Flora oder Carla?

Gast

Hi, ich bin Xenia, bin 15 Jahre alt und bekomme im August eine kleine Schwester. Weil meine Eltern sich zwischen FLORA und CARLA absolut nicht entscheiden können, darf ich über den Namen entscheiden. Aber ich weiß auch nicht so recht, für welchen Namen ich mich entscheiden sollte und warum. Mir gefällt keiner der beiden Namen wirklich total gut, aber ich finde sie beide nicht schlecht.
Deshalb schreibt mir bitte eure Meinung zu den Vornamen Carla und Flora!
LG Xenia

Antworten

Gast

Nun ist es soweit: Am 6.August kam Flora auf die Welt.
Wenn ihr mir schreiben wollt, schreibt bitte auf der neuen Plauderecke. Der Link ist:
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1008/11600.php

LG Xenia

Gast

Hallo zusammen!
ich habe mich schon gestern für Flora entschieden. Aber ich wolle mich nochmal bei allen Mitschreiber(-innen) für die vielen netten Kommentare bedanken. In den nächsten Wochen werde ich hier wahrscheinlich nicht mehr vorbeischauen, aber wenn Flora auf der Welt ist, mache ich eine PE auf.
LG Xenia

Gast

Hallo Xenia
Ich finde Carla schöner, wobei Flora auch ein sehr schöner Name ist

Gast

Ironisch gemeint, liebe Also.
Aber wenn Xenia noch ein paarmal fragt, ob sie nun die richtige Wahlt getroffen hat, kann die PE schon lang werden.Es gibt ja hier geteilte Meinungen bezüglich der Namen.

Gast

Richtige Entscheidung, Xenia! Ich wünsche dir vile spaß mit der kleinen und alles, alles gute für ihr Leben!

Gast

Jetzt übertreib mal nicht. Das nennst du bald die längste Pe?
Ratte's Labereck hat über 1500 Kommentare.

Gast

Familie will keinen ZN, das hat Xenia doch bereits mehrfach geschrieben.
Ich bin froh, dass sie sich endlich entschieden hat - sonst würde das hier die längste PE werden !
Mir persönlich hätte der Name Carla besser gefallen als der für mich "kitschige" Name Flora. Ich wollte so nicht heißen. Aber gut... das ist Geschmacksache.

Gast

Finde den Namen Caro besonders schön :)
Auch schöner als Carla.
Wie wär's mit Flora Caro?
Caro wär doch ein schöner Zweitname.
Übrigens: Flora ist ein unglaublich schöner Name. Ich finde du hast dich richtig entschieden!

LG

Gast

Doch, ich habe mich jetzt definitiv für Flora entschieden.

@Sarah: Ich wollte eure Meinungen hören, weil ich mich selbst nicht entscheiden konnte, aber nun habe ich mich wegen einiger Kommentare für Flora entschieden. Ich habe doch schon geschrieben, warum meine Eltern den Namen nicht vorher bekanntgeben wollen. Natürlich würden wir höchstwahrscheinlich auch keinen anderen Namen nehmen, wenn viele Verwandte und Freunde ihn blöd finden. Aber wir haben eben trotzdem keine Lust, und negative Bemerkungen von ihnen vorher anzuhören.
Sowohl bei Flora als auch bei Carla, können meine Eltern sagen, den Namen zuerst ausgewählt zu haben. In unserer Verwandtschaft, bei Bekannten, Nachbarn und Arbeitskollegen gibt es weder eine Flora noch eine Carla.
Wir kennen auch nur eine andere Frau, die gerade schwanger ist, und das wäre schon ein Zufall, wenn sie sich ausgerechtnet für Flora oder Carla und noch dazu vor uns entscheiden würden.

LG Xenia

Gast

Hast du dich noch nicht entschieden?

