Titanic - ja oder nein?

Gast

Hallo,
ich bin Angy und mein Mann Ulf und ich haben zwei Töchter: Emily (11) und Katharina (9). Bei Emily in der Klasse sind derzeit alle Fans vom Mega-Hit "Titanic" und natürlich wollen Emmie und Kattie den Film jetzt auch sehen - was mein Mann und ich nicht auf Anhieb gutheißen können. Denn ich bin der Meinung, dass der Film doch sehr brutal und in manchen Fällen sexuell zu anzüglich ist, was ich für meine Töchter noch zu heftig finde. Wie sehr ihr das?
Angy F.

Antworten

Gast

Ich finde, die zwei können den Film ruhig ansehen. Was spricht denn dagegen? Der Film beinhaltet weder sexuell zu anzügliche Szenen, noch ist er besonders brutal. Ich bitte euch, jeder, den ich kenne, hat den Film mit 10, 11 das erste mal angeschaut - und keiner hat seelische Stören oder gar posttraumatische Belastungsstörungen davongetragen!!

Gast

Nur weil es für dich mit 16 zu hart war dürfen es 11 und 9 Jährige nicht angucken oder was?

Oh und kommt bitte bei meiner PE *Namen* vorbei.

Gast

Dieser ganze Haufen von kalkweißen, erstarrten Leichen, die da am Ende überall um die beiden Hauptpersonen im Wasser rumschwammen, war schon für mich im Alter von 16 Jahren ziemlich hart. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und ich habe dieses Bild immer noch vor Augen. Ich finde, das muss nicht sein bei einer 9- oder 11-jährigen.

Gast

Warum zur Hölle wollen eine 11-jährige und eine 9-jährige einen Film wie "Titanic" sehen? Das ist doch absolut nicht altersgemäß. Das ist doch ein Erwachsenenfilm. Warum gucken sie nicht "Die wilden Hühner" oder einen anderen Film, der für Kinder gemacht ist? Dass die sich für sowas wie "Titanic" überhaupt interessieren...Das will mir nicht einleuchten. Lasst den Kindern doch ihre Kindheit. Traurig, wie früh heutzutage aus Kindern Erwachsene gemacht werden.

Gast

... wenn du die Kinder nur den ersten Teil des Filmes sehen lassen willst, so kannst du doch den Film gleich ganz streichen.
So würde ich es machen.
Der Film zeigt eine dramatische, wahre Begebenheit. Viele Menschen haben damals versagt.
Mehr als 1.000 Menschen sind bei diesem Unglück umgekommen.
Ein toller Beitrag kam von der mehrfachen Oma, der ich nur voll und ganz zustimmen kann. Ebenso der Beitrag um 16.41 entspricht ganz und gar auch meiner Meinung. LG

Gast

Erst @Angela: Bin derselben Meinung wie die Schreiberin unter mir: Auf jeden Fall den Film ERKLÄREN! Nicht nur anssehen lassen, und die Kinder mit ihren Gedanken und Fragen dazu nachher alleine lassen. Es stimmt schon, das ist nicht einfach nur irgendein Film, dieses Schiff ist wirklich mal gesunken, und etliche Menschen sind dabei gestorben. Das sollte man ihnen auf jeden Fall bewusst machen, und erklären!

Und jetzt zu ???:
"Schöpferisch sein ist leider out, außer in einigen wenigen Berufen."
Mit dieser Einstellung sicher. Was ist denn dabei, mal einen Nachmittag etwas zu malen, basteln, oder draußen zu spielen wenn das Kind Freude dazu hat? Willst du es ihm dann verbieten?

"Als verhätscheltes Sensibelchen ist man in der harten, globalisierten Welt dem Untergang geweiht !"
Aha. Also: Kein Fernseher = Sensibelchen. Sehe ich das richtig? Müssen sie also schon so früh wie möglich so viel Mord und Totschlag wie möglich sehen? (Denn hinausgehen ist ja out, hast du gesagt.) Höchst merkwürdige Weltanschauung!

"Die Kinder müssen robust sein und den heutigen Anforderungen gerecht werden können !"
Aha. Und was bedeutet für dich "robust". Welchen "Anforderungen" müssen sie gerecht werden? Bitte ein wenig ausführen! Wie möchtest du das in der Erziehung deiner Kinder erreichen?

Gast

Auch ich muss zu bedenken geben, dass sich der Film nicht unbedingt eigenet.
Wenn es denn gar nicht anders geht, so solltest du zumindes detaillierte Schilderungen abgeben.
Also Erklärungen jener Zeiten, weshalb die beiden Hauptdarsteller durch das ganze Schiff verfolgt werden usw.
Was ein Eisberg eigentlich ist und weshalb man nicht merkte, dass sich einer in der Nähe befand.
Schliesslich hat das Ereignis 1912 wirklich stattgefunden, es handelt sich also nicht um etwas erfundenes.
Ja, da gab es auch sehr viele Rettungsboote, die zu spät gewassert wurden und auch noch nicht einmal voll waren.
Das bedeutet, dass noch viel mehr Menschen starben.
Halbleere Rettungsboote! Das muss man Kindern doch erklären. Doch mir ist sowas schon unbegreiflich aus heutiger Sicht und ich wüsste halt nicht, wie ich das jetzt erklären könnte.
Dafür gibt es keine Erkläreungen, bei Kindern aber Unsicherheit. Die sehen die Boote, in denen noch Platz gewesen wäre.
Für mich käme dieser Film nicht in Frage für Kinder dieses Alters.

