Biblischer Name gesucht!

Gast

Hey,
ich bin Olivia,
nach meinen kleinen Lucas und Maria bekomme ich im August ein drittes Kind,
da meine Eltern sehr christlich sind,suchen wir einen biblischen Namen für das kleine.Geschlecht soll geheim bleiben.
Habt ihr Ideen?Das kleine soll einen normalen Zn bekommen.
Vielen Dabk
Olivia mit den kleinen

Antworten

Gast

Nicht ob ich meinem Kind den Namen einer Person geben wollte ,die 5 mal gevierteilt wurde -hat alles seine zwei Seiten. Ich mag aber Namen mit positiven Bedeutungen oder auch mit Tradition ,die schon sooo viele Menschen getragen haben und die immer wieder weitergegeben werden.Ich würde ein Kind darum auch Lea nennen.
lg

Gast

Ich würde als Christ eher gucken, dass ich meinem Kind den Namen eines/r Heiligen gebe und nicht einfach einen Namen aus der Bibel, denn es gibt ja auch "negative" Personen in der Bibel und die meisten aus der Bibel sind ja nicht heilig.

Gast

Stimmt so ganz aber auch nicht-gerade evangelische Christen verwendeten kaum bis gar keine Heiligennamen - wenn sie Ihrem Kind einen besonders mit ihrem Glauben verbundenen Namen geben wollten- eine Vermischung mit "jüdischen Namen" hat es schon immer gegeben -zumal viele Namen zum Bsp. Elisabeth/Elisheba sowohl traditionel biblisch als auch von Heiligen getragen wurden-da die Figuren des neuen Testaments hauptsächtlich Juden waren tragen auch sie solche Namen -zum Beispiel der Jünger Nathanael,die vielen Marja(m)s.Erst später erfolgten immer wieder Abgrenzungsversuche-aber eine Vermischung blieb.Natürlich gibt es im Judentum dass traditionell die Namen der Stammväter und Mütter vergibt, eine eigene Namenstradition,die im Christentum oftmals wg. Vorurteilen geg. als "negativ" abgwertete menschliche Eigenschaften biblischer Personen-da dort Namen oft mehr aus Gründen der als "positiv" angesehenen übermenschlichen Eigenschaften biblischer Personen und Heiliger vergeben wurden, nicht in Frage kamen.Langezeit wurden dort nur die Namen weniger herausragender Personen vergeben (Elisabeth,Johannes) Maria wurde sehr lange Zeit aus Scheu nicht vergeben ,genauso wie Jesus in Deutschland meineswissens nicht vergeben wird.

Gast

Also ich hab eben wo ich deine PE gelesen habe ganz spontan gedacht, dass sich Lukas, Maria und Sarah oder Lukas, Maria und Aaron total schön anhören :-))

Gast

Naja jetzt muss ich Olivia mal in Schutz nehmen, es ist ja wohl allgemein bekannt, das das, was die Christen als Altes Testament bezeichnen im Judentum der Tanach ist, dh die heilige Schrift. Namen, die dem AT entnommen sind, sind also christlich UND jüdisch.
Olivia, würde mich freuen, wenn du auch mal in meiner PE vorbei schauen würdest : Vorname gesucht!

Gast

Aaron
Elias
Isaak
Benjamin
Anna
Deborah
Elisabeth
Rachel
Isamel
Barnabas
Judas
Bartholomäus
Melchior
Philippus
Judith
Cloe
Boas
Jesaja
Salome
Rebekka
Saphira
Tabitha
Balthasar
Noah
Caspar
David
Eva
Delila
Levi
Thaddeus
Milka
Lillith
Gabriel
Jeremias
Titus
Immanuel

Noah/Gabriel/Levi/Elias/Aaron wäre mein Favorit für einen Erstnamen.
Wie gefällt Dir: Aaron Elias, Noah Gabriel, Levi Immanuel, Elias Balthasar

Für ein Mädchen fände ich Eva Lillith, Judith Cloe oder Milka Salome schön.

Lg, Anna

Gast

Hey Nicola,
ich hab einen Biblichen Namen geschrieben.
Deine Vorschläge sind sehr schön,am besten gefallen mir:
Theresa,Laurenz und Vincent.
Habt ihr noch weitere Vorschläge
LG Olivia

Gast

Wenn ihr christlich seid, warum wollt ihr dann einen jüdischen Namen für euer Kind? Ich nehme dir das nicht ab. Falls deine Geschichte doch stimmen sollte, hier mal ein paar schöne CHRISTLICHE Namen (und nicht jüdische):

Agnes
Clarissa
Theresa
Franziska
Odilia
Sophia
Helena
Katharina

Gregor
Benedikt
Laurenz
Vincent
Florian
Robert
Martin
Nicolas

Gast

Ja,also das war so,eine Freundin meiner Mutter war Taufpatin,und dürfte den namen auswählen.
Ich heiße mit vollem Namen
Olivia Miriam.
Jetzt zu euren Vorschlägen:
Rachel/Rahel
Rebecca
Eva und Johanna
bzw.
Elijah
Simon
Noah und David gefallen mir gut.
Besonders Eva und Elijah gefallen meinen kleinen gut.
Sie heißen übrigens mit vollem namen
Maria Alexandra
und Lucas Nikolai.
Über neue Vorschläge wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüße

Gast

Habe leider nicht mehr daran gedacht, dass du schon Kinder namens Lucas und Maria hast. Also denke dir dies Namen aus meinen Vorschlägen weg. Pardon !

Gast

Wie wäre es mit:

Miriam \ Mirjam
Rebecca
Sara \ Sarah

Simon
David
Johannes
Samuel

ich hoffe, ich konnte helfen!

Gast

Deine Eltern haben dir aber keinen christlichen Namen verpasst,also das deine Eltern christlich sind ist ja doch kein Grund deinen Kindern Biblische Namen zu geben,es sei den du bist auch gläubisch.

Aber naja

also für mädchen finde ich
Leah
Anna
Rachel
Esther/Hadassah
Isabel

Jungen
Jesaja
Elijah
Josef
Aaron

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mein 1. kind mit 18

Hallo ihr lieben also ich bin jetzt 18 und erwarte mein 1. Kind bin dem arzt zufolge im 7. Monat und die kl...