Gast

Aber ist ja schon traurig wenn man nach anderen Meinungen geht...
Also irgentwann kann man ruhig den Namen verraten,denn so kann man sagen ich hatte den Namen zuerst...
Also ein bischen Charackter stärke sollte schon dahinter stecken welchen Namen man wählt.... Ob sich das Kind mit sein eigenem Namen mag wird sich später herraus stellen......
Nur klar ich würde ein Namen wie Morten zb nicht vergeben,weil bei uns in der Stadt wurd ein Kind damit geärgert, es wurd immer Morden genannt... naja sowas ist nicht toll....
Und mir gefällt der Name Carla...auch wenn das R nicht so betont wird.... trotzdem toller Name..... wenn die Carla Erwachsen ist.... da wird das R bestimmt betont....meine Nichte heist Leyla und da sagen auch immer alle Laila... obwohl es auf EY gesprochen wird....aber meine Nichte macht das nichts aus....
Schönen abend noch :D

Gast

...langsam nervt das hier.
Denn jeder ist anderer Meinung. Ein paar sind halt für Flora und ein paar halt für Carla.
Und das ist im Leben immer so.
"Geschmecker sind verschieden!"

Gast

Flora finde ich viel schöner als Carla.
Passt auch besser zu Xenia.

Gast

Warum?
Ich würde aufjeden Fall Flora nehmen!
Toller Name...nein wunderschön!

Gast

Warum seid ihr so fies? ;)
Jetzt, wo ich mich (fast) für Flora entschieden habe, sind plötzlich ALLE für Carla.
@Paulina: Wir haben ausgemacht, den Namen erst nach der Geburt bekanntzugeben. Wenn wir die Namen in der engeren Auswahl gleich verraten würden, würden bestimmt viele sagen, das wären total schlimme Namen, die wären eine Strafe(kann ich mir sehr gut vorstellen). Aber, wenn sie dann meine Schwester sehen und dann erst den Namen erfahren, werden sie nichts Negatives über den Namen mehr sagen(sollte man meinen).

Aber ihr kennt mich, meine Eltern und meine Schwester ja nicht, deshalb solltet ihr mir ja eure ehrliche Meinung sagen.

LG Xenia

Gast

Hallo,
ich würde auf jeden Fall Carla nehmen!
Viel Gllück!!!

LG Ella

Gast

Ich hatte mal ein Pferd das hieß Flora, also finde ich den Namen Flora nicht sooo schön.
Carla finde ich schöner!
Aber ist ja deine Entscheidung.
Ich versteh auch nicht wieso du für das ne pe aufmachst. Ich würde Verwandte fragen, weil die haben was mit deiner Schwester zu tun, und nicht wir.

Gast

Wenn die Namen ansonsten zusammenpassen ist es egal, ob beide mit F beginnen.
Aber mir gefällt Flora überhaupt nicht, Carla finde ich schön.
Ich glaube nicht, dass Carla ein sooo häufiger Name ist. Ich kenne keine Carla aber auch keine Flora.

Gast

Ach ist doch egal,mit dem Nachnamen ,auf was manche menschen so achten,wie gesagt mir gefällt Flora nicht.
Dann alles gute mit dem Namen Flora. ;)

Gast

Ich denke, ich werde Flora nehmen.
Eine Frage: Findet ihr es schön, wenn der Vorname und der Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfangen, ist es euch egal oder findet ihr es nicht schön? Unser Nachname beginnt nämlich mit F, und Flora F(ich möchte unseren Nachnamen hier nicht angeben). hätte ja dann zweimal die gleichen Anfangsbuchstaben. Außerdem steht bei Briefen dann immer da Frau Flora F. Ich finde es unwichtig, aber meine Mutter findet es nicht so gut. Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören!
LG Xenia

Gast

Ich finde Flora wuuunderschön!
Wie eine wunderschöne Blume=)
Mit Darmflora nehme ich das nicht mal ein wenig in Verbindung!

Gast

@hmmm:Meine Eltern können sich nicht entscheiden, deshalb darf ich ja entscheiden. Meine Mutter ist für Carla, mein Vater für Flora. Also meine Mutter war eigentlich für Alexa aber der kam für meinen Vater gar nicht in Frage.

