Wie geht man gegen Streit zwischen Kindern vor?

Gast

Hallo!
Ich schreibe hier, weil ich ein großes Problem habe. Ich bin Mutter dreier Kinder, zwei davon sind Mädchen. Sarah ist 12 und Jennifer 10. Bis vor einiger Zeit haben sich die beiden noch gut verstanden und auch öfter etwas miteinander unternommen. Doch seit circa drei Monaten gibt es mehrmals am Tag Stress. Sarah fühlt sich seit Kurzem schon angegriffen wenn Jennifer nur ihr Zimmer betritt, früher war das nie so. Jennifer ist dann immer ziemlich sauer und fängt zu schreien an. Da die beiden sich nur sehr selten einigen können, wird auch mein 11-jähriger Sohn Lukas oft mit in die Auseinandersetzungen verwickelt. Natürlich wollen beide, dass er auf ihrer Seite ist, was ihn häufig belastet. Ich als Mutter versuche natürlich diese Streitereien schnell zu unterbinden, aber erstens gelingt es mir meist nur für kurze Zeit und außerdem will ich ja, dass ich sowas dauerhaft stoppen und verhindern kann.
Klar, Streit unter Geschwistern ist normal aber sie zanken den ganzen Tag und das meist nur wegen Kleinigkeiten, wie zb wer zuerst ins Bad darf oder telefonieren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir auch von eigenen Erfahrungen berichten könnt.
Liebe Grüße, Eva-Maria

Antworten

Gast

Ist bei uns genauso. Ich bin 20 und meine Schwester ist 18 und das läuft seit 7 Jahren so. Den ganzen Tag nur Rumgeschreie. Man könnte meinen, meine Schwester ist seit 7 Jahren in der Pubertät. Sie ist total reizbar, sagt nicht ein positives Wort zu mir und schreit und zickt wegen jeder Kleinigkeit. Natürlich werde ich dann sauer, irgendwann kann man sich einfach nicht mehr beherrschen. Die Nachbarn halten uns wahrscheinlich schon seit langem für total gestört. Meine Mutter tut mir am meisten Leid.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitnamen für Anne gesucht

Hallo Ihr Lieben wir würden unsere Tochter gern Anne nennen, würde ihr dazu aber gern noch einen Zweitnamen...

Unser 1. leibliches Baby

Hallo ihr lieben! Meine Frau Petra und ich Klaus sind schon 33 Jahre alt und haben vor 6 Jahren 2 Pflegekin...