Drei Brüder...

Gast

Hallo,
ich bin Julia (15) und ich habe ein Problem: Meine Mom, mein älterer Bruder Christopher (17) und ich sind vor ein paar Wochen mit Moms neuen Freund Xaver zusammengezogen. Xaver ist eigentlich ganz okay und ich versteh mich relativ gut mit ihm, doch er hat zwei Söhne: Bastian (17) und Andreas (18). Und die machen mir echt das Leben zur Hölle! Mit meinem Bruder Chris hab ich mich früher super verstanden, er ist echt voll cool, er nimmt mich mit auf Partys, wir hören zusammen Musik und so. Naja, aber seit er unsere bescheuerten Stiefbrüder kennt ist alles anders. Basti und Andi finden es "uncool", mit mir abzuhängen, und weil mein Bruder eben dazugehören möchte, ignoriert er mich jetzt völlig. Basti und Andi machen ja gar nichts, was mich nervt: Einfach nur, dass sie mich gar nicht beachten, regt mich voll auf! Und mein Bruder ist mir total wichtig, ich hab ihn superlieb... Als ich ihm das letztens gesagt hab und ihm erklären wollte, dass ich seine Schwester bin und ihn brauche, hat er wieder mal total mies reagiert und ist einfach abgehauen. Ich hab auch mit meiner Mom geredet und sie dann mit Christopher, aber das hat nichts genützt. Mit meinen Stiefbrüdern kann ich auch nicht sprechen, die können mich ja eh nicht ab. Hinzu kommt, dass wir in eine total neue Stadt gezogen sind und deshalb kann ich auch meine ganzen Freudinnen nicht sehen. Hier hab ich zwar schon echt eine Menge neuer Freundinnen gefunden, aber ich hab irgendwie noch nicht so ein Vertrauen zu ihnen und steh ihnen einfach nicht so nah wie meinen alten Freundinnen. Mein Daddy ist auch weit weg, er kann auch nicht mit meinem Bruder reden... Es ist echt verdammt doof. Gerade jetzt, in dieser neuen Stadt, ohne meinen Dad und meine beste Freundin brauche ich meinen Bruder doch! Er war immer die engste Bezugsperson für mich! Meine Mutter arbeitet den ganzen Tag als Optikerin und ihr Mann ist Anwalt, die zwei sind echt selten daheim. Andi ist auf einer Ganztagsschule und dann bin ich immer mit Basti und Chris allein. Bitte helft mir! Ich will meinen Chris nicht verlieren!
Ganz, ganz liebe Grüße,
euere Julia

Antworten

Gast

Sind Andreas und Bastian denn beliebt in der Stadt? Ich kann mir vorstellen, dass Dein Bruder sich mit ihnen verstehen möchte, damit er schnell Freunde findet und sich wohl fühlt. Vielleicht hat er Angst, die Menschen in der neuen Stadt würden ihn nicht ausstehen, wenn er sich nicht mit seinen Stiefbrüdern versteht? Vielleicht können dich deine Stiefbrüder (noch) nicht aufnehmen, weil sie Dich richtig nicht kennen. Bei einigen Menschen muss man sich den Respekt und die Freundschaft "erkämpfen". Beweis ihnen, dass Du es genauso drauf hast, wie Dein älterer Bruder und das Du das, was sie können, schon lange kannst.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich noch einmal das Gespräch mit Deinem Bruder aufsuchen, und vielleicht auch mit Deinen Stiefbrüdern. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Dein Bruder Dich so hängen lässt. Habe selber 3 Brüder 19, 17 und 16 Jahre alt, und wäre sehr enttäuscht, wenn sie mich derart hängen lassen würden.