Wer (oder was) ist denn eigentlich Karla Kolumna? Kennt die jeder und ist das schlimm, mit dieser Person in Verbindung gebracht zu werden?

Ich glaube, ich werde Flora nehmen. Was haltet ihr davon?
Findet ihr Flora schön oder findet ihr die Verbindung zu Darmflora usw. doch zu schlimm?

Ich würde mich sehr über neue Kommentare freuen!
LG Xenia

Gast

Danke erstmal das du mir so lieb geholfen hast;D Hier ist es etwas schwiriger.... Denn überzeugen tut mich keiner dieser Namen.. Ich kenne eine Carla, die total nett ist, aber wenn ich ehrlich bin habe ich sie auch immer Caaala gerufen:( Ich denke deine schwester wird es damit nicht schwer haben, Aber vielleicht wird häufiger der Name Karla Kolumna fallen. Was jetzt auch nicht so schlimm ist denke ich;) Zu Flora kann ich nicht viel sagen da ich den Namen noch nie gehört habe... Aber ich würde Flora nehmen!!!
lg Elisa

Gast

Dann nimm doch den Name Flora ,wenn du ihn besser vom klang her findest.Du entscheidest ja ,
und wie du schon sagst @Xenia irgentwann musst dich ja enscheiden.Welcher Name finden denn deine Eltern besser?

Gast

Danke für deinen Kommentar, Julia.
Vom Klang her finde ich Flora besser, aber ich finde, die schlechten Assoziationen darf man nicht vergessen.

Ich muss jetzt Schluss machen, weil ich noch Chemie lernen muss. Ich komme morgen um ca.17 Uhr wieder vorbei und freue mich weiterhin über neue Kommentare!
LG Xenia

Gast

Also, ich gebe ja zu, dass die Entscheidung schwer fällt. Aber im Moment hilft es nur, wenn du alle Verbindungen zu den beiden Namen streichst. Denke nicht an das, was du mit den Namen verbindest. Denke nur an den Klang, das Schriftbild... Was findest du dann schöner? Flora oder Carla?

Gast

@Marissa:
Findest du Carla besser zu Xenia? Ich weiß nicht so ganz, ich finde auch, dass beide Namen nicht 100% zu Xenia passen, aber es wird ganz sicher einer von beiden.
LG Xenia

Gast

Also ich denke Geschwisternamen müssen zusammen passen,und Xenia& Flora das passt überhaupt nicht!

Gast

Nein, Doppelnamen kommen nicht in Frage, ich finde die Kombination auch ehrlichgesagt nicht so toll. Trotzdem danke für deinen Vorschlag!
LG Xenia

Gast

Und wie wärs mit Flora-Carla?

Gast

@@Xenia: Das meine ich auch nicht! Ich meine, dass man den Namen falsch ausspricht, also Caala anstatt Carla! Die Namen, die du aufgezählt hast, sind doch richtig ausgesprochen.
@hmm: Ja, ich kenne Carla Bruni, aber ich weiß auch nicht viel über sie, ich kenne sie nur so vom Sehen.

Das ist echt so schwierig! Im Moment tendiere ich mehr zu Flora, aber das ändert sich immer so schnell! Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, aber irgendwann müsste ich mich langsam schon entscheiden.

Ich würde mich über weitere Kommentare freuen!
LG Xenia

Gast

Wird man frühstens in Bio Unterricht hören , das Wort Flora.

Gast

@Xenia
Meine Freundin heißt Carla und wird (leider) immer Caaaaala gerufen!

Gast

Bleib dabei, Flora ist schöner. Egal ob man's laut ruft oder leise und zart ausspricht, es ist immer schön. Carla klingt einfach strenger, nicht so warm. Es kann beim hören auch schneller mit anderen Namen verwechselt werden (wie Maja oder Klara).
Und von wegen Scheideflora das Wort habe ich noch nie gehört, darauf zu kommen, ist aus der Luft gegriffen.

Gast

Ich denke wenn man jemanden rufen möchte sagte man automatisch Leeeeeeena,Saaaara das sagt man doch nur damit die andere Person einen ganz deutlich hört!

