartengruppe. Wenn sie jedoch schon in der Grundschule ist, würde ich das nicht machen.

Sie sollte höchstens 4 Jahre alt sein.
Hat sich bei unserem Sohn gezeigt, bei dem wir es mit 6 Jahren versuchten. Er heißt:
Keith Liam Sky.

Er wurde eben falsch gerufen wie z.B.:
K-I-E-S
K-A-I-S oder
K-E-I-S oder
K-A-I-T oder
K-E-I-T (hört sich an wie Kate - Keit)

Richtig ist aber:
K-I-E-T-H . 'th' eben nicht s, sondern etwas zwischen 't' und 's'.

Leider ist im der Name Keith in der Grundschule schon angehängt worden und Versuche in Leon oder Sky zu rufen waren vergebens. Auch im Gymnasium - Umfelswechsel- wurde er immer faslsch gerufen, aber zum Glück wurde mein Mann beruflich versetzt und unser Sohn konnte endlich ein Leben mit dem Namen Liam führen.


LG Sara

Gast

Ich finde das auch nur gut und machbar, wenn das Kind noch klein ist, ansonsten ist der Name schon zu sehr mit dem Kind verbunden.
Deine Situation bestätigt aber mal wieder meine Meinun, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, seinem Kind außergewöhnliche , extrem seltene, extrem exotische oder kurzlebige Modenamen zu vergeben.

Gast

Mich würde auch mal interessieren, um welche Namen es sich handelt. Sonst kann man das gar nicht richtig sagen.

Gast

Wie alt ist das Kind ? Wir haben das versucht, als unsere Tochter 9 Jahre alt war, klappte nicht mehr ! Der Rufname war schon zu eingefahren !

Gast

Um welche Namen handelt es sich denn überhaupt?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

geschwisterchen von aline...

Hallo zusammen... in 5 wochen bekommt aline (alin ausgesprochen) einen kleinen bruder. meine favoriten sind...

Tim und Nick

Hallo. Unser kleiner Nick, 3 Jahre alt, bekommt einen kleinen Bruder. Uns gefällt der Name Tim super! Was s...

Namen

Ich habe schon eine kleine Tochter, sie heißt Emilia Marie. Nun bekomme ich ein neues Baby, auch ein Mädche...