Entscheidung: Viertes Kind, ja oder nein?

Gast

Guten Abend,
ich bin Alexandra, Mama von 3 Kindern im Alter von 5 Mon., 2 Jahren und 6 Jahren.
Seitdem der Kleinste da ist, sehne ich mich so sehr nach einem vierten Kind, weil ich einfach denke, dass die Familie dann vollständig wäre. Ich habe Angst, dass ich meine Entscheidung kein viertes Kind zu bekommen, irgendwann bereuen werde. Allerdings bin ich schon 38 Jahre alt und so langsam läuft mir die Zeit davon (mein Göttergatte ist 40J.).
Wir überlegen schon lange, ob wir es nicht einfach versuchen wollen, aber irgendwie ist auch Angst dabei. Angst zu versagen, Angst die anderen Kinder könnten sich benachteiligt fühlen. Alle drei Kinder sind sehr pflegeleicht und finanziell sieht es auch gut aus. Wir haben ein großes Haus, der Waschraum könnte später zum Kinderzimmer umgestaltet werden und wir haben einen großen Bus mit 7 Sitzen.
Ich weiß einfach nicht, ob die Entscheidung richtig ist, die ich fälle. Mein Herz sagt ja, mein Kopf auch, aber ich habe ein mulmiges Gefühl im Bauch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und Erfahrungsberichte schreiben.

Lg, Alex

Antworten

Gast

Hallo Alexandra.
Wir hatten bis vor kurzem auch noch 3 Kinder und wollten noch ein Viertes.
Nun wir freuen uns sehr das wir vier Kinder haben. Ich würde es an deiner Stelle machen. Wie heißen denn deine Kinder. Wünscht du dir ein Mädchen oder ein Jungen?

Meine Kinder heißen:
Lucas-6
Maren-4
Jan-2
Sophie- geboren am 19.01.10

Liebe Grüße Sabine

Gast

Ich habe auch eine Freundin die so viele Kinder hat. Sie selber wollte gar nicht so viele aber ihr Mann wünschte sich eine große Familie. Und sie sind auf ein ebenso tolles Abkommen wie deine gekommen: Wir zählen die kinder von uns zusammen und nehmen die Hälfte. Er wollte 6, sie 2, also 6+2= 8:2=4
Ziemling mathematisch findet ihr nicht?! Doch der liebe Gott hat ihr dann noch einen Strich durch die Rechnung gemacht und aus der letzten Schwangerschaft wurden Drillinge. Jetzt hat sie 6 Kinder genau wie ihr Mann es wollte. Ich finde das sehr merkwürdig.

Ich kann nur sagen ich finde nicht dass es bei ihnen gut läuft. Keiner von ihnen darf eine Sportart betreiben oder ein Musikinstrument spielen, obwohl 2 von ihnen sehr gerne Queerflöte spielen würden und auch die anderen Kinder gerne in einen Verein oder ähnliches gehen würden. Außerdem können sie nie in den Urlaub und selbst ein Eis können sie sich nicht spontan gönnen. Und wie das später mit dem kleinen Haus klappen soll weiß ich auch nicht.

Ich finde das total ungerecht für die Kinder und einfach der ganzen Familie ist geschadet und ich werde später nicht mehr als 2 Kinder kriegen egal was für Geschlechter es werden (außer ich würde Drillinge, oder nach dem 1. Kind Zwillinge kriegen...)

Gast

Es liegt vielleicht an meiner Erziehung dass ich für wenige Kinder bin, da mein Vater mit 8 Geschwistern aufgewachsen ist und deswegen kein Geld hatte und keine Unterstüzung in der Schule bekam. Er hat das seinen Eltern nie verziehen und meinte immer zu mir: 2 Kinder sind am Besten, ein mädchen und ein Junge und falls es 2 Jungs sind probier es höchstens noch einmal aber dann ist schluss.

Ich gebe ihm recht, da ich mich lieber um 2 Kinder gut kümmern will anstatt das ich 4 Kindern nicht mehr alles ermöglichen kann.

Eine Freundin von mir sagte nach ihrem 3 Jungen: Entweder wir hören jetzt auf oder wir machen solange weiter bis es ein mädchen wird- Sie hat jetzt 7, kein Scherz und ich finde das einfach krank. Denkt da mal jemand an die armen kinder? Ich werde die Grenze 3 Kinder niemals überschreiten außer ich bekomme 4linge oder so.