Gast

Ich muss auch immer an Darmflora denken,
Carla hat auch eine schöne Bedeutung,Und den Spitzname Flo gefällt mir garnicht,Macht den Namen doch nicht schlimmer wie er schon ist.
Kennt ihr
Carla Bruni? Ich bin ein Fan von ihr :)
Ja CARLA ist ein schöner Name.
LG ;)

Gast

Danke für eure Kommentare.
Eure Meinungen gehen ja ziemlich auseindander - die einen finden Flora wunderschön, weil er an Frühling und Blumen erinnert und weil er weicher klingt; und die anderen sind für Carla, weil er nicht so blumig ist und es keine negativen Assoziationen gibt, wie bei Flora.
Ich mache mir über alle Vorteile und Nachteile den ganzen Tag lang Gedanken...
Am Freitag habe ich im Bus eine Oma getroffen, die ihr Enkelkind Charlotte "Schaalotte" gerufen hat. Meint ihr, das machen viele Leute bei Carla auch, also dass sie "Kaala" sagen?
Das fände ich nämlich überhaupt nicht schön. Deshalb habe ich gedacht, da wäre Flora doch besser.

Aber heute habe ich meiner besten Freundin nun doch die Namen Flora und Carla bekanntgegeben, obwohl ich es eigentlich erst nach der Geburt sagen wollte(und durfte). Bei Flora hat sie auch sofort gesagt, den fände sie schrecklich, wegen Scheidenflora und Darmflora...
Also vielleicht doch Carla???

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Ich würde mich über weitere Kommentare freuen!
LG Xenia

Gast

Hallo Xenia!
Mir gefällt Carla gar nicht. Es klingt einfach hart und gar nicht schön, schon gar nicht für ein kleines Mädchen, während Flora für eine erwachsene Frau schön klingt und für ein kleines Mädchen kann man einfach Flo sagen. Es passt in jede Altersgruppe, im Gegensatz zu Carla! Bitte entscheide Dich für FLORA! Es ist in besonderer und wunderschöner Name. Und das es an Frühling und Blumen erinnert, ist doch toll! Ich hoffe du nimmst Flora.

Bitte komm doch mal in meine PE "Lilia & Lienna/ Lena/ Linda/ Hanna / Anna" ich würde mich sehr freuen.

LG, Ria

Gast

Mir gefällt Carla besser, der klingt für mich selbstbewußt und stark.

Flora klingt für mich kitschig und "niedlich", was ich bei Vornamen gar nicht schön finde, weil man den sein Leben lang trägt.

Gast

Carla ist ein wunderschöner Name ;)

Flora klingt auch so nach keinem Name,müsste ich mich echt dran gewöhnen.
Und Carla ist schon lang in Deutschland bekannt....

Gast

Hallo Xenia!
Ich finde beide Namen recht schön und kann mich auch nicht recht entscheiden. Auf der einen Seite steht da

FLORA: hat eine schöne Bedeutung und lässt sich wunderbar Flo abkürzen ausserdem ist er nicht so häufig wie Carla; hat leider den Nachteil, dass viele ihn zu sehr mit Blumen in Verbindung bringen

CARLA: hat einen weichen Klang und doch eine starke Ausstrahlung! Die Bedeutung ist zwar nicht so der Knüller, aber trotzdem kennt den namen jeder und eine Carla wird sicher keine Probleme mit blöden Spitznamen haben

Letztendlich überwiegen für mich doch die Gründe für Carla und ich würde den nehmen :)

Viel Spass mit deinem Schwesterchen,

Dina mit Lilly, Malka und Anna

Gast

Danke Alexa, das was du geschrieben hast, überzeugt mich wirklich. Ich glaube fast, ich entscheide mich für Flora, aber ganz sicher bin ich noch nicht.
Ich würde mich weiterhin über Kommentare freuen!
LG Xenia