Gast

Ich finde die meinung von dur trotzdem überzogen, titanic ist außerdem kein schlechter film. ich glaube ja her, dass die kinder das alles noch gar nicht verstehen, ich meine den eigtl. sinn des films...

Gast

Ich entstamme dem 20. Jhd. Als mehrfache Oma glaubt hier nun natürlich jeder, dass ich keine Ahnung hätte, wie es heutzutage so zu- und hergeht.
Dem ist jedoch nicht so.
Die Frage lautete, ob sich Kinder diesen Film angucken sollten oder nicht.
Dazu habe ich Stellung bezogen, die weder albern noch sonst was ist.
Trotz fernsehlosem Aufwachsen meiner Kinder ist kein Schaden festzustellen.
Im Gegenteil, sie meistern ihren Alltag sogar äusserst gut.
Und: Nirgendwo bei meinen Kindern steht ein Fernseher.
In der Tat kenne ich noch etliche fernsehlose Familien, die alle bestens zurechtkommen.
Meine Antwort lautet nach wie vor: Ein missslungenes Remake nach dem Original der Titanic und nicht empfehlenswert für Kinder dieses Alters.
Die PE-Erstellerin ist sich schliesslich auch nicht sicher wegen dieses Film im Zusammenhang mit dem Alter ihrer Kinder.
Ich akzeptiere eure Meinung, akzeptiert daher auch meine.
Nur so wird es Angela und ihrem Mann möglich sein, die richtige Entscheidung zu treffen.
Dass nicht immer alle gleicher Meinung sind, liegt doch wohl auf der Hand und ist nicht verboten.
Noch herrscht Meinungsfreiheit, wenigstens in meinem Land. Ich hoffe, dass das bei euch in Deutschland auch noch der Fall ist.
Hätten alle von vorne herein immer dieselbe Meinung, gäbe es keinen Austausch und keine Diskussionen mehr.
Da wäre die Menschheit doch wohl eher arm dran.
Im übrigen sind die heutigen Kinder noch lange nicht dem Untergang geweiht, nur weil sie den Film Titanic nicht zu sehen bekommen.
Im Gegenteil, können sich die Kinder wirklich sinnvoll beschäftigen, sind sie meist weiter als andere Kinder ihrer Altersstufe.

Gast

@ unter mir

Aus welchem Jahrhundert kommen Sie denn ? Aber einen Computer scheint es in Ihrem Haushalt ja zu geben. Schöpferisch sein ist leider out, außer in einigen wenigen Berufen. Als verhätscheltes Sensibelchen ist man in der harten, globalisierten Welt dem Untergang geweiht ! Die Kinder müssen robust sein und den heutigen Anforderungen gerecht werden können ! Traurig aber wahr !

Gast

Der Film Titanic ist ein misslungenes Remake.
Der 1. Film war wirklich äusserst gut.
Zum Thema deiner Frage:
Kinder dieses Alters sollten keinesfalls solche Filme sehen.
Überhaupt verstehe ich nicht, dass Kinder dieses Alters sich Filme angucken, anstatt kreativ zu Spielen und sich draussen in der Natur zu bewegen.
Was ist die Titanic gegen einen Waldspaziergang mit Bachstauen und dergleichen...
Klar, das erfordert von den Eltern natürlich mehr Einsatz, als die Kinder einfach vor den Fernseher zu setzen.
Doch die "Mühe" lohnt sich, erlebt man doch auch als Erwachsener wieder das kindliche Gemüt, welches Etliche bereits vergessen haben in den üblichen Alltagssorgen und dem Stress.
Meine 3 längst erwachsenen Kinder wuchsen ohne Fernseher auf.
Sie haben nun alle selbst Kinder.
Ich kann nur noch sagen, dass zuviel Fernsehen oder Kino das Schöpferische, welches jedes Kind besitzt, empfindlich stört, wenn nicht gar zerstört.

Gast

Ich finde das war eine gute Entscheidung so. meine Mom hat mich auch erst mit 10 schauen lassen und meine kleine Schwester musste ins zimmer.