Gast

Ich würde es dir nicht empfehlen. kümmere dich lieber um deine kinder die du jetzt hast gut. ich kenne einige leute die kaum noch zeit und geld für ihre einzelnen kinder haben, hauptsache es sind viele. deine kinder werden es dir auch danken und mit 3 kindern hast du eigentlich genug zu tun. warum ein 4.?

Gast

Diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, das musst du schon selber wissen.
Wenn drumherum alles stimmt(finanziell, zeitlich, Wohnung...) und ihr noch ein
4.Kind wollt, dann steht ja nichts im Wege.
Aber das müsstest du mit deinem Mann besprechen.
Alles Gute

Gast

Hallo Alexandra!
Ich habe vier Kinder, die ich über alles liebe. Beim Vierten haben mein Mann und ich auch gezögert, aber schließlich siegte die Sehnsucht nach dem Baby. Heute ist die Jüngste 7 Jahre alt und die Älteste 21 und selber schon Mama.
Ich bin ebenfalls unendlich stolz auf mich und die Kinder und würde es immer wieder so tun, wenn ich die Chance dazu hätte!

Lg, Sonya

Gast

Guten Abend, Alexandra!
Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe (heute 17/16 Jahre alt) und zwei Buben von 2 Jahren und 9 Wochen.
Als ich nach meiner Scheidung im Jahr 2002, 2003 einen neuen Mann kennen und lieben lernte, war schnell klar, dass zu unserem Glück noch ein Kind gehörte. Nachdem wir 2006 geheiratet hatten, begann unsere "Übungszeit". Unser Glück ließ aber etwas länger als geplant auf sich warten (insgesamt 1 Jahr, bei den Großen ging es immer relativ schnell), sodass wir erst 2007 den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielten. Im Januar 2008 kam unser erster gemeinsamer Sohn zur Welt. Unsere kleine heile Welt schien perfekt. Als ich dann 2009 zur Routineuntersuchung, meinte der Arzt zu mir "Herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger!"
Ich kann Dir sagen, ich bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Der Schock saß echt tief, mit allem hatte ich gerechnet, aber schwanger? Das konnte doch gar nicht sein. Als mein Mann abends von der Arbeit kam, erzählte ich ihm von dem Besuch beim FA und von der erneuten Schwangerschaft. Sein Strahlen in den Augen, verriet mir, dass er sich freute. Ich allerdings fühlte mich total hilflos. Während der Schwangerschaft versuchten mich die Kids und mein Mann immer wieder aufzubauen, ich bin ihnen heute unendlich dankbar dafür. Allerdings kamen große Veränderungen auf alle von uns zu. Wir kauften uns ein neues Auto, einen alten Jeep mit insgesamt 7 Sitzen, wir kauften uns ein neues Haus, damit alle vier ein eigenes Zimmer bekamen.
Heute ist der Kleinste 9 Wochen alt und obwohl wir viel Aufwand hatten, bin ich total stolz auf unsere kleine Großfamilie.
Unser erster gemeinsamer Sohn ist zwar nicht ganz pflegeleicht, aber die zwei Großen unterstützen mich tatkräftig.
Ich würde es immer wieder so machen, denn meine Kinder und mein Mann, bedeuten für mich alles Glück der Welt.

Hey, Alex, Du sagst doch selber, dass alles stimmt. Die Kinder machen keine Probleme, Dein Mann scheint auch einverstanden zu sein und finanziell stimmt es doch auch wie Du sagst! Ich habe mir auch lange den Kopf zerbrochen, aber das bereue ich auch nicht. Es ist normal, dass man sich Gedanken macht. Wenn Du es nicht tun würdest, würde etwas nicht stimmen, denn mit einem Kind kommt noch mehr Verantwortung und noch mehr Arbeit, aber ich glaube Du schaffst das!
Egal, welche Entscheidung Du triffst, Deine ist die einzig Richtige!

Lg, und alles Gute, wünschen Claudia und Claus mit ihren 4 wundervollen Kindern

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lilian ,Finley und ?

Wir suchen einen Namen für unser 3. Kind der zu Lilian und Finley passt. Ein Mädchen wird wahrscheinlich Ch...