Gast

Flora klingt frisch und edel. Carla finde ich ganz, ganz schrecklich, es klingt streng und hart und hat so gar nicht schönes an sich. Außerdem würde ich mal meinen, dass man mit dem Namen Flora keine Probleme kriegt - warum denn auch? Nur wegen Flora und Fauna, das ist doch nicht schlimm, Flora als die Pflanzenwelt ist doch nicht tragisches, oder? Und dan Darmflora denkt da kein Mensch, jeder denkt eher an Flora und Fauna. Darmflora ist jetzt nicht gerade ein omnipräsentes Thema, an das jeder gleich denkt. Flora ist ein hübscher Name und in Kindergarten und Grundschule kennt kein Mensch Darmflora. Und auch später denkt da niemand dran, und ich glaube, wenn man in dem Alter ist, dass man Darmflora kennt, ist man auch in den Alter, wo man wegen so was nicht mehr jemanden mobbt oder auslacht. Nehmt also Flora! Das ist ein doofer Grund, wenn man sich von der Darmflora davon abhalten lässt, ein Kind Flora zu nennen und stattdessen den grauenhaften Namen Carla wählt!
Alexandra Marie (15)

Gast

Also ich tendiere zu Flora :)
Es klingt wirklich Frühlings- und Mädchenhaft(er).Alternativ:Florina,Floriane/a,Jasmina
Carla -klingt ganz gut und irgendwie stark-aber auch wie das weibliche Pedant zu Carl bissl männlichstark;)
Aber erinnert mich auch an Karla Kolumna
Also ich kenne nur eine einzige spannische Carla-also seltener ist der Name glaube ich schon. Was ich fast noch lieber mag ,weil es feiner,melodischer klingt ist Carolin,Carolina
Carlotta/Charlotte ist auch ganz schön,Carola furchtbar;)
lg und vielen Dank für Deine liebe Hilfe :)

Gast

@Lena:Genau das finde ich auch! Flora klingt so frisch nach Blumen und Frühling!
Aber trotzdem tendiere ich zur Zeit mehr zu Carla.

Ich würde mich über weitere Kommentare freuen!
LG Xenia

Gast

Ich finde Carla schöner. Flora-irgendwie gefällt mir der Name gar nicht und besonders finde ich ihn nicht.
Carla passt auch besser zu deinem Namen.

Gast

Hallo da du mir bei meiner PE geholfen ist werde ich das jetzt auch tun.
Ich finde Flora schöner es klingt richtig schön nach Frühling find ich toll
LG Lena mit Mika

Gast

Danke für eure Kommentare. Ich bin aber nicht wirklich weitergekommen mit meiner Entscheidung. Deshalb hoffe ich auf weitere Kommentare!
Lg Xenia

Gast

Die bakterielle Flora
Darmflora
Vaginalflora
der Florapark
Pilzflora
Mundflora
Rote Flora
der Name Flora klingt ja echt schön , aber ich würde ihn nicht vergeben , dann echt lieber CARLA .
Und Xenia und Carla klingt doch gut !

Gast

Flora fänd ich auch schöner. Ich sehe da kein Problem. "Flora und Fauna" - na und? Ist das was abwertendes?
Wenn man nicht gerade Darm mit Nachnamen heißt, ist das ein richtig schöner Name.

Gast

Ich kann nichts weiter tun, als dich zu bitten, dich für Flora zu entscheiden. Denn "gewagt" ist der Name keines Falls, er hat eine wunderschöne Bedeutung. Er ist etwas ganz besonderes und nicht oft zu finden, aber das ist nicht negativ, sondern sehr, sehr schön. Carla ist nur die weibliche Form von Carl, aber ich finde, dass man mit Flora nichts falsch machen kann. Mein Name ist ja auch nicht sehr weit verbreitet und ich bin stolz darauf, einen besonderen Namen zu haben. Gönne deiner Schwestr die Besonderheit dieses Namens!

LG, Miley

Gast

@Zoi: Nee, von Döderlein-Flora hab ich noch nichts gehört. Clara finde ich zwar auch viel schöner als Carla, aber ich darf ja nicht auswählen.
Übrigens dein Name ist wunderschön!