Lg, Lisa

Gast

Hallo Loreen,
vielen Dank, es ist wirklich sehr, sehr lieb, was du mir geschrieben hast. Ich danke dir wirklich, vor allem, weil du die erste bist, die konkrete Vorschläge hat, wie man die doofe Situation ändern könnte.
Ich denke, ich werde wirklich all meinen Mut zusammennehmen und versuchen, mit Andi und Bastian zu reden. Ich hoffe, dass sich dann etwas ändern wird.
Chris ignoriert mich nur, wenn einer der beiden anwesend ist - was leider sehr häufig der Fall ist. Wenn wir allein sind, ist er manchmal fast wieder der Alte, aber wenn er dann denkt, er wäre schon wieder "zu" nett gewesen, wird er wieder total bescheuert.
Anfangs war er ja auch noch nett, wenn Andi oder Basti dabei waren, aber dann mit der Zeit haben sie sich immer so komisch angeschaut, wenn mein Bruder in irgendeiner Weise freundlich zu mir war. Und dann hat er irgendwann aufgehört, nett zu sein...
Ich hoffe wirklich, es ändert sich bald etwas, und ich danke dir nochmal für deinen netten Rat. Du bist echt nett, Loreen.
Also dann, ganz liebe Grüße,
Julia

Gast

Die neuen Freundinnen werden Dir bald vertraut sein. Wenn Du Deine alten Freundinnen nicht sehen kannst, so kannst Du doch im Internet mit ihnen kommunizieren, oder ? Ansonsten kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschließen.

Gast

Hallo!

Erstmal: Das tut mir sehr Leid für dich! Ich bin zwar schon etwas älter als du:), aber vielleicht kann ich dir helfen.
Da du ja schon mit deinem Bruder geredet hast, wirst du wahrscheinlich nicht weiter an ihn herankommen. Er ist total auf seinem "Cool-Sein-Trip"-was ziemlich "dämlich" von ihm ist. Deshalb würde ich mit Andi oder Basti reden-auch wenn es dir vielleicht peinlich ist, die beiden so direkt zu fragen, warum sie dich nicht mögen. Vielleicht kommt da ja das eine oder andere auf... Frag sie einfach, ob sie dir nicht eine Chance geben können, um zu zeigen, dass du sehr wohl auch "cool" sein kannst. Wenn du dich das nicht traust oder dir das unangenehm ist, versuche vielleicht einfach, ganz besonders nett zu den beiden zu sein. Z.B. Tisch decken für Andi wenn er an der Reihe ist oder so.
Ansonsten versuche, mit allen dreien zu sprechen. Vielleicht können Andi und Basti versuchen, dich zu akzeptieren und dich zu mögen (was sie bestimmt auch tun, aber auf Grund der Coolness nicht zeigen wollen!). Vielleicht schaffst du es ja, deinem Bruder einen Brief oder eine E-Mail zu schreiben und ihm kurz und knapp dein Problem zu schildern. (Lange und "gefühlsduselige" Briefe würden ihn wahrscheinlich abschrecken:)) Wenn er sonst immer dein Lieblingsbruder war und ihr euch so gut verstanden habt, wird er dich als seine Schwester bestimmt nicht einfach so fallen lassen. Du könntest ihm auch schreiben, wie kindisch du es findest, dass er dich plötzlich ignoriert. Aber beleidige ihn nicht, bleibe trotz deiner Wut freundlich!
Ignoriert er dich auch, wenn Andi und Basti nicht dabei sind? Wenn ja, liegt es vielleicht nicht an den beiden, sondern dein Bruder hat z.B. in der Schule ein Problem und ist bedrückt.
Wenn nein, versuche so wie früher mit ihm zu lachen und zu albern. Vielleicht erinnert er sich ja dann, was er für eine tolle Schwester hat?
Schreibe mir doch einfach zurück!

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen...

Viele Grüße, Loreen

Gast

Sorry, Xaver ist natürlich nicht Moms Mann sondern ihr Freund - leider wahrscheinlich aber bald Ersteres... Dann bin ich verbannt dazu, für immer mit Andi und Bastian unter einem Dach zu leben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name zu ähnlich?

Erwarten unser zweites Kind im Sep.Uns gefallen die Namen Henning,Erik und Rene ganz gut.Welcher würde eure...

Denise

Wie gefällt euch der name denise