Vivienne oder Vivien

Gast

Hallo, wir bekommen bald unsere erste Tochter. Uns gefällt der Namen Vivienne bzw Vivien sehr gut. Da wir beide Schreibweisen sehr schön finden konnten wir uns leider noch nicht entscheiden welche wir nehmen. Wäre schön wenn ihr schreibt welche ihr schöner und besser findet.

Antworten

Gast

Ich habe da nichts verwechselt. Anscheinend gibt den Namen Vivien in weiblicher und männlicher Form ( habe extra im Internet danach gesucht, müsstest du doch auch gefunden haben )
Da dem wohl so ist, würde ich dann doch den Namen Vivienne bevorzugen, denn der wird wohl eindeutig weiblich sein.

Gast

Oh, ich seh gerade, die Tilde ist ja über dem ɛ...Alles richtig ;)

Gast

Vivien ist ein französischer Jungenname und wird /vivjɛ̃ / (sorry, die Tilde muss natürlich über dem ɛ sein) ausgesprochen. Vivienne ist ein französischer Mädchenname und wird /vivjɛn/ ausgesprochen. Beide Namen werden auf der letzten Silbe betont. Du verwechselst den französischen Jungennamen Vivien mit dem englischen Mädchennamen Vivian. Vivian wird /vɪvijən/ ausgesprochen.

Gast

Vivien ist sehr wohl ein Mädchenname- ein englischer.

Gast

Gefällt Vivien besser. Sieht schöner aus und ist unkomplizierter bei der Aussprache.

Gast

Man kann Viviane aber auch deutsch aussprechen. Durchaus gängig. Hier zumindest.

Gast

Viviane wird doch nicht so gesprochen, wie geschrieben.
Das ist ein französischer Name, ergo wird das End- "e" nicht gesprochen.
Der Name lautet also ausgesprochen: Vivian.
Nur im Schriflichen wird er Viviane geschrieben.
Das gilt auch für Vivienne. Das End "e" ist stumm, also : Vivienn ausgesprochen.
Somit erübrigt sich die Angst, dass sich der Name auf Henne, oder Penne reimen könnte. LG

Gast

Ich finde Vivienne schöner geschrieben, aber dabei ist auch die Gefahr größer dass es falsch ausgesprochen wird. Und es reimt sich auf vieles. Vivienne-Henne-Penne-usw.
Vivien ist auch nicht schlecht, aber da es anders betont wird, gefällt mir das nicht ganz so gut.
Würde an eurer Stelle evtl. überlegen, Viviane zu wählen, das kann dann so gesprochen werden, wie geschrieben.
T-Man

Gast

Ich finde Vivienne schöner, Vivien ist aber auch schön!

Gast

Mir gefällt VIVIEN besser!!! Wollt ihr vielleicht einen DN?
Linna VIVIEN?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Ria Carolin Eva Pauline Nicole Hermine Theresia Stephanie/Stefanie Alexandra Jodie Elin Emilia Marie

Schöner Jungenname gesucht

Guten Mittag, ihr Lieben! Bevor meine 3 großen von der Schule zurück kommen, wollte ich noch eben eine Plau...