Tristan - Bitte um Beurteilung

Gast

Am 14. Juli soll unser erster Sohn zur Welt kommen. Da mein absoluter Lieblingsfilm "Tristan und Isolde" ist, überlegen wir, ob wir unseren Sohn Tristan nennen sollen. Bitte bewertet doch diesen Namen und gebt uns noch Tipps für einen Zweitnamen! Vielen Dank im Voraus! Christina und Jürgen

Antworten

Gast

Dieser Name ist wunderschön. Ich habe mich damals in der Oper "Tristan und Isolde" in diesen Namen verliebt und unser Sohn wird Tristan Andreas heißen.

Gast

Vielen Dank für eure Hilfe! Die vielen bösen Kommentare nehmen wir nicht ernst und haben uns mittlerweile für Tristan Alexander entschieden.

Gast

Gute Idee! Weshalb auch nicht? :)

Gast

Ich benenne mein Kind nach Achilles aus dem Film Troja.

Gast

Klar, weshalb solltest du den Film denn nicht kennen? Ich bin beispielsweise eine grosse Kinogängerin.
Habe das Glück, an einem Ort zu wohnen, wo es 4 Alternativkinos gibt, die Filme zeigen, die selten an die grosse Glocke kommen.
Jede Woche ändern die Filme aus der ganzen Welt.

Gast

Gebe dir recht. Kenne dieses Fach nicht, hört sich aber sehr interessant an. Das hätte mir wohl auch gefallen-schade, dass ich in meiner Schulzeit solche Fächer nicht hatte.
Aber auch mit einem normalen Grundwissen wie ich es habe, kenne Tristan und Isolde u.ä.

Gast

.. und an andere: Als ich noch jung war und zur Schule ging, hatten wir im Alter von 15 Jahren in der Schule noch das Fach Filmkunst. Kennt heute wohl niemand mehr.
Ja, da ist ein Kulturgut verlorengegangen. Ebenso werden in Schulen ja kaum noch Gedichte durchgenommen.
Also, wir hatten damals wöchentlich einen guten Film und mussten danach darüber einen Aufsatz schreiben. Frühere Filme hatten viel Tiefe und Symbolik.
Auch heute gibt es noch sehr gute Filme.
Ich spreche jetzt nicht von den Thrillern und Actionfilmen.
Es gibt stille Filme, die einem zum Nachdenken anregen.
Wie bei den Büchern gibt es einfach überall auch Schund. Es gilt den Spreu vom Weizen zu trennen.

Gast

Verstehe jetzt nicht, warum ihr auf Christinas Aussage herumhackt, dass "Tristan und Isolde" ihr LieblingsFILM ist. Ich kenne den Film zwar nicht, aber muß ja auch nicht.
Ich denke schon, dass Christina die Grundlage des Films kennt und auch die Sage und die Oper wird ihr nicht ganz fremd sein.
Soviel mal zur "Bildung".

Aber zum Thema: finde Tristan einen schönen Namen, habe da niemals an "trist" gedacht .
Alexander als ZN gefällt mir am besten.

Gast

Meine Güte, dass das zynisch gemeint war, ist doch nicht so schwer zu erkennen, oder?

Gast

Nachdem du selbst im Internet rumsurfst, dürften wohl für dich selbst Gymnasium und Abitur Fremdwörter sein.
Du weisst ja, der Rest der intelligenten und gebildeten Menschheit ist nicht am Herumsurfen.
Entschuldige, dass ich hier nur deine eigenen Worte wiederholte.
Ein Lächeln kann ich mir aber nicht verkneifen, wenn jemand die Surfer anprangert und selbst hier zu finden ist :)

Gast

Ich muss sagen, ich war auch leicht befremdet, als ich gelesen habe, dass "Tristan und Isolde" dein LieblingsFILM ist. Und das kommt von einer angeblich erwachsenen Frau. Ich nehme auch an, das soll eine Provokation sein. Wahrscheinlich wieder so ein Teenie, der gerade "Tristan und Isolde" im Deutschunterricht durchgenommen hat und uns jetzt alle ärgern will.

Gast

Und ich hoffe, dass dein Kommentar als reine Provokation gedacht war, denn solltest du diesen geistigen Schnodder tatsächlich ernst meinen, dann tust du mir von ganzem Herzen Leid.

Gast

"Tristan und Isolde ist mein Lieblingsfilm" - Wenn ich solche Aussagen schon höre, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Ist Deutschlands Bildung schon so tief gesunken?? So medienfixiert und mediengestört? Kennt keiner mehr deutsches Kulturgut? Werden berühmte literarische Werke nur gekannt, wenn es dazu einen Film oder ein Computerspiel gibt? Verbinden die Menschen heute mit Achilles nur noch Brad Pitt? Gymnasium und Abitur sind für die meisten hier wahrscheinlich auch Fremdwörter. Ich hoffe, dass das nur daran liegt, dass es sich hier um ein Internetforum handelt und der intelligente und gebildete Rest der Menschheit einfach nicht im Internet herumsurft.

Zum Namen: Ich würde diesen Namen niemals vergeben, er klingt einfach zu trist. Ich werde schon traurig und niedergeschlagen, wenn ich diesen Namen höre.

Gast

Tristan Alexander gefällt mir am besten, gleich danach Tristan Matthias.
Julius und Silas gefallen mir weniger.

