Eifersucht

Gast

Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe mich entschlossen, hier ebenfalls Rat einzuholen: Mein Mann Dietmar und ich haben eine zwölfjährige Tochter, Sophia. Sie ist unser einziges Kind. Meine Schwester Anna hat vor einem Jahr auch eine Tochter bekommen, Christina. Leider ist Annas Mann vor ein paar Monaten verstorben und Anna muss nun allein für Christina sorgen. Weil Anna den ganzen Tag arbeiten muss, hat sie kaum Zeit für Chrissi. In einen Hort möchte sie sie noch nicht geben und unsere Mutter braucht selbst mehr Ruhe. Weil wir alle (meine Eltern, meine Schwester und wir) im selben Dorf wohnen, dürfte es für mich kein Problem sein, Christina mittags von meinen Eltern abzuholen und sie dann bis abends um halb sechs, wenn Anna wieder kommt, zu versorgen. So wäre meine Mutter entlastet, indem sie Christina nur vormittags hat und die Kleine wäre in vertrauter Umgebung, ohne in einen Hort zu müssen. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag, aber Freitag hat er nachmittags frei, da würde er mich dann auch unterstützen. Nun zum eigentlichen Problem: Von Anfang an war Sophia schrecklich eifersüchtig auf ihre kleine Cousine. Und die Tatsache, dass wir und alle so häufig sehen, weil wir in derselben Straße wohnen, macht alles auch nicht gerade leichter! Dass Chrissi jetzt auch noch zu uns soll, wirft Soffi vollends aus der Bahn. Ich würde Chrissi ja auch vormittags nehmen, aber das lässt sich mit meinem Halbtagsjob nicht vereinbaren. Ich kann Sophiechen ja auch verstehen, aber wir könne meine Schwester doch nicht einfach hängen lassen? Anna und Christina gehören doch zur Familie und ich kann meine Schwester und deren kleines Baby nicht im Stich lassen!
Sandra und Dietmar mit Sophia

Antworten

Gast

Dass du dich so für deine Schwester einsetzt. Das tut nicht jeder und da deine Neffin noch sehr klein ist, ist das gar Kinderspiel.
Ich würde mit deiner Tochter reden und ihr sagen, dass sie sie über alles lieben und das Christina das nicht ändern kann. Unternimm viele schöne Sachen mit Sophia und nimm dir ganz viel zeit für sie.

LG

Gast

Hat Angst, dass da noch jemand kommt und sie nicht mehr die einzige Tochter ist, es ist für sie vieleicht so als würde sie ein neues Geschwisterchen bekommen. Erkläre ihr, dass sie keine Angst zu haben braucht, und es ist doch auch immerhin ihre Cousine, vieleicht kann sie ja auch etwas Verantwortung für Chrissie übernehmen und entwickelt dann ein anderes, innigeres Gefühl für sie.Ich schließe mich den anderen auch inn allem an. Zudem ist das auch eine Entscheidung die wichtig und menschlich für deine Schwester ist, in der Trauer ihr und auch der kleinen Tochter zu helfen, würde ich auch so Sophie erklären.Deine Schwester darfst du auf keinen Fall im Stich lassen.

Gast

Ich teile die Meinung der anderen.
LG Linda

Gast

Kann dir auch nur den Rat geben, den Delia schon gegeben hat.
Vielleicht klärt eine Aussprache die Situation und Sophia freut sich, wenn sie dir bei der Betreuung der Kleinen helfen kann. Sie ist ja immerhin schon 12 und müsste die Situation verstehen könne.
Zudem sind es ja auch nur die Nachmittage, die du die Kleine betreust.
Aber im Stich lassen darfst du deine Schwester auf keinen Fall.

Gast

Hey Sandra,
Redet doch mal mit Sophia,macht ihr klar, dass es wichtig ist, deine Schwester zu entlasten, und das es ja nicht für immer ist. Und fragt sie doch mal,warum sie eifersüchtig auf Christina ist.
Viel Glück dabei und LG,Delia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noten geben!!!

Miranda Emilia Jana Miriam Lilly-Marie Sophie Paula Mareile Selina Kati Hannah Ronja Paulina Melia Josefina...

Kaninchen.

Hallo ihr lieben. Ich bin Claudia, Mutter von drei Kindern, Kai, Zoe und Nic. Die Kaninchen der drei, Emily...

Noelie und E/Amilia

Es tut mir sehr leid, das ich euch schon wieder fragen muss aber wir kommen bei der Namenssuche einfach nic...