Wie wird das Adoptiv-Kind mit einem leiblichen Kind zurecht kommen ??

Gast

Hallo,
Ich und mein Mann Markus haben vor 5 Jahren ein Kind adoptiert weil es damals mit einer normalen Schwangerschaft einfach nicht geklappt hat. Jetzt bin ich endlich schwanger, aber ich habe sehr große Angst das mein Adoptiv-Kind das ich natürlich wie ein eigenes Kind liebe, sich benachteiligt fühlt. Denn seit sie weiß das sie ein Geschwister bekommt hat sie sich sehr stark zurück gezogen. Ich und mein Mann haben schon versucht an sie heran zukommen aber sie block ab. Ich bitte euch um Tipps denn, ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll.

Antworten

Gast

War nicht lange genug "Einzelkind",sondern eher viel,viel zu lange ohne Familie.
Aber sehr bemühen und sehr zeigen ,dass sie Eurer Liebe äuserst sicher ist ,dass sich da nichts ändert und sie einen Platz hat ,ist sehr,sehr gut..
Das schafft Ihr schon alle. Vielleicht entwickelt sie auch mit der Zeit Freude daran, eine Schwester bekommen zu haben.Es ist gut, sie da sehr einzubeziehen ,und das mehr zu betonen als die Unterschiede Adoption-leibliches Kind,das ist mehr der Weg wie Ihr zu Euren Kindern gekommen seid-aber Ihr dürft trotzdem eine ganz normale "eine" Familie sein -und da gehört sie felsenfest dazu-genauso wie das neue Kind...
lg

Gast

Mit elf wird sie sich schon bewusst sein, dass sie adoptiert ist. Aber auch, dass ihr sie liebt. Ich glaube auch, dass sie ganz normal eifersüchtig ist, wie bei normalen Schwestern auch, zeigt ihr, dass ihr sie nicht minder liebt. Naja, ich glaube, dass es auch damit zusammen hängt, dass sie schon 11 ist und lange Einzelkind war, für ein Geschwisterchen ist es da recht spät, deshalb müsst ihr euch va darum bemühen, dass sie sich euerer Liebe sicher ist.

Gast

Bei mir war es umgekehrt: Ich hatte nie ein Problem mit der leiblichen Tochter meiner Pflegeeltern ( ich bin jetzt seit 4 Jahren da), aber sie mit mir! Ständig hat sie mich runter gemacht und so! Meine Pflegeeltern haben einfach gesagt, sie solle sich doch nicht so anstellen, sie sei alt genug, um zu wissen, das sie von ihnen geliebt wird. Sie muss einfach lernen, damit klar zu kommen, dass ich jetzt zur Familie gehöre, und mit der Zeit hat es sich einfach gelegt....jetzt verstehen wir uns sehr gut, sie ist wirklich wie meine große Schwester und ich kann mit ihr über alles reden!
(Sie ist jetzt 17 und ich bin 14)

Gast

Hallo
Ja, sie weiß das sie adoptiert ist. Sie war 6 Jahre als sie zu uns gekommen ist und momentan ist sie 11 Jahre. Und deswegen mache ich mir starke Sorgen, also wenn ihr einen Rat habt dann erzählt ihn mir bitte.

Danke

Gast

Das ist bei allen Geschwistern so, dass sie erst mal Angst um ihren "Rang" in der Familie haben. Glaube auch nicht, dass das was damit zu tun hat, dass sie adoptiert ist!! (Weiß sie es denn überhaupt?)

Gast

Wie alt ist denn dein Kind? Ist es sich 100% bewusst das ihr es adoptiert habt? Was ich mir eher nicht vorstellen kann. Also wird es sicher ein normales Verhalten sein wie bei "normalen" Geschwistern auch. Sie hat eben Angst ihren Status zu verlieren. Widmet ihr viel Zeit und bezieht sie überall mit ein. Dann legt sich das wieder.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was meint ihr?

Marmeladenbrot wird auf Kätzchenrücken geschnallt. Kätzchen wird vom Dach geschubst. Auf welcher Seite land...

Bitte bewerten

Hier sind die Namen meiner Klasse.Könnt ihr die bitte bewerten und welche sind die schönsten. Fabian (deuts...

Name für 1.Kind gesucht

Hallo wir werden im Januar Eltern :-). Da ich Lehrerin bin fällt die Namenssuche recht schwer... bitte helf...

Fynn und Sven sind da!

Hallo ihr lieben! Ich Marita(29) und mein Mann Volker(30) haben am 27.09.2009 um 20:30 Uhr zur Welt gebrach...