Hilfe unser erwachsene Sohn raucht!

Gast

Hallo unser Sohn Tom ist vor kurzem 19 Jahre alt geworden. Jetzt ist er zwar volljährig, wohnt aber noch Zuhause. Was uns sehr stört ist, dass er raucht (draußen). Nun wie können wir unserem Sohn diese schlechte Angewohnheit wieder ausreden?? Zudem ist er noch Schüler und bezahlt die Zigaretten von seinem Taschengeld im Prinzip unser Geld. Er meinte darauf schnippisch, dass er damit machen darf was er will.
Wir sind verzweifelt habt ihr Tipps für uns? Oder können wir uns da wirklich nicht einmischen?

Wir wären euch sehr verbunden; Liebe Grüße von Heike & Michael

Antworten

Gast

Find's chon schlimm wenn man in dem alter raucht...

Gast

Ganmz erlich ich bin 14 und rauch und jezt ist das schlimm oder was ?

Gast

Bisschen schizophren?

Gast

Was zu schaffen? Welcher Kurs? Jura?
Ich glaube, du weiß gar nicht, wovon du redest. Das ist kein Zuckerschlecken hier.
Aber Sabine hat Recht. Das wars dann, schönen Abend.

Gast

Ihr triftet jetzt aber vollends am Thema vorbei !
Einem 19 jährigen kann man doch nichts mehr verbieten.
Wahrscheinlich weiß jeder Raucher, dass rauchen ungesund ist, aber das ist deren Sache.
Übrigens rauchen auch viele Ärzte und Pflegepersonal (hab ich bei meinem langen Krankenhausaufenthalt selbst beobachtet, da ich immer Blick auf die Raucherecke hatte.)

Gast

Du musst immer irgendwie irgendwas leisten, wenn du einen Job haben willst. So ist das Leben.
Vielleicht habe ich ja eine Schwäche, das täte aber nichts zur Sache.

Gast

Übrigens hat es keinen zu interessieren, ob ich in meiner Freizeit rauche.
Aber wir driften vollends vom Thema ab.

Gast

Ich studiere noch. Darum habe ich Juristin auch in Anführungszeichen geschrieben.

Gast

Ich bin ebenfalls "Juristin" und ich rauche auch.
Ich sags mal so, es ist nicht lobenswert, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gast

Man kann sich dessen auch bewusst sein und es trotzdem tun. So viel dazu.

Gast

Was das jetzt mit /nicht/ Erwachsensein zu tun hat, weiß ich nicht.

Gast

Ihr tut ja so, als sei Rauchen ein Verbrechen! Man kanns auch übertreiben. Sicher, ist nicht lobenswert, aber er ist Erwachsen und muss das selbst wissen. Ich würde mir da auch nicht reinreden lassen.

Gast

Ich finde auch, dass er alt genug ist, um zu wissen was er tut und was er damit seiner Gesundheit antut.
Dagegen könnt ihr wohl nichts machen. Er raucht ja draußen und was er mit seinem Taschengeld macht, da könnt ihr auch nicht dreinreden.
Einmischen könnt ihr euch da nicht, aber vielleicht merkt er irgendwann , dass er sein Geld besser investieren könnte als in Zigaretten.
Je mehr ihr auf ihn einredet umso mehr qualmt er aus Trotz.
Alles Gute !

Gast

Sobald er volljährig ist kannst du ihm nicht mehr reinreden! keine chance mehr!

Gast

Hallo!

Naja, ich finde, ein 19-jähriger Mann sollte schon wissen, was gut und was schlecht für ihn ist. Da nützt es nicht viel, wenn die Eltern reden und reden. Ich finde es nicht in Ordung, gerade das mit dem Geld, aber ich denke kaum, dass ihr da eine Chance haben werdet, ihn umzustimmen.


Viel Glück aber!

Sofie

Gast

Da habt Ihr keine Chance. Mein Sohn ( 18 J. ) raucht auch draußen. Immerhin verdient er sein Geld selber. Aber dieses Geld wird eben verraucht und vertrunken, der Führerschein ist auch schon weg ! Habe noch zwei Töchter, die wohlgeraten sind.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich wills wissen

Hey wollte gerne wissen, wie ihr das so regelt mit Sex. Freue mich auf eure Antworten, vielleicht kann ich ...

Namensvergebung

Nach welchen kriterien(seltenheit,eher ältere namen etc.) habt bzw. vergebt ihr die namen eurer kids.oder w...

Suche Zweitname

Hallo, ich suche einen Zweitnamen zu Lenja. Aber nicht so alltäglich wie Marie,Sophie und so weiter. Freue ...

Mein Bruder Emil ist da!

Hallo ihr lieben! Etwas früher als erwartet, kam gestern mein Brüderchen zur Welt. Um 16:30Uhr war der klei...