Weihnachtsmann

Gast

Ist es normal, wenn eine 7jährige noch an den Weihnachtsmann glaubt? Soll ich es ihr "beichten"?

Antworten

Gast

Das "Beichten" war nun auch nicht so ernst gemeint. Das Thema ist vor Kurzem im Bekanntenkreis gefallen. Die Kinder sind im Laufe der Jahre alle von alleine dahinter gekommen, spätestens nach der Einschulung hat es dann aufgehört.
Aber bei meiner Großen nicht. Inga hat Heiligabend noch voller Ernst vom Weihnachtsmann gesprochen, ich bin mir schon ziemlich sicher, dass sie noch daran glaubt.
Glaubt ihr nicht, wenn ihre Klassenkameraden das mitbekommen, verspotten sie sie?

Gast

Also beichten finde ich vollig Sinnlos, willst du vor dein Kind stehen und sagen du wir müssen reden ich bin der Weihnachtsmann? Das ist doch dämlich.

Ich finde es schön wenn Kinder an so was glauben, dass gibt dem Fest eine gewisse Stimmung und ist einfach toll. Zu alt ist man dafür nie!

Mein Tochter hat zwischen 6 und 7 hin und wieder gezweifelt und wir haben ihr nie direkt gesagt das es ihn nicht gibt, aber es einfach nicht mehr so verheimlicht 100% sicher ist sie sich auch heute mit 7 noch nicht aber doch schon zu 98%.

Lass deine Tochter doch den Glauben, sie wird eh bald aufhören und so lang sie es noch will ist es doch schön.

Gast

Schwierig - in dem Alter sollte sie normalerweise schon begriffen haben, dass es nicht wirklich der Weihnachtsmann ist, der die Geschenke bringt. Ich hatte damals auf jeden Fall schon früher "Verdacht geschöpft".
Bist du denn sicher, dass deine Tochter immer noch überzeugt ist? Oder glaubt sie eher euch zuliebe an ihn?
Beichten würde ich es ihr allerdings nicht - das kommt mir einfach falsch vor. Ich bin sicher, sie wird sowieso nicht mehr lange mitspielen. Da kannst du ihr ihren Glauben ruhig noch so lange lassen. In der Schule überlebt der Kinderglaube an den Weihnachtsmann sowieso nicht mehr lange.
Vielleicht könnt ihr ja damit anfangen, nicht mehr direkt vom Weihnachtsmann zu sprechen, sondern das Fest selbst in den Mittelpunkt zu rücken!

Gruß,
Mia

PS: Es ist ja ohnehin noch eine Weile Zeit bis zum nächsten Weihnachtsfest, oder?

Gast

Ich habe 5 kinde rinzwischen mein eltister ist 12 ,dann 10,7,4, 5 monate alle die über 7 ein halb sind wissen es schon aber verraten es auch nicht ich habe es ihnen immer erzält als sie 7 ein halb waren das halt ich für ein gutes alter lg karin mit laurin,martin,jastin,anna und lucia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche amerikanischen namen

Hi!! Ich bin schwanger mit zwillingen ein mädchen nenne ich Gorga. Ich brauche noch einen namen für das and...

Könnt ihr mir helfen?

Ich erwarte zu dem 21. 12 ein Baby, mein fünftes und letztes. Das Kleine wird ein Junge, und wir können uns...

Name gesucht!

Ich heiße Malin und mein Mann Jonas. Wir haben eine einjährige Tochter Carlotta und erwarten jetzt Zwilling...

Lana, Enis, Fiken und ??

Hallo, wir sind die Familie Simmel-Lichser, unsere Kinder Lana (6), Enis (4) und Fiken(2) bekommen ein Gesc...