Gast

Okay, danke für eure Ratschläge, ich hab heute den Film geliehen. Heute ist ideal, Katharina übernachtet bei einer Freundin. Emily darf ihn dann mit ihrer Cousine Anna (12) anschauen. Begeistert bin ich zwar immer noch nicht, aber naja... Bin schon gespannt, ob alles "gutgeht"

Gast

Also, ich bin der Meinung, dass deine Älteste den Film in ihrem Alter auf jeden Fall sehen kann. Bei Katharina wäre ich mir da nicht so sicher - nicht unbedingt wegen der Liebesszenen, die meiner Meinung nach nicht wirklich "schlimm" sind und für ein Mädchen von neun Jahren höchstens peinlich, weiter nichts - sondern weil vor allem das Ende für eine Neunjährige doch vielleicht ziemlich heftig ist. Ich war dreizehn oder so, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, und ich habe zwar keine Schäden davongezogen;), aber mir ging das schon relativ nahe. Wenn Katharina sensibel ist, solltet ihr vielleicht noch ein bisschen warten, bis sie Titanic sehen darf.
Aber Emily ist sicher schon alt genug.

Gast

Ich finde den film gar nicht schlimm,eher bissl langweilig. und ausserdem:wenn ihn alle in der klasse gesehen haben, ist es nicht föderlich, wenn eure tochter ihn als einzige nicht gsehen hat.
lol LAYLA

Gast

Titanic kommen doch wirklich keine "versauten Szenen" vor oder? Da wird nur mal kurz im Auto geschwitzt, aber sonst...
außerdem ich z. B. hätte das in dem Alter eurer Töchter noch nicht richtig verstanden was die da machen :D

Also wegen dieser kurzen Szene würde ich mir nicht ins Hemd machen -da könntet ihr ja auch vorspulen-
Viel heftiger finde ich das eigentliche Drama... der Untergang... viele Menschen sterben und schreien und weinen ganz viel, das kann wohl eher die Psyche eurer Mädels belasten...

Gast

Ich hab den film mit 13 gesehen, ich fand ihn eher total süß als brutal oder so. u taurig aber sicher hat ich keine angst

Gast

Ich finde, die erste hälfte können sie sich ruhig anschauen, so wahnsinnige sexszenen sind jetz auch nicht wieder dabei. und wenn das schiff dann untergeht würde ich ausschalten, auf jeden fall wg katharina. die große kann es evtl. anschauen, kommt drauf an, wie sie drauf ist

Gast

Naja, eigentlich stimmt das schon alles, aber das Ende gehört doch zum Film dazu, ich werde kaum abschalten können, wenn das große Finale kommt. Und das ist doch eigentlich das schlimmste, Katharina ist sehr sensibel was sowas betrifft... Aber vielleicht sollte ich es auch einfach probieren und nicht so altmodisch sein?? ;)

Gast

Also ich finde nicht, dass den Film schon 9-jährige sehen können.
Kinder sind in ihrem Denken und Verständnis einfach nicht auf dem selben Level wie ein Erwachsener, ich denke, dass brutale Szenen da sehr wohl viel auslösen können, wenn es auch nur innerlich ist, und nicht bis zu den Eltern oder anderen Menschen durchdringt.
Auch die Aussage, Kinder wären heute schn so viel "reifer" halte ich für nicht richtig. Körperlich vielleicht ja, geistig und seelisch im Vergleich zu früheren Jahrzehnten aber überhaupt nicht.

Gast

Also ich würde sie den Film gucken lassen.Was ist schon dabei.Und Sexszenen gibts da doch fast garnicht!Und ihr könnt ja abschalten,wenns zu brutal wird.Und Emily ist doch schon fast 12! Das ist doch jetzt kaum ein Unterschied,oder? Also Angela,lass die beiden den Film gucken.
LG,Delia

Gast

Hab ihn auch mit neun geschaut.
Ganz.
Ich finde, den können 9-Jährige schon vertragen.
Wenn wir zs als Familie Filme schauen, in denen sexuelle Szenen vorkommen, müssen meine kleineren Geschwister unter die Decke schlüpfen :D (Bin 16, hab 5 Geschwister im Alter von 3 und 19).

Gast

Nein eigentlich nicht.Nur bei den *** Szenen hat meine Mutter den Sender gewechselt.

Gast

Die Kinder sind heute doch viel reifer ! Die vertragen das bischen Sex schon.

Gast

Ich weiß nicht, hattest du denn da keine Angst?

Gast

Ach komm... ich hab den film mit Neun angekuckt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drillinge

Hallo, mein Name ist Alina, ich möchte nicht behaubten, dass icn schwanger sei..- doch meine schwester ist ...

Name für das 6. Kind!

Hallo zusammen, nach unseren Kindern Philipp(13), Carolin&Carlotta(10), Larin(3) und Clara(2) bekommen wir ...

Wir, die Zwillinge!!

Hi ihr, Wir heissen Lucille und Camille, sind beide 15 Jahre alt, Camille 12 Minuten älter als Lucille, und...

Oder doch Amy-Alyssa?

Ich habe heute schon einen Plauderkasten eröffnet für den Namen Cecillia. Doch mittlerweile findet mein Man...