Negativer Einfluss von Schönheitsidealen auf junge Mädchen

Gast

Hallo,

nerven euch diese ganzen oberflächlichen, von den Medien und der Gesellschaft vorgeschriebenen Schönheitsideale auch so? Immer dieser Schlankheitswahn und der Zwang, so aussehen zu wollen, wie die sogenannten "Stars".

Junge Mädchen träumen schon mit 14 Jahren davon, sich unters Messer zu legen, machen Diäten, bekommen Essstörungen. Kaum ein junges Mädchen akzeptiert seinen Körper in seiner Individualität so wie er ist. Es ist wirklich traurig.

Ich persönlich finde dünne Frauen überhaupt nicht schön, ich finde sogar pummelige Frauen mit weiblichen Rundungen eigentlich am hübschesten. Wenn nur bloß mehr Menschen so denken würden und sich nicht immer so von den Medien beeinflussen lassen würden!

Bei Germany's next topmodel laufen z.T. magere Mädchen mit herausstehenden Rippen und Hüftknochen in Bikinis rum und werden für ihre gute Figur gelobt. Und dann heißt es auch noch "Wir suchen hier keine Magermodels, sondern gesunde Mädchen". Wie ironisch. Und die 15-jährigen Zuschauerinnen lassen sich von diesem Frauenbild beeinflussen und werden unglücklich und depressiv, weil sie selber nicht diesem Ideal entsprechen. Dann machen sie Hungerkuren, die sie seelisch noch kaputter machen. Und dabei ist das so unnötig, dass so ein Schwachsinn jungen Mädchen den Spaß am Leben nimmt!

Und man kann nichts dagegen tun. Ich würde meinen Töchtern am liebsten später das Fernsehen verbieten, aber ich fürchte, das hilft nicht viel.

Eine meiner Schulkameradinnen ist jetzt gerade dieses Jahr "Miss Germany" geworden. Sie ist jetzt total künstlich, unnatürlich und verstellt. Sie wirkt wie eine leere Hülle, die in die Kamera grinst und hysterisch und affektiert Blödsinn redet. Früher war sie nicht so oberflächlich. Da war sie noch ein ziemlich pummeliges Mädchen. Sie war natürlich, authentisch und originell, war witzig und hat andere zum Lachen gebracht. Jetzt ist sie total dünn (was nicht ihrer Natur entspricht), denkt nur an Schminke, Diäten, Frisur und Nägel und kleistert sich mit Make-up zu. Dieser ganze Schönheitskram hat ihren Charakter total verdorben.

Wir sollten uns von dem Schönheitsideal der Afrikaner was abgucken. Dort gelten wohlbeleibte Frauen mit weiblichen Rundungen durchaus als schön. Dort wird kein Wert auf Diäten und Schlankheutswahn gelegt. Jede Frau kann ihre naürliche Figur haben und brauch sich keine Sorge um ihre Figur zu machen. Ich habe einen afrikanischen Freund und ich war am Anfang total verwundert, dass er ausgerechnet meine Figur an mir so attraktiv findet (ich bin mollig). Davor habe ich mir (seit dem Alter von 13 Jahren) ständig Sorgen um meine Figur gemacht, war nie zufrieden, habe viele Hungerdiäten gemacht und habe dadurch (Jojo-Effekt immer mehr zugenommen). Ich hätte nie gedacht, dass ich mit DER Figur einen Freund finde. Aber seit ich mit meinem Freund zusammen bin, habe ich gelernt, meinen Körper so zu nehmen, wie er ist und ihn schön zu finden und stolz auf ihn zu sein. Die afrikanischen Freunde von meinem Freund finden mich auch immer total schön, das ist eine neue Erfahrung für mich und gibt mir Selbstbewusstsein. Warum sollte auch ein Mädchen mit hübschem Gesicht nicht attraktiv sein, nur weil sie keine Modelfigur hat? Wenn bloß alle Menschen so denken könnten! Dann würden so viele junge Mädchen glücklicher und sorgloser sein und ein schöneres Leben haben!

Antworten

Gast

Wo kämen wir da hin,wenn wir uns alle so
akzeptieren würden,wie wir sind.Sicher ins
Paradies auf Erden,aber ein Typ wie Ich
würde täglich seinen Führerschein verlie-
ren bei Plakaten mit doppelt so schweren
Frauen wie den momentan üblichen Models.
Krachbummklirrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Früher waren Dicke Frauen In heute ist es anders,beides ist ungesund,und demnächst finden wieder die Menschen Dicke Frauen schön!Aber diese Medien spiennen doch wahnsinnig,aber die Mädchen auch schließlich wirds doch oft genug gesagt das es einen schadet,aber vielleicht werden die Menschen in der Zukunft etwas schlauer als wir heute!

Gast

Also es kommt immer drauf an, in welchem Umfeld man lebt. Bei uns z.B. würde nie einer auf die Idee kommen, sowas auch nur ernst zu nehmen. Da lachen wir drüber, und zwar schallend. Alleine wenn man an Muttis Küche denkt, die würde ich nie für irgendwelche kalorienreduzierte Schei** eintauschen. Nie und nimmer.

Gast

Ach ja vivi - toller Kommentar. Bestimmt hast du nicht mal den ersten Absatz der Einleitung gelesen, also verschone uns mit deinen Peinlichkeiten, ok?

An Bea: Das ist ein ernstes Problem, und man muss schon Bildung besitzen um diesen Blödsinn als das zu entlaven, was er ist: pure Geldmacherei. RTL verdient an den Quoten der Klum- Doofheitsshow und die "Schönheits"- industrie an den überflüssigen Produkten wie diese schlecht schmeckenden Leight-Waren.
Und gerade ich als Mann finde diesen Schlankheitswahn schwachsinnig. Es geht nichts über Natürlichkeit, und dazu gehören nunmal auch normale, weibliche Formen. Viele dürre junge Mädchen merken gar nicht, wie lächerlich sie sich machen - und wie sie ihre Gesundheit gefährden. Aber solange solche Bohlen- und Klum- Verdummungen auch noch mit unseren Gebühren finanziert werden, wird es solche Probleme weiter geben. Leider.

Gast

Ich finde es aber ekelig, wenn man zu viel speck hat.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marika oder Emily??

Hallöchen :), wir, sind Juliane und Gilbert mit Lilly, Louis und Elin. Die Drei sollen bald noch eine Schwe...