Henriette - neuer Modename?!

Gast

Seit einiger Zeit beobachte ich hier in den Plauderecken, dass der Name Henriette immer beliebter wird. Dabei kenne ich "in echt" keine einzige Henriette!!
Irre ich mich, oder ist der Name tatsächlich schon ziemlich "vergriffen"?
Was haltet ihr vom Namen Henriette?
Ich bin gespannt!
LG, Hillevi

Antworten

Gast

Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind!
Vielen Dank für eure schnellen, vielen Kommentare!

Gast

Meine tochter (4) heißt auch Henriette, wir sprechen den namen aber ''Enriett'' aus! (also ohne das h am anfang und das e am ende)

Gast

Ich finde den Namen ganz okay. Für meinen Geschmack etwas zu lang und ein wenig altbacken.
Der Vorname war im vergangenen Jahr (laut Statistik) auf Platz 173 von 500 der am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen in Deutschland.

Gast

Finde Henriette sehr schön, da mir solchen "unweiblichen" Vornamen, wie Anna sie aufgezählt hat , sehr gut gefallen.
@ Anna : scheußlich ist er keineswegs, er gefällt dir eben nicht, das ist ein großer Unterschied. Ich mag so kurzen Namen wie z.b. Anna nicht, aber würde ihn nicht als "scheußlich" bezeichnen !

Gast

Ich finde den Namen scheußlich, und das sag ich wirklich nicht zu vielen Namen.

***.

Ich denke in Norddeutschland ist der Name häufiger, im Gegensatz zu Süddeutschland.

In Nordeutschland sind ja viele Namen dieses Stieles häufig vergeben, Fredericke, Henrike, Rike usw ich denke die Norddeutschen stehen auf harte, unweibliche Mädchennamen.

Gast

Ich finde den Namen Henriette recht schön, kenne aber (leider) auch keine Namensvertreterin. So häufig kann er wohl nicht sein. Meine Süßen heißen übrigens Friederike, Florentine und Cornelius, was auch ungefähr der Richtung entspricht.
Gruß,
Constance (Frieda, Flora und Nelius)

Gast

Mir gefällt der Name Henriette. Kenne eine Person, die mir nicht mal sympathisch ist, aber ihren Namen finde ich toll.
Mein Geschmack sind mehr die langen Vornamen. Ob Henriette ein Modename wird glaube ich kaum, aber ich würde eine Tochter evtl. so nennen.

Gast

Henriette kenne ich auch keine, aber der Name ist auch nicht toll !

Gast

Ich kenne nur eine Schauspielerin die so heißt. Mir persönlich gefällt der Name nicht.

Gast

Wie viele Henriettes kennt ihr?
Wird die ursprüngliche Form Heinriette auch immer häufiger? Und wie sieht es mit der Nebenform Henrietta aus?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2010

Zeige alle 380 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv