Annika oder Anika?

Gast

Hallo,
unsere Familie besteht aus
Mama Tanja
Papa Frank
Tochter Hanna-7
Sohn Jan-5
Sohn Nico und Lucas-3
Und Babytochter

Für unser letztes Kind und unsere zweite Tochter steht der Name schon fest aber die schreibweise ist nicht klar.
Annika
Anika
Könnt ihr bitte die Namen bitte bewerten.

Liebe Grüße Frank und Tanja mit Hanna, Jan, Nico, Lucas und Babymädchen

Antworten

Gast

Finde beides sehr schön. Mein zweiter Name ist Anika mit einem n und das finde ich noch ein bisschen netter im Schriftbild.

Gast

Ist wohl sicherlich Gewohnheitssache, und da "Annika" die gängigere Schreibweise ist, wundert es mich nicht, dass es beliebter ist.

Ich heiße Anika mit einem N und finde den Namen optisch deutlich besser. Auch gefällt mir der Name durch die seltenere Schreibart viel besser. Mit dem Namen Annika (trotz gleicher Aussprache) wäre ich wohl unzufriedener, kann mich noch daran erinnern, dass ich es schon als Kind so besser fand.

Im Endeffekt ist und bleibt es aber wohl eine Meinungssache, keiner der beiden Namen ist "faktisch" besser. Eltern sollten es so entscheiden, wie es ihnen eben besser gefällt.

Habe außerdem mal gelesen, dass "Anika" (keine Ahnung ob es auch für Annika gilt) die Verniedlichungsform von dem Namen "Anna" ist, der kommt dann aber wohl eher nicht aus dem Schwedischen. Annika vielleicht schon?

Wie auch immer, ich persönlich bin froh, Anika und nicht Annika zu heißen :)

Gast

Finda Anika mit einem n persönlich viel schöner

Gast

Auch wenn Eure Tochter inzwischen bereits zur Schule gekommen sein wird, hier noch ein Hinweis. Vor 37 Jahren standen wir vor dem gleichen Problem. Wir haben Annika - also die nordische Schreibweise - gewählt. Anika kommt aus dem slawischen Sprachraum. Wir haben uns damals die Auskunft von der Namensforschungsstelle der Universität Leipzig geholt. So was gibt's.

Gast

Eindeutig Annika ;-)

Gast

ANNIKA IST AM BESTEN!

Gast

Annika

Und schon wieder eine Familie mit Zwillingen... naja...

Gast

Annika ist ja wohl viel besser? Ich mein... Anika klingt total bescheuert? Aaaaaaaanika. Entweder ihr nennt eure Tochter Aaaaaaaaanika oder Annnnnnnnika

Gast

Na klar! ANNIKA. was soll ich auch anderes schreiben.

Gast

Hey, ich hoffe ihr habt die Variante mit einem n genommen. Es ist viel schöner und seltener...Ich finde meinen Namen toll und werde meiner Tochter den zweitnamen Anika mit einem n geben.

Gast

Hauptsache es isr der gleiche name.
aber wenn man so fragt würde ich annika
nehmen.aber

Gast

Sorry... meinte Annika oder ANNica... 2 N müssen schon sein...

Gast

Annika oder Anica find ich hübsch... so wird meine Tochter auch heissen... lg

Gast

Ganz klar: ANIKA!

Mit doppel "N" sieht einfach wie ein Rechtschreibfehler aus! Und Anika ist viel seltener :)

Gast

ANNika alles andere sind nur billige Kopien und in Schweden wo der name wech kommt wird er mit 2N geschrieben..

Gast

Also ich heiße Anika mit einem n. Und ich finde das viel schöner als Annika, weil Annika viel zu lang aussieht. Alle meine Freunde die auch den Namen Anika mit zwei n kennen finden meine Schreibweise hübscher..Letzendlich kommt es aber eher auf die Aussprache an oder?. Solange keiner AAAnika sagt...

Das einzige Problem das ich als kleines Kind mit meinem Namen hatte war, dass immer nur Teddys, andere Kuscheltiere und Tassen und Sparschweine mit der Aufschrift Annika zu kaufen waren...Ansonsten ist der Name mit einem n was tolles. weil er etwas besonderes ist.

LG
Ani!

ach ja und die abkürzung ani sieht mit einem n auch besser aus als anni oder?

Gast

Ich finde Annika schöner. Meine Tochter heißt auch so und mein Mann und ich standen damals vor dem selben Problem aber in der ganzen Family waren alle für "Annika"!
lg Luzie

Gast

Ich finde auch die Schreibweise Annika schöner und auch geläufiger.
Anika sieht irgendwie "falsch" aus.

Gast

Was für ein zufall!!!
ich heiße ja auch annika.
aslo ich fine annika besser. halt mir doppel n.

l.g, annika mit zwei n.

:)

Gast

Annika

Gast

ANNika

Gast

Annika finde ich von Schriftbild schöner, aber wird vielleicht häufiger fsalsch geschrieben.

Gast

Annika find ich viel schöner.

Gast

Da ihr alle auch nicht mehr als höchstens 5 Buchstaben habt, würde ich Anika wählen. Passt besser ins Schriftbild.

Gast

Ich würd diese schreibweise wählen

.....Annika.....

Gast

Annika

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit -sch-

Suche Jungen- und Mädchennamen mit -sch-! Habe schon Sascha, Saschko, Aljoscha, Mischa Natascha, Nedeschka,...

Isabel oder Anabel?

Hallo, ich bin mit meiner ersten Tochter in der 38. SSW und wir können uns einfach nicht entscheiden, was m...

Erstes Kind

Hallo zusammen! Ich bin Audrey. Meine Mama ist Engländerin, deshalb der Name. Ich bin 17 Jahre alt und im ...