Gast

Vielen dank auch an die Kritik. NAtürlich haben wir uns auch mit der Namensbedeutung auseinandergesetzt, aber wir finden die Bedeutung des Kriegers schön. Auch die Ähnlichkeit mit dem Wort Tristesse hat uns zunächst etwas zweifeln lassen, aber ich (Christina) finde den Film "Tristan und Isolde", nachdem unser Sohn ja bennant werden soll, so schön, obwohl er traurig ist, und deshalb wird unser Kleiner auf jeden Fall Tristan heißen! Nur mit dem ZWeitnamen sind wir uns noch nicht sicher.
Zur Auswahl stehen momentan:

Tristan Alexander
Tristan Matthias
Tristan Julius
Tristan Silas

Wäre nett, wenn ihr diese Vorschläge benennen würdet. Vielen Dank!

Gast

Hallo.
Wie hier schon jemand geschrieben hat erinnert auch mich dierser Name an trist also langweilig/traurig. Ich fände es nicht schön wenn mein Sohn so heissen würde. Aber ist eben Geschmackssache

Gast

Bei Namen beachte ich auch stets deren Bedeutung.
Das erste Mal hörte ich den Namen Tristan beim Sohn unserer Schweizerischen Schauspielerin Ursula Andress, die die Darstellerin des 1. James Bond Film war, also das 1. Bondgirl.
Uschi National, wie wir hier sagen taufte ihren Sohn also Tristan. Die Leute waren eigentlich etwas entsetzt, lautet doch die Bedeutung:

Der Vorname Tristan bedeutet soviel wie "Waffenlärm" oder "klirrendes Schwert" (aus dem Keltischen), also im übertragenen Sinn "waffentragender Mann" bzw. "Krieger".

Es gibt auch Vermutungen, dass der Name Tristan aus dem Altdeutschen kommt und "tu dies!" oder "das tun / etwas tun" bedeutet.

Bei Gottfried und Wagner wird der Vorname Tristan allerdings vom französischen Wort triste ("traurig") abgeleitet, er bedeutete demnach "der Traurige".

Wegen der Bedeutung käme für mich dieser Name nicht in Frage. LG

Gast

Vielen Dank an Vincent,
Tristan Matthias kommt ebenfalls in die engere Auswahl !1

Gast

Mein Bruder heißt Tristan, er ist 12 Jahre alt und ich finde den Namen total schön!

Tristan Leander
Tristan Johannes
Tristan Emilio
Tristan Matthias

Gast

Danke für deine Beurteilung! Unser Tristan wird aber auf jeden Fall einen Zweitnamen bekommen, natürlich wird der Rufname aber nur "Tristan" sein.

Gast

Mir gefällt Tristan sehr gut.
Ich würde aber keinen Zweitnamen nehmen, weil für mich Tristan alleine schon speziell genug ist und finde, mit einem Zweitnamen wirkt Tristan dann wieder nicht so besonders und irgendwie "ungekonnt", da ja momentan scheinbar jeder zwei Namen bekommt.

LG, Leonie

Gast

Danke auch an Lena und Naja!

Gast

Ich finde den namen tristan echt klasse. würde mein sohn vielleicht auch so nennen.

als evntl. zweitnamen:

julian
felix
aaron
niklas
samuel

lg

Gast

Tristan Niklas und Tristan Dominik würden mir gefallen

Gast

Uns würde auch noch Tristan Nicolas gefallen, allerdings ist das vielleicht eher ungeschickt, denn Tristan endet mit n und Nicolas beginnt mit N :-)

Gast

Vielen Dank auch dir, Tristan Julius kommt auch in unsere nähere Auswahl! Kennst du wirklich mehrere Tristans? Wir dachten, der Name wäre eher selten...

Gast

Hallo!
Mein Sohn soll am 22.Juli zur Welt kommen:)
Tristan gefällt mir persönlich gar nicht, aber natürlich ist er vergebbar! Bei uns ist er sogar recht häufig!
Zweitnamenvorschläge; ich bemühe mich, keinen Namen zu nennen, der schon vorgeschlagen wurde:

Tristan Elias
Tristan Julius
Tristan Christoph
Tristan Christopher
Tristan Paul

Vielleicht gefällt euch da was?

Grüße von Lina

Gast

Tristan Valentin ist ein sehr guter Tipp, das gefällt uns gut. Aber Tristan Alexander finden wir noch schöner! Mal schauen, vielleicht wird unser Kleiner wirklich so heißen!
Vielen Dank! :-)

Gast

Vielen Dank für eure Bewertungen! Uns fällt gerade ein Stein vom Herzen - wir dachten, dieser NAme kommt nicht sehr gut an! :-)

Gast

Tristan finde ich sehr schön, kenne einen jungen Mann (25) mit diesem Namen.

Tristan Alexander
Tristan Valentin
Tristan Benedikt
Tristan Jürgen
Tristan Andreas
Tristan Jannik
Tristan Johannes
Tristan Max/imilian

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unser Christkind ist da!

Gestern um 17.34 hat unser kleiner Sohn das Licht der Welt erblickt. Sein Name ist CHRISTIAN ELIAS. Kennt i...

Spiel für werdende Mütter

Hallo lieber Plaudereckenbesucher, da ich im Sommer mein 1. Kind erwarte, suche ich jetzt auf diese Art und...

Leontine???

Hallo! Min Mann und ich sind in froher Erwartung unserer ersten Tochter (27. SSW) und haben uns nun ein wen...