Als ich meine Eltern gefragt habe, ob sie glauben, dass man mit dem Namen Flora Probleme kriegt, haben sie gemeint, ich spinne. Aber ich wäre mir langsam wirklich nicht mehr so sicher, ich glaube ich werde mich für Carla entscheiden, was meint ihr?

LG Xenia

Gast

Hallo...Xenia...

Schonmal was von Döderlein-Flora gehört ? Das so benannte Milchsäurebakterienflora, die im Scheidenmilieu gegen von außen eindringende Bakterien schützen.

Also ich würde lieber den Namen Carla vergeben, oder Clara ist auch schön und klingt nicht so hart :)

Gast

Hmmm...schwierig!!!
Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich Flora schöner, aber die Frage ist eben, ob ich meiner Schwester damit einen Gefallen tue, oder sie mit dem Namen gehänselt wird.
Carla finde ich zwar nicht so schön wie Flora, aber nicht so "gewagt". Probleme wird es mit dem Namen Carla wohl nicht geben.
Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Ich hoffe auf weitere Kommentare
LG und gute Nacht, Xenia

Gast

Mir gefällt Carla besser und ich kenne auch keine einzige.
Xenia und Carla- die Namen sind sehr schön und passen zueinander.

Bei Flora denke ich auch an Biologie, Darmflora und alles mögliche, aber als Name gefällt er mir nicht.
Florentine/a wäre eine Alternative, aber wenn der deinen Eltern nicht gefällt, würde ich Carla nehmen.

Gast

Flora gefällt mir besser als Carla. Er klingt wärmer und freundlicher. Carla klingt etwas streng.

Gast

FLORA (Flora) klingt viel schöner. Mir gefällt Carla gar nicht. Nehmt bitte Flora!!!

Gast

Hallo Leute,
danke für eure Kommentare. Ich würde ja auch mehr zu Flora tendieren, aber ich befürchte, dass man da zu sehr an Biologie, z.B. Darmflora denkt. Was meint ihr?
Oder findet ihr, dass ein Name von den beiden eindeutig zu meinem Namen, Xenia, passt?

@Moira: Meinst du wirklich dass Carla häufig ist? Ich kenne nämlich keine einzige Carla und finde, man hört ihn eher selten.
@I:Ich fände die Kombination schön, aber meine Eltern eben nicht. Meine Schwester soll nur einen Namen bekommen.
@Niki:Die anderen Flora-Varianten gefallen mir teilweise schon, aber meine Eltern mögen nur Flora. Trotzdem danke!

So, nun würde ich mich über weitere Kommentare freuen!
LG Xenia

Gast

Carla!!!!!
Flora ist furchtbar!!!

Gast

Besser finde ich Carla. Alternativ zu Flora würde ich Florentine nehmen.
Vielleicht auch als Zweitnamen.
Carla Florentine klingt doch echt süß.

Gast

Flora erinnert mich total an Flora und Fauna. Haben wir im Erdkundeunterricht immer zu jedem neuen Land lernen müssen. -.- Würde den Namen nicht nehmen!
Wenn, dann wenigstens eine akzeptable Abwandlung, wie Florina (naja, auch nicht soo viel besser), Floriana/-e, Florentina/-e. Aber nicht Flora.

Gast

Flora??Für mich klingt das nach einen Hippi oder einen Garten Freak,Carla gefällt mir auch nur bei einer Spanierin aber auf jeden fall Carla als Flora!

Gast

Flora, Flora, Flora !

Gast

Flora! Hört such toll an, hat eine schöne Bedeutung und ist sehr selten!!
Carla kommt schon oft vor, da ich 5 Stück kenne!!
Lg

Gast

Eindeutig FLORA! Toller und seltener Name.

  • 1

Zeige Antworten - von 65

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser Baby.

Hallo ich bin jetzt in der 30. SSW und wir suchen schon fleißig nach einem Namen für unser Baby. Wir haben ...